Neues Macbook + Logic

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Neues Macbook + Logic

Beitrag von seb-zero »

Hallo,
hat jemand das neue 13" Macbook Air oder das Pro mit M1 im Einsatz und ist zufrieden oder auch nicht
mit Logic? Ich überleg mir etwas neues für unterwegs zu kaufen....
ich denke 1 TB SSD und 16 GB Ram - sonst sind die beiden Modelle doch gleich schnell oder?

Grüsse

Seb
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von spocintosh »

Ich glaub, darüber gibt's schon mehrere Dutzend Seiten Rückmeldungen hier. Schau doch mal selber, bevor hier nu alles wiederholt werden soll.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von teloy »

...und in kürze....alles wird tutti...aber JETZT in ein macbook investieren ist doof...
...spätestens diesen herbst kommen die wirklich neuen macbook pros mit m1+ cpu....
...du würdest wirklich was verpassen, wenn du jetzt nicht noch nen moment geduld aufbringst....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von seb-zero »

dann schlaf ich noch ein paar nächte teloy und warte auf den september :)
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von Stephan S »

Und seht zu dass ihr die Dinger nich zu oft auf und zu macht. Kabelbruch=Displaytausch=800€ weil du das im Deckel nicht getrennt bekommst.
Schon seit den 2016er Modellen, durfte ich mir heute bestätigen lassen- ist aber sicherlich nicht besser geworden...Apple hat hier und da Kulanz walten lassen da die Schwachstelle bekannt ist.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von teloy »

....constantly improoving sollbruchstellen....

....es ist bekannt, das das macbookpro design seit 2016 ein bescheidenes war....
....und so wie es nun alsbald KEINE butterfly 1,2,3 keyboards mehr geben wird, weil einfach immerzu zu anfällig for daily use and abuse....
....und so wie altbewährtes wie die scherenmechanik statdessen wieder kommt...und die überpraktische, narrensichere magsafe ladebuchse ihren weg zurückfindet ins nächst neue redesign.....
so bin ich auch recht zuversichtlich, das die flachband connection zwischen mainbody und beweglichem deckel/screen einen rethink twice erfahren haben wird....
das der ganze rest forever eingeklebt und somit unaustauschbar bleiben wird, muss wohl als "fortschritt" in sachen further slim lined design hingenommen werden....

wobei zum thema sollbruchstelle....auch die alten, unverwüstlichen unibody designs hatten nunmal diese schwachstelle....DAS einzig verbleibend bewegliche teil im ganzen....seit einführung der ssd....war und ist und bleibt bei einem laptop nunmal...der deckel...das ding mit dem screen...ohne den nunmal GAR nüscht geht....
und schon dereinst und fürderhin galt....mechanische querbelastung VERMEIDEN...wie?....anfassen und öffnen und schliessen....nich an den ecken...sondern vorne in der mitte...
mechanik für anfänger wie für fortgeschrittene...logic hilft immer...
treating nice and gentle, too...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von Stephan S »

Mein Chromebook zum genau Zehntel des Preises hat damit eindeutig länger gehalten...und, was darf ich neulich lesen, da lässt sich sogar Mixbus drauf installieren...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von spocintosh »

Es gibt einige Werkstätten, die anstelle des sinnlosen Displaytauschs auch die eigentliche Reparatur anbieten: LVDS-Kabel tauschen.
Hab ich schon zweimal selber gemacht...und schon wieder zwei Books hier, bei denen das angesagt ist...aber ich glaub, ich hab da keinen Bock mehr drauf und lass das extern machen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von Stephan S »

Bei den Books ab 2016? Meines Wissens nach geht das nur bis zu den 2015er Modellen. Weißt du anderes? Ich bin schon fast auf dem Weg zum ASP in Berlin.

Habe gestern gleich eine freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die mir auch früher schon Tastaturen für lau getauscht hat. Die Info stammt von denen- bisher seien alle Fälle von einer Rückrufaktion betroffen gewesen und deshalb brauchten die sich noch nicht um Alternativen kümmern hieß es.

Jedenfalls ist lt. Apple Support unser Teil nicht von der Aktion betroffen sondern nur 13" Geräte :oops:
Ein unerträglicher Tüp an der Hotline...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von Stephan S »

Ah ja- Fakt ist dass Apple mehrfach verklagt wurde weil das Kabel bei den 13ern zu kurz war. Hilft mir leider nicht weil 15“ hier- kann nur hoffen das es ein Wackler im Gehäuse ist der sich noch fixen lässt. Sorry für den Hijack- Bitte ggf. trennen, ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 09 Jul 2021 - 14:06 Bei den Books ab 2016?
Nein, in der Tat, alle bisher in meinem Bereich betroffenen Geräte waren bis maximal 2012.
Mit MacBooks zwischen 2013 und 2019 hab ich nie was zu tun gehabt...Boykott erst jetzt wieder beendet, wo es was größeres gibt als 15".
Und was mit dewr 16" Möhre los ist, erfahren wir ja erst noch...vermutlich teuer... :roll:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von Stephan S »

788€ egal ob Mainboard oder Display getauscht wird. Wenigstens kann ich bei der Gelegenheit gleich noch die Tastatur für umme tauschen lassen, die hat ja auch nen 4 Jahre Austausch Programm 😤
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von teloy »

...mixbus auf 'nem chromebook...!?
das wird spannend...erwarte nicht zuviel, sag ich da ma'.....

und äh, meine beiden unibody mbp 13"...das eine von 2011, das andere von 2013 tun's noch klaglos und servicefrei bis heute....selbst der akku des älteren hat sich nach ner runde dead silence wieder eingekriegt.... 8O
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von Stephan S »

teloy hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 8:40 ...mixbus auf 'nem chromebook...!?
das wird spannend...erwarte nicht zuviel, sag ich da ma'.....
Wieso, das läuft mit ner einfachen Linux Routine (die sich unter aktuellen Chrome OS einfach aktivieren lässt) und gibt genau das her was die CPU hergibt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook + Logic

Beitrag von teloy »

...aha...soso...und chromebooks sind nicht berühmt for quick surfing...sondern für cpu stärke...?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten