Empfehlung Datenretter

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Empfehlung Datenretter

Beitrag von reiztrigger »

mir ist gerade eine externe d2 quadra lacie HD abgeraucht.
"das eingelegte medium konnte von diesem computer nicht gelesen werden".
sie "rattert" auch beim anschliessen gar nicht mehr wie gewohnt, die fehlermeldung kommt sofort.
festplattendienstprogramm erkennt nur "4.14 GB LaCie"; obwohl sie 3TB (oder waren's 4?) gross ist.

fürchte, das ist ein fall für eine datenretter-firma.
habe nun gelesen, dass es in diesem segment etliche unseriöse/abzocker geben soll.

deshalb also die frage:
hat jemand hier persönliche positive erfahrungen mit so einer firma gemacht?
mit welcher?
am liebsten wär mir eine empfehlung einer firma in der schweiz oder gar in zürich.

vielen dank!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von Stephan S »

Hast du einen Elektroniker deines Vetrauens?

Datenrettung, wenn seriös gemacht, wird immer nach dem selben Muster abgearbeitet.
Die erste Frage lautet: Ist die Elektronik kaputt oder der Speicher selber?

In deinem Fall scheint es sich um eine externe Platte in einem Gehäuse (Grundregel: NIEMALS Lacie kaufen, die bauen nämlich gar keine Festplatten) zu handeln, diese also erstmal raus und in ein anderes Gehäuse (heiß, ein paar Schrauben öffnen und zwei Stecker ziehen), die Fehlermeldung lässt den Verdacht zu dass genau das hier der Fall ist. Und dieser Vorgang läuft nicht unter der Bezeichnung Datenrettung! Gut ist zu wissen welchen Anschluss die Platte hat, höchstwahrscheinlich SATA- in dem Fall kannst du eine Dockingstation kaufen und sie dort reinschieben:
https://www.amazon.de/WAVLINK-Festplatt ... B08TWQ3KLJ

Wenn das nicht läuft muss die Elektronik der Platte mit der einer baugleichen (wenn Lacie nicht so nett war die Etiketten zu entfernen sollte sich eine finden) getauscht werden, das ist dann schon anspruchsvoller, aber die gute Nachricht ist, dass es in den allermeisten Fällen eine dieser beiden Ursachen sind.

Der typische mechanische Plattencrash kündigt sich meistens an (oder hat eine Ursache, z.B harter Schlag), oft auch mit unangenehmen Geräuschen und lässt daher oft noch ein Backup zu.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von spocintosh »

Bei LaCie wäre es eine ungewöhnliche Ausnahme, wenn es NICHT die Elektronik im Gehäuse wäre (also der sog. bridge chip), sondern wirklich die Platte.
Tipp:
Umbauen in anderes Gehäuse, dann sofort Disk Warrior, damit sie wieder gemountet wird, dann auslesen und kopieren. Parallel per SMART Utility den Status auslesen, um zu wissen, ob die Platte "on the egde" (gelb) oder bereits defekt ist (rot).
Wenn dir das zu heikel ist, schick her und ich versuch das für dich.

PS
Und - sorry Stephan, no offense meant - bitte nicht beim Bezos kaufen...lieber hier bei einer sympathischen deutschen Firma, die sich seit vielen Jahren mit guten Produkten positioniert:
https://icybox.de/product.php?id=313
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von Stephan S »

Es ging ja nur um ein Beispiel für das Gerät. Was weiß ich wo man in der Schweiz am besten bestellt...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von muki »

reiztrigger hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:08 sie "rattert" auch beim anschliessen gar nicht mehr wie gewohnt, die fehlermeldung kommt sofort.
sprich:
sie spinnt physisch nicht mehr hoch ?

wie die anderen schon geschrieben haben:

probiere:
-) anderes gehaeuse
-) dock
-) unterschiedliche kabel

-) gseammt "andere platzierung" (physisch) der platte - ich habe auch die erfahrung gehabt,
dass die dinger elektrosmogempfindlich sind
sprich babyphone, handy whatsoever

habe das mit der platte immer wieder probiert,
aber die wollte nicht und nicht andrehen

dann, jahre spaeter, im zuge einer allgemeinen backupaktion
wieder mal probiert
mittlerweile kein babyphon, aneres handy, andere kabel, wasweissich
ploetzlich ist sie wieder hochgekommen

also: physischen platz aendern etc
weiss ja auch nicht, was der nachbar fuer miltarygrade laserkannonen hat... :mrgreen:

es kann auch der motor schwach geworden sein

ich hatte da mal ein (eigentlich 3) ding(er), die nicht hochkommen wollten
und die ich eine zeitlang mit einem leichten physischem klaps wieder anwerfen konnte
(abteilung: tritt in den hintern)
endete allerdings 2 mal (nach monaten) dann im headcrash

wenn das ding laeuft und sich dreht aber trotzdem nicht erkannt wird (i.e.:software zirkus):

disk warrior - sofern noch hfs(+) formatiert

https://www.alsoft.com/

die sind erfahrungsgemaess sehr nett:
wenn du selber nicht weiterkommst, kannst du den support kontaktieren
der meldet sich schnell
und wir dir uU anbieten, ob er sich die platte nicht anschauen soll
er loggt sich dann per teamviewer (oder aehnlichem) bei dir ein,
schaltet remotely diverse geheime funktionen im DW frei und scannt die platte stundenlang durch

ich hatte das mal vor einigen jahren um silvester herum
waren amuessante, lustige chat gespraeche, waehrend er versucht hat die platte wieder hinzubiegen

ein anderes programm, mit dem ich anno dazumal gute ergebnisse hatte
ist "data rescue"

https://www.prosofteng.com/mac-data-recovery

das kann afaik auch "block copy"

reiztrigger hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:08 hat jemand hier persönliche positive erfahrungen mit so einer firma gemacht?
ich bilde mir ein, dass forenkollege pyrolator vor jahren (jahrzehnten) mal von so etwas hier berichtet hat
firma allerdings in koeln oder so
schau mal forensuche
war aber, wenn ich mich recht erinnere, ein "lustiges" 3000 euro unterfangen...
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von wonshu »

