Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

Ich verwende die Bridge an beiden "Enden" mit selbstzugewiesenem IP DHCP Modus. Für die Verbindung meiner beiden Macs habe ich eine Session in Audio Midi App etabliert. Der Zugriff/Datentransfer imit Logic als Master und als Slave funktioniert soweit, ich möchte aber eine fixe IP der Bridge zuteilen, damit ich mit einem ThirdpartyPlugin (Audiogridder) nur auf dieser definierte IP "hin und her kommuniziere lassen kann. Somit bin ich in die manuelle Einstellungen auf den Netzwerkeinstellungen host und clientseitig gegangen und habe jeweils eine IP vergeben, nicht mit 169 beginnend (soll man nicht ....). Als nächstes im Finder und "Gehe zu" "mit Server verbinden" im Client ausgewählt und die Serveradresse des konfigurierten Host eingeben. Das Fenster "mit smb://usw" geht auf dann kommt die Fehlermeldung, dass beim Verbinden mit dem Server (Host) XY ist ein Fehler aufgetreten und ein paar Worte noch dazu.

Dazu noch: WLAN im Host, ob aktiv oder nicht, als primären Internetzugang oder Ethernet im Client als Internet Zugang, aktiv oder nicht, spielte dabei keine Rolle. Die Fehlermeldung blieben.

Unter den Netzwerkeinstellung im Client sowie Host is die Thunderbridge natürlich hinzugefügt, aber mit einem gelben Punkt, was ja soviel heisst wie "connection could be active, but it’s not yet configured". Und das in beiden Szenarien, also bei dem "selbstzugewiesenen" Szenario sowie bei der "fix" vorgegebenen Situation.

Hat jemand eine Idee ?
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von wonshu »

Für lokale Netzwerke ist 192.168.xxx.xxx reserviert. Nimm also so ein Subnet, das ist besser. Natürlich nicht das, was Du für's Internet benutzt. Is klar.

Das "orange" bei Netzwerk bedeutet nur, dass zwar eine Verbindung besteht, aber keine Verbindung zum Internet, kannst Du also ignorieren.

Beispielkonfiguration:
Mac 1:
IP: 192.168.56.1
Netmask: 255.255.255.0
Router: 192.168.56.1

Mac 2:
IP: 192.168.56.2
Netmask: 255.255.255.0
Router: 192.168.56.1 (<-- hier muss ein einziger Mac "der Chef" sein)

Dann sollte es eigentlich gehen...

Manchmal hilft ein Neustart der beiden Geräte und manchmal muss man einfach eine zeitlang warten, weil die Kack-Netzwerk-Caches sich Verbindungen "merken" und manchmal erst nach Tagen vergessen und man rauft sich die Haare aus...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

wonshu hat geschrieben: 21 Mai 2021 - 14:36 Für lokale Netzwerke ist 192.168.xxx.xxx reserviert. Nimm also so ein Subnet, das ist besser. Natürlich nicht das, was Du für's Internet benutzt. Is klar.

Klaro

Das "orange" bei Netzwerk bedeutet nur, dass zwar eine Verbindung besteht, aber keine Verbindung zum Internet, kannst Du also ignorieren.

stört mich aber ;-), wusste nicht, dass das "grün" internetspezfisch ist

Beispielkonfiguration:
Mac 1:
IP: 192.168.56.1
Netmask: 255.255.255.0
Router: 192.168.56.1

Mac 2:
IP: 192.168.56.2
Netmask: 255.255.255.0
Router: 192.168.56.1 (<-- hier muss ein einziger Mac "der Chef" sein)

Jetzt wird's mir peinlich: Router muss definiert sein... :oops:

Dann sollte es eigentlich gehen...

Manchmal hilft ein Neustart der beiden Geräte und manchmal muss man einfach eine zeitlang warten, weil die Kack-Netzwerk-Caches sich Verbindungen "merken" und manchmal erst nach Tagen vergessen und man rauft sich die Haare aus...
Habe etliche Re-Start's hinter mir...


Vielen Dank, werd's versuchen
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

Hat geklappt und grün ist es auch... wieso ist unter der smb://... Adresse aber eine andere IP ... oh gefunden, das ist die WLAN IP Adresse, weil es der primäre Adapter ist ? Ich habe auf beiden Macs die Datei- und Bildschirmfreigabe aktiviert, hoffe mal nicht dass jetzt jeder zuschauen kann ;-)
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von wonshu »

SeleN hat geschrieben: 21 Mai 2021 - 21:57 Ich habe auf beiden Macs die Datei- und Bildschirmfreigabe aktiviert, hoffe mal nicht dass jetzt jeder zuschauen kann ;-)
Habe ich hier auch.

Gute Passwörter helfen.

Außerdem hoffe ich sehr stark, dass Du die Remote Access Ports nicht für das Internet freigegeben hast. Wenn die nicht freigegeben sind, dann brauchst Du Dir nicht sooo große Sorgen zu machen, erst mal muss dann überhaupt jemand irgendwie in Dein Netzwerk eindringen, das ist nicht ganz so trivial, wie man immer sagt, aber natürlich auch nicht unmöglich.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

Ich nehm mal an du meinst "Entfernte Anmeldung und Verwaltung" und nicht noch irgendwie anderen hidden Access ? Das mit der stetigen Auswahl des WLAN's als erstes wenn ich "Mit Server verbinde" auswähle nervt allerdings schon. WLAN aus, kein Problem. Irgendwo habe ich einen Terminal Command gesehen, der die Reihenfolge der Abfrage definiert..
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von wonshu »

SeleN hat geschrieben: 22 Mai 2021 - 18:49 Ich nehm mal an du meinst "Entfernte Anmeldung und Verwaltung" und nicht noch irgendwie anderen hidden Access ? Das mit der stetigen Auswahl des WLAN's als erstes wenn ich "Mit Server verbinde" auswähle nervt allerdings schon. WLAN aus, kein Problem. Irgendwo habe ich einen Terminal Command gesehen, der die Reihenfolge der Abfrage definiert..
Keine Ahnung, habe es auf Englisch.

Im Sharing Panel:
"Remote Login" - ssh login

"Remote Management" - Bildschimfreigabe, denke ich mal.

Jedenfalls sollten die nicht "von außen" zu erreichen sein, sprich: an Deinem Router dürfen diese Ports nicht offen und von außen erreichbar sein, aber das sind sie vermutlich auch nicht.

Du kannst doch in Network Preferences auf das Zahnrad klicken und "Set Service Order" auswählen. Wenn Du aber da Dein lokales Mac-zu-Mac nach oben nimmst, dann wirst Du mit dem Internet vermutlich noch weniger Spaß haben als mit File Sharing.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

Hab nicht so Angst. Das mit der "Dienstreihenfolge" habe ich gemacht.
Nun habe ich eine fixe ThunderboltBridge, ABER: ich kann keine Verbindung herstellen zu dieser IP mit der Bildschirm Freigabe (über go to server und dann eingäbe der vnc://Fixe IP Nummer vom Hostmac, obwohl auf dem Host die Bildschirmfreigabe aktiviert ist. Er macht mir nur eine Verbindung , wenn das WLAN aktiviert ist und auch nur zu dieser IP, obwohl ich die Dienstreihenfolge anders periodisiert habe. Das nervt...
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von wonshu »

Ja. Screen Sharing macht hier auch oft Schwierigkeiten, wenn ich an einem Rechner zwischen LAN und WLAN hin- und herschalte. Nervt in der Tat. Mein (uninformierter...) Verdacht ist, dass es mit den Network Discovery Services von Apple (Bonjour) zu tun hat, die sich die Hostnamen und deren IP Adressen merken.
Meine Lösung ist dann immer, die Screen Sharing App aufzumachen, dann "New Connection" und dann die IP Adresse eingeben, die ich steuern will. Also nicht die Hostnamen, die macOS im Sharing Panel benutzt.

Ich weiß, es klingt total doof: aber warte mit dem jetzigen Setup mal ein paar Tage, möglicherweise rüttelt es sich ein und macOS vergisst dann endlich, dass es doch dieses eine andere Gerät gerade noch in dem anderen Subnet gesehen hat und das jetzt unmöglich auf einmal in diesem hier sein kann...

Ach so, PS: und das Netzwerk MIDI im Audio Music Setup hat natürlich das gleiche Hostnamen / IP Adressen Merkproblem. Nur schlimmer meiner Erfahrung nach.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

Ja hab nie mit Hostnamen verbunden, sondern immer mit ip adresse…Jetzt wirds aber richtig mühsam …. Die lokale „unique Thunderbolt Bridge“ wird zB nicht als primärer adapter akzeptiert. da gibts bei ipmidi so einen befehl im terminal. Der spuckt aber aus, dass thunderbolt bridge nicht „konform ist… oje oje, seh es kommen, dass ich nur über ein echtes ethernet kabel das ganze realisieren kann…. versuch es weiter. Dankefür deine inputs !
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

So definitiv: geht nicht mt thundebolt bridge. Whs weil kein multicast oder so unterstützung…
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von wonshu »

Mist.

USB -> Ethernet Adapter? Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

System läuft anstandslos und wie…, Habe jetzt die Adapter von belkin (macmini thunderbolt) und linksys (usb 3.0) im einsatz . Hatte die Dinger vorher schon, wollte aber eben einen möglichst adapterfreien Verbund…. darum die Odysse über Thunderbridgr.
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von wonshu »

Ok, dann haben wir hier Zeit verschwendet wegen fehlerhafter Implementierungen des Netzwerkprotokolls über Thunderbolt. Danke Apple. :roll:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Thunderbolt Bridge mit fixer IP

Beitrag von SeleN »

ja, mit viel nerven rausgefunden… ich dachte das sei kein grosses thema…
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Antworten