Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. ich hab seit einiger Zeit ein fieses Problem:

.. in unregelmässigen Abständen setzen die USB Ports der Urne plötzlich aus.
.. weg - nada - einfach kurz die Füße hochgenommen.

.. klar, die ganzen Fehlermeldungen in Sachen 'nicht korrekt ausgeworfener Laufwerke', Mouse (über USB-BT Dongle) weg.
.. und Logic spinnt natürlich, weil das RME USB Interface mal eben 'austreten' war.

.. das ganze wie ein Sekundenschlaf.
.. aber natürlich husten das System und das geöffnete Logic Projekt kurz mal gewaltig durch.
.. dauert leider immer 'ne gefühlte halbe Stunde, bis die Möhre wieder rund läuft.

.. das System bleibt aber stabil.

Neustart, NVRAM + SMC - Reset habe ich gemacht ..

Es geht manchmal ein paar Tage gut - aber auch Tage, wie heute, da ist an produktive Arbeit kaum zu denken.
Und ich habe die ernste Befürchtung, dass die Einschläge näher kommen.

Kacke ..

Ich hab schon an RAM gedacht oder das Logic Board, das spinnt ..
Ich bin aber in diesen Dingen alles andere als ein Facharzt :-(

Mein nächster Versuch wäre Ausschlussverfahren in Sachen USB-Peripherie ..
Aber da der Fehler nicht konsistent ist kann sich sowas echt hinziehen ..
Die Ports sind eher nicht 'unterbeschäftigt' ..

Vielleicht gibt's ja unter euch ähnlich Gelittene, die mir mal eben 'Licht ans Fahrrad machen' können.

Grüße!

[tom]

Mac Pro 6.1
2,7 GHz / 12-Kerne
64GB RAM
Mac OS 10.5.7 (Catalina)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von Stephan S »

Die Ports sind eher nicht 'unterbeschäftigt' ..
Wenn es kein Wackelkontakt des Boards ist, was du durch Bewegen hersfinden müsstest bleibt, was ich vermute, der Verdacht dass zuviel Strom gezogen wird. Abhilfe würde ein solider aktiver Hub schaffen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von thomas wolter »

Stephan S hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 18:14
Die Ports sind eher nicht 'unterbeschäftigt' ..
Wenn es kein Wackelkontakt des Boards ist, was du durch Bewegen hersfinden müsstest bleibt, was ich vermute, der Verdacht dass zuviel Strom gezogen wird. Abhilfe würde ein solider aktiver Hub schaffen.
Wackelkontakt werde ich morgen prüfen.
Zu viel Strom - hmmm ..
Es hängen 2 aktive USB Verlängerungen dran - Buspower.
Am Ziel der 2 Verlängerungen ein anständiger USB Hub mit ausreichend externer Stromversorgung und das sich selbst versorgende Fireface 802.
An den anderen zwei Ports ein weiterer HUB (ich verwende schon ewig die bewährten Logilink Metall Dinger für Tischmontage) und eine externe HD mit Netzteil.
Das ganze hat in dieser Konstellation schon ein paar Jahre auf dem Buckel ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von Stephan S »

Mit so einem Logilink Teil hatte ich auch ab und zu kleine Aussetzer bis ich es ausgetauscht habe.
Allerdings hängen nur Eingabegeräte, Card Reader und mal nen Handy dran- Ein Audio Interface würde ich so nie betreiben.
Die Aussetzer waren grad noch so zu verkraften, getauscht hatte ich vor allem weil ich jetzt für manche Geräte Schalter brauche- aber es ist zumindest mal auffällig dass du anscheinend dasselbe Teil hast- ich habe nie herausgefunden woran es lag. Der Stromanschluss war deswegen von mir gelötet worden und die USB Zuleitung zumindest fixiert. Jetzt dient er als Ladestation...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von thomas wolter »

Stephan S hat geschrieben: 20 Okt 2021 - 22:20 Mit so einem Logilink Teil hatte ich auch ab und zu kleine Aussetzer bis ich es ausgetauscht habe.
Allerdings hängen nur Eingabegeräte, Card Reader und mal nen Handy dran- Ein Audio Interface würde ich so nie betreiben.
Die Aussetzer waren grad noch so zu verkraften, getauscht hatte ich vor allem weil ich jetzt für manche Geräte Schalter brauche- aber es ist zumindest mal auffällig dass du anscheinend dasselbe Teil hast- ich habe nie herausgefunden woran es lag. Der Stromanschluss war deswegen von mir gelötet worden und die USB Zuleitung zumindest fixiert. Jetzt dient er als Ladestation...
Ich hatte die Hubs + Netzgeräte teilweise schon getauscht. Ebenso die aktiven USB Verlängerungen.
Hat aber nichts gebracht.

Außerdem betrifft der Aussetzer alle 4 USB Ports der Urne. Ich merke das sofort an den verschiedenen Fehlermeldungen wie HD nicht korrekt ausgeworfen, Dongle weg, Interface weg - die tauchen dann alle gleichzeitig auf.

Am Logic Board zuppeln traue ich mich nicht. Hab gestern mal die iFixit Bilder durchgeschaut und beschlossen, daslieber nicht selbst zu machen (irgendwie muss man ja die Urne fast komplett zerlegen, um da überhaupt dranzukommen).

Heute früh hab ich mal die Diagnose durchlaufen lassen - ohne Fehler.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von Stephan S »

Sind denn die USB Ports tatsächlich auf dem Mainboard? Meine Hoffnung war dass das eine extra Platine ist und evtl. nur ein Flachbahnkabel getauscht werden müsste. Klingt nach Werkstatt...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von thomas wolter »

Stephan S hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 12:32 Sind denn die USB Ports tatsächlich auf dem Mainboard? Meine Hoffnung war dass das eine extra Platine ist und evtl. nur ein Flachbahnkabel getauscht werden müsste. Klingt nach Werkstatt...
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber es bringt mich auf eine Idee: Ich werde mal die Gegenprobe mit meinem Thunderbolt 3 Dock (OWC) machen, die hat auch 4 USB Ports.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von Stephan S »

Gute Idee
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von sync »

‚......klar, die ganzen Fehlermeldungen in Sachen 'nicht korrekt ausgeworfener Laufwerke',...

Dieses Phänomen habe ich, seit auf Big Sur upgedatet wurde.
Nach einer Lösung habe ich nicht gesucht, denke, dass es dafür keine geben wird.
Es betrifft bei mir hauptsächlich den Thunderbolt 2 Port, wo ich meinen Promis Pegasus 2 R4
angebunden habe.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von thomas wolter »

.. ich bin mal einen kurzen Zwischenbericht schuldig, was mein Problem mit den narkoleptischen Anfällen der Urne betrifft:

Am Ende der Suche habe ich - Stefans Vermutung zufolge - den ganzen USB Kram am Arbeitsplatz (3 aktive Hubs mit insgesamt 20 Geräten) von der aktiven Verlängerung aus dem Maschinenraum befreit.
Dafür habe ich ein OWC Thunderdock 3 dazwischengehängt, welches seit Jahren den Maschinenraum via Glasfaserleitung mit dem Arbeitsplatz verbindet.
Von dort werden nun über eine kurze USB Leitung die Hubs versorgt ..
Seit dem läuft der Laden wieder ..

Allerdings hatte ich vorher die Möhre mal aufgemacht und vom Staub der Jahre befreit (um ein thermisches Problem auszuschließen).
Desweiteren die RAM's mal rausgezogen und wieder eingesetzt, um evtl. Kontaktproblemen vorzubeugen.

Aber die Vermutung mit dem 'zu viel Strom ziehen' liegt irgendwie nahe:

Ich habe einige Jahre das Thunderbolt 2 Dingens von OWC benutzt - vor allem um irgendwie eine stabile 4K/60 Hz Monitorauflösung zum Tisch zu bekommen (ca. 15 Meter).
Dieses Interface hatte irgendwann 'ähnliche Aussetzer', die sich aber später definitiv als Defekt des Docks herausgestellt hatten.
Um wieder ein einigermaßen stabiles Monitor-Signal hinzubekommen, habe ich stattdessen eine Kramer HDMI Leitung mit externem Signalverstärker (PT-3H2) genommen.
Der Verstärker funktionierte mit BUS Power recht gut, so dass ich das externe Netzteil irgendwie nie angeschlossen habe.
Hieß aber auch, dass mittlerweile 3 aktive HDMI - und 2 aktive USB - Verlängerungen an der Urne hingen.
Da die jüngsten Aussetzer aber alle USB und Thunderbolt Ports betrafen, liegt der Verdacht nahe, dass zuviel Strom gezogen wurde und das I/O Board überlastet war? (das versorgt aber auch den HDMI Kram, der
in dem Fall keine Aussetzer hatte!)

Naja, sooo wirklich sicher bin ich nicht, dass ich das Problem wirklich erfasst habe.

Vielleicht habe ich bei der ganzen Frickelei aber auch nur genügend oft die Stecker bewegt und damit die Kontakte gesäubert ..

Ich weiß es echt nicht - egal - jetzt läuft's erstmal und ich konnte wenigstens pünktlich liefern.

Ich danke für Anregungen und Hinweise!

Grüße ..

[tom]
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 6.1 - USB Aussetzer

Beitrag von spocintosh »

Top. Danke für die Weiterführung und Daumen gedrückt !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten