Neustartschleife

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Neustartschleife

Beitrag von lonely »

Boah-jetzt bräuchte ich mal Hilfe für was akutes: Mein MBP fährt nicht mehr hoch!
Auch nicht von einer alternativen FP mit bootfähigem OS.
Bei „chose network“ eingegebenes PW wird nicht angenommen, obwohl richtig.
Ich schreibe auf meinem iPad. Aber hier erscheint die Meldung-das Passwort wurde auf einer Liste entdeckt (so ungefähr die Meldung bei LU-login) und sollte geändert werden-Kompromittierungsgefahr.
Das MBP startet immer wieder neu, nachdem der Fortschrittsbalken verschwunden ist und der Screen grau war.
HILFE-bitte. (mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von wonshu »

Hey,

das ist natürlich Mist.

Hast Du schon "Recovery Mode" ausprobiert? Starten mit CMD+R
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von lonely »

wonshu hat geschrieben: 24 Jul 2021 - 14:29 Hey,

das ist natürlich Mist.

Hast Du schon "Recovery Mode" ausprobiert? Starten mit CMD+R
Ging erst*, nachdem ich LAN-Kabel drangehängt hab. Werkelt jetzt seit über einer Stunde. :roll:

*Internet Recovery

Hab inzwischen Hilfe bekommen. Vielen Dank, ****! (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neustartschleife

Beitrag von muki »

bericht ueber loesung waere uU fuer mitlesende empathische mituser nicht uninteressant :-)
zwecks: was dazulernen

p.s.:
hast du die firmware/pram/nvram/wieauchimmerdasjetztfuerdeinmodellheisst- reset gemacht?
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neustartschleife

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben: 24 Jul 2021 - 16:11 Ging erst*, nachdem ich LAN-Kabel drangehängt hab. Werkelt jetzt seit über einer Stunde.

*Internet Recovery
Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fehler mit meinem 2012er MBP. Ging auch nur mit Internet Recovery, hat sehr lange gedauert.
Dann folgte mühsame selektive Wiederherstellung von TimeMachine. Habe insgesamt 2-3 Tage gebraucht. Viel neu installiert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von lonely »

muki hat geschrieben: 24 Jul 2021 - 16:29 bericht ueber loesung waere uU fuer mitlesende empathische mituser nicht uninteressant :-)
zwecks: was dazulernen

p.s.:
hast du die firmware/pram/nvram/wieauchimmerdasjetztfuerdeinmodellheisst- reset gemacht?
Ja natürlich, sorry! Also die Sache ist wirklich sehr komplex. Die Crux ist der AMD-Chip, welcher fehlerhaft produziert wurde. Es gibt das Tool gfx-Card, womit zwischen den eingebaut. Grafikkarten umgeschaltet werden kann.
Ich kann das leider nicht so dezidiert wiedergeben, aber Spoc ist da echt ein Gott. 🤖
Vielleicht klinkt er sich noch mit ein, wenn Zeit, Lust und nett gefragt wird.

Übrigens meldet der erste Durchlauf Hardwaretest null Probleme. 🤔
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 24 Jul 2021 - 16:59
lonely hat geschrieben: 24 Jul 2021 - 16:11 Ging erst*, nachdem ich LAN-Kabel drangehängt hab. Werkelt jetzt seit über einer Stunde.

*Internet Recovery
Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fehler mit meinem 2012er MBP. Ging auch nur mit Internet Recovery, hat sehr lange gedauert.
Dann folgte mühsame selektive Wiederherstellung von TimeMachine. Habe insgesamt 2-3 Tage gebraucht. Viel neu installiert.
Hm, ...ich habe die interne FP geklont, ist aber ein, zwei Wochen her.
Was warˋs denn dann konkret- weißt du das im Nachhinein?
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neustartschleife

Beitrag von muki »

danke fuers update

aja...
die grafikkarten-umschalt-geschichte hatten wir glaubeich eh auch schon in einem anderen thread (alt macpro auf neu system irgendso...)
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von wonshu »

Wenn es das AMD Grafikkarten Problem ist würde ich diesem Rechner nicht mehr wirklich trauen. Ich hatte auch einen von denen.

Also benutzen solange er geht, gfx tool benutzen, aber Dich und Dein Backupverhalten so einstellen, dass Du zu jeder beliebigen Zeit dieses MBP verlieren kannst und es Dir nichts ausmacht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neustartschleife

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fehler mit meinem 2012er MBP. Ging auch nur mit Internet Recovery, hat sehr lange gedauert.
Dann folgte mühsame selektive Wiederherstellung von TimeMachine. Habe insgesamt 2-3 Tage gebraucht. Viel neu installiert.
lonely hat geschrieben:Hm, ...ich habe die interne FP geklont, ist aber ein, zwei Wochen her.
Was warˋs denn dann konkret- weißt du das im Nachhinein?
Nein ich weiß nicht was der Fehler war. Auch nicht ob Hardware oder Software. MBP 2012 fuhr hoch und brach mit schwarzem oder grauem Bildschirm ab oder ging in die Neustartschleife. Komplettes Recovery von TimeMachine ging nicht, weil ich zwei externe Platten mit im Backup hatte. Wer rechnet denn mit sowas, die Kiste wollte unbedingt mit einer Sample-Library-Platte hochfahren, deren Backup wurde als reguläre Platte interpretiert ...

Ich musste Internet Recovery verwenden, dann normal auf El Capitan updaten und alles neu installieren. Viel manuell von TimeMachine, aber auch viel neu, was oft einfacher und zuverlässiger ist. In solchen Fällen ist Mail bei mir ein Problem, weil ich beruflich die laufende und mehrere Jahre Mailkorresprodenz lückenlos auf Lager brauche. Insgesamt war die Sache erfolgreich, möchte das aber wenns geht nicht nochmals machen. Nervt schon, wenn man darum kämpft dass das Ding wieder in Betrieb geht und dann letztlich noch Tage braucht, um auf den alten Stand zu kommen.

Es erhebt sich die Frage, ob bei dir wirklich eine Grafikkarte schuld war. Wenn ja, ist eventuell eine Wiederherstellung vom Klon der Systemplatte möglich. Wenn es dumme Software war, spielst du dir vielleicht denselben Systemfehler wieder drauf. Ich glaube ich würde die Wiederherstellung riskieren und auf schnelle Erledigung hoffen. Wenns wieder hakt, muss man halt nochmals den Internet Recovery Zirkus machen. Ich gehe da oft nach der Prämisse "wie schlimm kann’s denn noch werden" vor.

Das böse MBP habe ich damals als unzuverlässig markiert und Anfang dieses Jahres einen neuen Puter gekauft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von lonely »

Muss gleich weg, aber kurz:

Als wäre nienichtnix gewesen!!! Alles geht wierder :lol:

Jetzt grad klonen der Pladde, gfx-Card upgeradet ( !!! ) und dann Achselzucken!!!

Ein Scheiss :roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neustartschleife

Beitrag von Peter Ostry »

Markiert wird es trotzdem. War nicht brav.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 24 Jul 2021 - 22:46 Markiert wird es trotzdem. War nicht brav.
Danke der Kondolenz!

Hat einige Stunden Lebensqualität gekostet. Und macht mich etwas ratlos.

🤷🏿‍♂️

Werde evtl. dies tun: http://dosdude1.com/gpudisable/

Falls es dazu Erfahrungen gibt, wäre nett, dies hier zu schreiben. 🙏🏾
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von spocintosh »

Nee, wenn's jetzt wieder einfach so geht, dann lass das mal...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neustartschleife

Beitrag von lonely »

Also das grafiklahme Book war nur kurz wieder lebendig. Hab die FP geklont und bin froh, dass die Daten gerettet sind.

Möchte nur nachreichen:

Habe nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=Y4aMUeFkn8Y die AMD deaktiviert. Hat gut geklappt und bei
"Über diesen Mac" wird nur noch die Intel angezeigt (Im ausf. Syst.-Bericht ist die AMD aber noch gelistet).

Logic lass ich jetzt mal off (beim MBP) - beim Versuch, Logic zu launchen, war Stillstand! Scheinbar will Logic die 2. Grafikkarte (AMD) und da diese nun mal defekt ist, war das wohl
die Ursache für den Crash.

(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten