AppleScript das USB Geräte abmeldet?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

AppleScript das USB Geräte abmeldet?

Beitrag von Stephan S »

Moinsens,
hat jemand eine Idee?
Konkret geht es um ein Powermate und ein Yamaha KX8. Beide hindern den Mac daran in den Ruhezustand zu gehen wenn sie aktiv sind.
Ich möchte ein Script das ihnen virtuell den USB Stecker ziehen und auch wieder einstecken kann. Sollte hier der Port adressiert werden oder das Gerät?
Und kann es überhaupt gefunden werden wenn es zuvor abgemeldet wurde?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: AppleScript das USB Geräte abmeldet?

Beitrag von wonshu »

In einer 10 minütigen Recherche habe ich keinerlei Hinweise auf gute Möglichkeiten das in Software zu machen gefunden. Die Lösungen waren alle, die USB .kext wegzumachen, damit macht man sich unter Umständen natürlich aber auch das eigene Computer Keyboard weg und dann ist komplett essig!

Eine andere Idee wäre, einen USB Hub zu kaufen, den man abschalten (also auch die Datenverbindung) kann und besagte Geräte da dran hängen, muss man dann halt immer händisch abschalten, auch nervig und nicht, was Du brauchst.

Ich habe so einen, bei dem man jeden Port einzeln schalten kann.
https://www.alternate.de/i-tec/USB-3-0- ... ct/1524388

Aber wie gesagt, muss man halt auch wieder Hand anlegen und Deinen speziellen Fall (sleep) habe ich nicht probiert. Mein Rechner ist tagsüber einfach an und nachts aus.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AppleScript das USB Geräte abmeldet?

Beitrag von Stephan S »

Jo, danke- das kenn ich soweit.
Der Hub unterm Tisch könnte ein Upgrade gebrauchen, aber das wirft dann gleich noch ganz andere Fragen auf da das alles noch unter USB2 läuft und der Rechner in einem anderen Raum steht.
Edit: Ich habe den mit 10 Ports gekauft, das löst erstmal alles, danke für den Anschub, ich hoffe dass das mit dem wLan läuft, die Fritzbox hängt ziemlich in der Nähe...
Der Hammer wäre natürlich ein Hub mit adressierbaren on/off Schaltern (uiuiui)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: AppleScript das USB Geräte abmeldet?

Beitrag von root_himself »

Geht bestimmt...Magst Objective-C lernen? https://developer.apple.com/documentati ... guage=objc

Im Besonderen:
https://developer.apple.com/documentation/iokit/iousbdeviceinterface187/1559027-usbdevicereenumerate?language=objc hat geschrieben:
This function will send a terminate message to all clients of the IOUSBDevice (such as IOUSBInterfaces and their drivers, as well as the current User Client), emulating an unplug of the device. The IOUSBFamily will then enumerate the device as if it had just been plugged in. This call should be used by clients wishing to take advantage of the Device Firmware Update Class specification. The device must be open to use this function.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AppleScript das USB Geräte abmeldet?

Beitrag von Stephan S »

Nein, mag ich eher nicht. Habe letztes Jahr nen bissl mit Arduino rumgespielt, das muss reichen...
Wenn das mit simplem Applescript Text in Verbindung mit copy/paste aus dem Log funktioniert hätte dann wäre ich dabei gewesen, aber sich an die Schalter zu gewöhnen und dabei gleich noch das Geflimmer hier und dort mit abzustellen ist auch ok, spart ja sogar noch nen bissl Strom...
Antworten