Segno

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Segno

Beitrag von lonely »

Wie krieg ich ein Segno-Zeichen in TextEdit so groß und sichtbar hin, ohne dass die ganze Zeilenhöhe übermäßig erhöht und somit mein Leadsheet um eine zweite
Seite erweitert wird? (mosh)

Meine Segno-Zeichen (in Schriftsammlung) sind alle so raumeinnehmend, dass ich das in TextEdit nicht hinkrieg. Oft nehm ich dazu eine andere SW, aber TextEdit ist halt nunmal
so herrlich unkompliziert, wenn auch für einige Dinge zu unflexibel.

P.S.: Meine Liebste meinte - manchmal nimmt man nen Stift und gut ist ... :mrgreen:

Danke schonmal. (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Segno

Beitrag von eiermann »

nimm einfach Pages von Apple, dort kannst du Zeichen oder Grafiken frei positionieren (ist wie Word, nur besser und kostenlos) und Textedit-Docs wird es auch problemlos einlesen können ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Segno

Beitrag von lonely »

eiermann hat geschrieben: 07 Sep 2021 - 14:48 nimm einfach Pages von Apple,
Danke! Hab Pages und mach mit dem auch Zeugs. TextEdit ist mir aber oft symphatischer.

Bei bereits mit TextEdit ertstellten Files kommt:

„IRGENDEINSCHEISSLIED“ konnte nicht bearbeitet werden, da Pages Dateien im Formatierter Text (RTF)-Format nicht öffnen kann.
:roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Segno

Beitrag von spocintosh »

Das glaub ich dir zwar, dass das da steht, weil du's ja sonst nicht schreiben würdest - aber der Inhalt der Fehlermeldung ist Quatsch.
Natürlich kann Pages rtfs öffnen, ich mach das sozusagen täglich. Das muss einen anderen Grund haben.
Uraltes Pages oder Text Edit, die sich nicht verstehen ?

Andere Idee: Ochmal mit Text Edit öffnen und dann Save as...
Gibt's natürlich nicht mehr, also Duplicate, Export, Share...oder wie auch immer das bei dir gerade heißt, ändert sich ja auch dauernd.
Dann solltest du noch viele andere Formate auswählen können.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Segno

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 1:01 Andere Idee: Ochmal mit Text Edit öffnen und dann Save as...
Gibt's natürlich nicht mehr, ...
vermutlich doch!
also zumindest noch unter mojave:
option gedrueckt halten und dann menu>File dann steht statt "duplicate" "save as" (shortcut waere opt-shift-cmd-s)
muki
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Segno

Beitrag von eiermann »

Also bei mir (MB 2013, Mojave 10.14.6, Pages 10.1) kann ich .rtf problemlos über den Öffnen-Dialog in Pages öffnen?

Edit: ansonsten könntest du den Text aus dem .rtf per copy und paste in ein neues Pages-Doc übernehmen (und beten, dass die Formatierung erhalten bleibt), wenn alles nicht will, dann das .rtf als reinen Text formatieren, allerdings ist dann Essig mit den Formatierungen. Oder als .doc speichern, könnte auch noch gehen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Segno

Beitrag von lonely »

spocintosh hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 1:01 Uraltes Pages oder Text Edit, die sich nicht verstehen ?
Pages: 5.6.2. (2573) unter MacOS: 10.13.6 ...
muki hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 1:58 option gedrueckt halten und dann menu>File dann steht statt "duplicate" "save as" (shortcut waere opt-shift-cmd-s)
Yeah-wie von Zauberhand steht das alte Sichern unter ... - wie mir das auf´n Geist geht, diese versteckten Kackoptionen.

Nuuuuun: Word 2007 ging - rtf hab ich nicht hingekriegt; Pages hat i.o. Version keine Import-Option.

Mal festhalten: Pages: 5.6.2. (2573) unter MacOS: 10.13.6 und TextEdit Version 1.13 (333) >>>> als Word 2007 - Format in TextEdit abspeichern per "Sichern unter ..." (s.
muki hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 1:58 option gedrueckt halten und dann menu>File dann steht statt "duplicate" "save as" (shortcut waere opt-shift-cmd-s)
)
eiermann hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 9:40 Edit: ansonsten könntest du den Text aus dem .rtf per copy und paste in ein neues Pages-Doc übernehmen (und beten, dass die Formatierung erhalten bleibt),
Ging erstaunlich gut, bis auf das Segno-Zeichen; das wollte Pages nicht.
eiermann hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 9:40 Oder als .doc speichern, könnte auch noch gehen ...
Das geht auch, aber auch hier kein Segno; es wurde zwar ein Zeichen dargestellt, aber nicht das ursprüngliche Segno. Computer sind halt Deppen. :lol:

Vielen Dank an alle! (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Segno

Beitrag von eiermann »

lonely hat geschrieben: 08 Sep 2021 - 15:19 Das geht auch, aber auch hier kein Segno; es wurde zwar ein Zeichen dargestellt, aber nicht das ursprüngliche Segno. Computer sind halt Deppen. :lol:
Tja, emotional geb ich dir Recht :lol: , prinzipiell ist es ein Problem des Zeichensatzes, ist der aus einer Systemschrift (du schreibst ja in Schriftsammlung) oder extern dazugeladen (Drittanbieter)?
Falls du öfter solche Sonderzeichen benötigst, empfehle ich diese in Vektoren (auch Pfade genannt) zu wandeln und dann als z.B. .svg, .pdf oder ähnliches in dein entsprechendes Programm zu laden.

Achso und importieren gibts in meinem Pages auch nicht, nur öffnen, aber das ist ja fast das selbe in diesem Fall.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten