Externer Monitor

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Externer Monitor

Beitrag von digichild »

Wie bleibt mein externer Monitor an wenn ich mein MacBook zuklappe?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Externer Monitor

Beitrag von d/flt prod. »

also ich muss mein macbook pro (mid 2015) dafür lediglich am strom hängen haben. dann bleibt auch der monitor an und alles andere (tastatur, maus etc.) reagiert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Externer Monitor

Beitrag von spocintosh »

Normalerweise einfach zuklappen. Geht das bei dir nicht ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Externer Monitor

Beitrag von wallaby »

Ist der Monitor gespiegelt oder angehängt ?
Vielleicht hilft ein Wechseln dieses Modus ?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Externer Monitor

Beitrag von digichild »

wallaby hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 22:32 Ist der Monitor gespiegelt oder angehängt ?
Vielleicht hilft ein Wechseln dieses Modus ?
Ich werde aus den Monitoreinstellungen nicht mehr schlau...bisher habe ich beide Monitore aktiv, angehängt trifft es wohl am besten.
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Externer Monitor

Beitrag von wallaby »

Ja die Bezeichnungen haben sich geändert das Prinzip ist das gleiche.
Es gibt einen Hauptmonitor und den zusätzlichen.
Der zusätzliche Monitor kann den Hauptmonitor spiegeln Mirror ( beide Monitore haben das gleiche Bild mitsamt der Maus, gut für Videoprojektor im Schulzimmer).
Oder der zusätzliche Monitor wird angehängt an den Hauptmonitor, eine Maus kann vom einen in den anderen Monitor rüberfahren, das ist eher fürs Musikstudio gut, Projektfenster im Hauptmonitor und Mixer im zweiten Monitor.
In OSX Systemeinstellung Energie sparen gibt es Einstellungen für Ruhezustand, ev. gibt es für den zweiten Monitor eigene Regeln ?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Externer Monitor

Beitrag von digichild »

wallaby hat geschrieben: 17 Apr 2021 - 10:47 In OSX Systemeinstellung Energie sparen gibt es Einstellungen für Ruhezustand, ev. gibt es für den zweiten Monitor eigene Regeln ?
Guter Tip, das müsste klappen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externer Monitor

Beitrag von Geheimagent »

Es muss dafür eine externe Tastatur und eine externe Maus dranhängen, dann kannst Du ihn zuklappen.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Externer Monitor

Beitrag von BaBa »

Systemeinstellungen - Mission Control - Häkchen setzen bei 'Monitore verwenden verschiedene Spaces'
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Externer Monitor

Beitrag von digichild »

Danke euch allen, läuft nun, aber trotzdem jetzt nur der externe Monitor dranhängt sind die Lüfter nicht leiser geworden, ich werde wohl mal schauen ob sich jetzt nach einem Jahr schon Staub gesammelt hat
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Externer Monitor

Beitrag von BaBa »

Bei Intel Mac - unter Energie/Netzteil/ Häkchen rausnehmen bei 'Automatischer Wechsel der Grafikmodi' und Energie sparen ausschalten - sollte es tun.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externer Monitor

Beitrag von Geheimagent »

digichild hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 11:48 Danke euch allen, läuft nun, aber trotzdem jetzt nur der externe Monitor dranhängt sind die Lüfter nicht leiser geworden, ich werde wohl mal schauen ob sich jetzt nach einem Jahr schon Staub gesammelt hat
Ich reinige mein MBP mindestens einmal im Jahr. Da sammelt sich so viel Staub an. Danach ist er dann auch wieder leiser.
Antworten