Es gibt auch Leute (ich auch...), die haben mit Spinrite gute Erfahrungen gemacht um die Daten noch ein allerletztes Mal zu lesen. Dazu brauchst Du aber einen PC in den Du die Platte per SATA reinstecken kannst.

Wenn sie aber mechanisch nicht mehr anspringt, dann ist das vermutlich auch nicht die Lösung für Dich.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von Stephan S »

Also nur um keine Verwirrung entstehen zu lassen:
Es ist ein LaCie Gehäuse. Die gehen immer kaputt. Wir sind weit weg von einer defekten Festplatte.
Also erstmal diese Geschichte erledigen!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von reiztrigger »

vielen dank leute für all die tipps und speziell auch an spoc für das angebot, sehr nett!

ich denke, als erstes (nach repositionierung/div. anschlüsse und leichten schlag auf den hinterkopf ohne erfolg) versuch ich's mal mit dem ausbau und einem dock.
es gibt ja auch einschacht-teile; würde mir wohl erstmal genügen, ich will ja nicht eine "nackte" auf eine andere "nackte" klonen.
und vom schlechten ruf der lacies habe ich auch gehört; es ist jetzt in ca. 20 jahren das zweite mal, dass eine zickt.
das scheint nicht übermässig viel, aber ja, schon: sind zweimal zuviel...

btw: manchmal ist es wie oben beschrieben: sofort fehlermeldung; manchmal zirpt sie aber hoch, "rattert" dann kurz dreimal und gibt dann die
fehlermeldung aus. trotzdem dock probieren?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von Stephan S »

Unbedingt. In so einem Gehäuse passiert recht viel außerhalb der Platte- Stromversorgung, Controller, Anschlüsse- überall dort kann was hinüber sein.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von muki »

reiztrigger hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 17:44 btw: manchmal ist es wie oben beschrieben: sofort fehlermeldung; manchmal zirpt sie aber hoch, "rattert" dann kurz dreimal und gibt dann die
fehlermeldung aus. trotzdem dock probieren?
ja, unbedingt
mit diversen dock(s), gehaeusen

wenn ich mich recht erinnere, war seinerzeit (vor 10 oder so jahren) bez LaCie
der stand der dinge, dass speziell die netzteile spinnert werden
aber us-ami strom ist auch nicht uinbedingt der beste...

anyway:
wenn sie ab&zu eh ein bisserl "anzirpt" koennte das uU ein elendiges netzteil sein bzw auch ein "gutes" zeichen...

p.s.:
nicht vergessen:
frische zweite platte auf vorbereiteten frischen zweiten steckplatz/gehause/dock und clone/kopierprogramm bereithalten
nix ist aergerlicher, wenn sie dann doch ploetzlich ein letzes mal doch noch mountet du aber nix zum backupen/clonen vorbereitet hast...
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von reiztrigger »

ok. dock und ersatz sind geordert, kann ich morgen mittag holen.
mal schaun'.
btw: das erste mal war offenbar 2016; hatte damals zu dieser destruktionsorgie inspiriert: https://www.youtube.com/watch?v=WXphdDr2jGs (troll)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von reiztrigger »

schade. dock hat nix gebracht. :x

wegen des dreimaligen "klickens" (scheint nun doch fast jedesmal vorzukommen) vermute ich einen "stuck head".
noch nicht sicher, ob ich mich traue, das teil zu öffnen...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von Stephan S »

Selber öffnen ist riskant. Hau' sie mal bei Betrieb etwas unsanfter auf den Tisch. Danach gehen mir leider die Ideen aus.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 12 Jul 2021 - 13:29 Selber öffnen ist riskant. Hau' sie mal bei Betrieb etwas unsanfter auf den Tisch. Danach gehen mir leider die Ideen aus.
Ganz klare Empfehlung dagegen!!!

Da kann es passieren, dass der Kopf auf der Platte kratzt, dann ist eh essig.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann ist jetzt die Zeit gekommen, die eigentlichen Platters (also die drehenden Glasscheiben) zu einem Spezialisten zu bringen, der sie ausbaut und in ein anderes Gerät einbaut und Dir noch einmal Deine Daten woandershin kopiert. Das kann man selbst machen (ich nicht!), ich empfehle es aber nicht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Datenretter

Beitrag von Stephan S »

Ja, ok, das hängt sicherlich mit einer vorherigen Kosten/Risikoevaluation zusammen, aber ich bin mir sicher dass der Daniel das einordnen kann.
Hier hat genau das im mechanischen Fall schonmal zur Rettung der Daten geführt- aber klar, die TOC will man auch nicht kaputtmachen, sorry wenn das zu schocking war...
Antworten