IMAP aus Backup wiederherstellen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13152
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

IMAP aus Backup wiederherstellen

Beitrag von Stephan S »

Mir ist bei einem Server Umzug ein eMail Postfach gelöscht worden.
Nun isses ja so dass ein Client nur spiegelt was dort rum liegt, also aktuell nichts. Wenn ich allerdings offline bin sind die zuletzt gesehenen Inhalte trotzdem da (oder?)
Also müssen sie irgendwo gespeichert sein.Wo?
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
wonshu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1938
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: IMAP aus Backup wiederherstellen

Beitrag von wonshu »

Vielleicht hast Du das schon versucht:

Wenn Du auf die Mails offline noch zugreifen kannst, könntest Du sie auch im Mail Client in einen lokalen Ordner kopieren. Wenn das geklappt hat, dann wieder online gehen und zurück in die IMAP Inbox kopieren.

Die lokalen Mails liegen eigentlich seit vielen Jahren in kryptischen Ordnern in:
~/Library/Mail/

Dort liegen auch Ordner die die IMAP Accounts darstellen, vielleicht hast Du Glück und die Mails liegen noch dort drin. Vielleicht kriegst Du sie dort rausgekratzt.

Im schlimmsten Falle würde ich dem Hoster eine Mail schreiben, ob sie ein Backup einspielen können. Könnte etwas kosten, je nachdem wie viel das kostet lohnt sich das vielleicht, weil es deutlich schneller geht. Nach dem Einspielen würde ich empfehlen, erstmal mit dem Webmail Client des Hosters draufzuschauen, bevor Mail.app irgendwas blödes macht, weil es sich an was "erinnert" was es noch glaubt, erledigen zu müssen. Danach würde ich einen anderen Mail Client nehmen (Thunderbird?) und mit dem die Mails erst mal lokal sichern und exportieren. Dann Mail.app wieder benutzen, und schauen was es macht. Zur Not kannst Du dann die Mails dann wieder importieren.

Liebe Grüße
Hans
|
|
Gibt's jetzt: Guitar Kitchen Vol. 1 - eine Akustik Gitarren Loop Library - sliced and looped - für Kontakt, AppleLoops, ACID, rex2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13152
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IMAP aus Backup wiederherstellen

Beitrag von Stephan S »

Danke, das ist klar soweit. Ich wollte nur den genauen Speicherort wissen um ggf. ins Backup zu greifen. Aber wenn’s die üblichen sind dann find‘ ich die.
‹(•¿•)›
Antworten