TLS Mac-Mail

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

TLS Mac-Mail

Beitrag von lonely »

Mein Provider = Strato. Der unterstützt ab Juni nicht mehr alte TLS:
Um eine sichere E-Mail-Kommunikation zu gewährleisten, beenden wir die Unterstützung von TLS 1.0 und 1.1 ab dem 02.06.2021 nach und nach für die verschiedenen E-Mail-Protokolle IMAP, POP3 und SMTP.
:!: :roll:

Hab noch 10.11.6 El Capitan.

Ich sehe 2. Alternativen:

1. Upgraden auf z.B. High Sierra
2. Anderer Mail-Client.

Wieder mal hoffe ich auf guten Rat. (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von muki »

meine 2 groschen:

ad 1)
hisierra ist ok imho

ad 2)
wenn das derzeitige applemail ist, dann: imho ja
imho ist applemail ein schmarrn

ich habe seinerzeit von eudora (!) (yes! the best!) auf thunderbird unter SL gewechselt
(vonwegen irgendeien pop security dingens)

2 wochen oder weniger applemail probiert - ergebnis: muehsam

dann thunderbird

never looked back

kann sein, dass seit SL applemail besser geworden ist
aber, wenn sie es bis dorthin nicht hingekriegt haben werden sie es zukuenftig auch nicht schaffen

kritikpunkt meinerseits:
die suche

bei eudora traumhaft und schnell
bei applemail: schmarrn hoch 2 und mit der zeit hat man dann zigtausen mails -> dauert ewig lange
thunderbird ist auch nicht so gut wie eudora (imho ungeschlagen), aber einigermassen akzeptabel

meine 2 belanglosen groschen
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von Stephan S »

Ich mag Apple Mail, zumindest wenn man eine gewisse Ordnung hält.
In meinem Fall heißt das Inbox Zero Pronzip, lokale Ordner von wichtigen Kontakten, Registrierungen, Rechnungen etc. und eine (Rest) Ablage die einmal pro Jahr archiviert wird. So geht auch die Suche immer schnell.
MacOs: Hängt vom Rechner ab, wenn es die GraKa erlaubt: Mojave
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von lonely »

Nur kurz-upgegradet: DAAANKE! Läuft: Mac-Mail unter High Sierra

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB


Hab zwar grad einen längeren Text geschrieben, der aber dann !zack! weg war, weil ich vom System abgemeldet wurde (Brave Browser, 10.13.6) :roll: und ich
kam nicht mehr zurück - wtf ...mal sehen, welche Überraschungen noch warten.

Gut Nacht (hallo

P.S.: Normal kopiere ich Texte ins Clipboard, weil ich schon oft erlebt habe, dass beim Hochladen, Weiterleiten, etc. plötzlich was verschwindet-diesmal nicht & gleich die Rechnung kassiert. :twisted:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von spocintosh »

Ich hab das vor ein paar Tagen so gemacht:

https://katopz.medium.com/how-to-upgrad ... d005554401

Mal sehen, was geht, wenn's soweit ist.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 21 Mai 2021 - 18:18 Ich mag Apple Mail, zumindest wenn man eine gewisse Ordnung hält.
In meinem Fall heißt das Inbox Zero Pronzip, lokale Ordner von wichtigen Kontakten, Registrierungen, Rechnungen etc. und eine (Rest) Ablage die einmal pro Jahr archiviert wird. So geht auch die Suche immer schnell.
Ich auch, mit Regeln wird alles schön vorsortiert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von Peter Ostry »

Ich verwende seit jahren nur noch Apple Mail und jetzt haben die es wieder versaut.
Wenn ich auf meinem mini M1 vom Junkordner in die Inbox verschiebe, ist das Mail weg. Ich muss alle false positive aus dem Junk Ordner an mich selbst forwarden. Dasselbe Problem hatte ich auch schon zwischen anderen Mailboxen. Wenn das nicht bald aufhört, fliegt Apple Mail wieder raus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 22 Mai 2021 - 16:57 Ich verwende seit jahren nur noch Apple Mail und jetzt haben die es wieder versaut.
Wenn ich auf meinem mini M1 vom Junkordner in die Inbox verschiebe, ist das Mail weg. Ich muss alle false positive aus dem Junk Ordner an mich selbst forwarden. Dasselbe Problem hatte ich auch schon zwischen anderen Mailboxen. Wenn das nicht bald aufhört, fliegt Apple Mail wieder raus.
Beim Umstieg vom OS gab es anfangs häufiger ein oder das andere Problem. Abwarten und Tee trinken.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TLS Mac-Mail

Beitrag von lonely »

spocintosh hat geschrieben: 22 Mai 2021 - 0:38 Ich hab das vor ein paar Tagen so gemacht:

https://katopz.medium.com/how-to-upgrad ... d005554401

Mal sehen, was geht, wenn's soweit ist.

Boah-du steckst da tief drin-Reschpeckt! :lol:
Hab jetzt High Sierra am Laufen und sieht ganz gut aus soweit. Den Link hab ich dankbar angeklickt und ungefähr etwas mehr wie nix verstanden. (mosh)
Interessant-SSL heißt jetzt TLS, ha-klar: Twix hieß früher Raider-verstehe. Oh mannn-alles ganz schön kompliziert ...ich muss jetzt meditieren. 💐

P.S.: Sach mal-dass High Sierra 5 Minuten bootet ...kann nicht sein? Hm (mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten