Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Blip »

Ich dachte mir, ich könnte mal einen Bildschirm bestellen, ohne erst hier zu fragen... tja, ging natürlich schief :lol:

Also - ich will mir einen 27"-Bildschirm holen, der an mein 15" Intel MacBook Pro soll. Weil 4K mir zu fitzelig ist (und skalierte Auflösungen aufm Mac doof sind), 5K zu teuer und HD auf 27" zu matschig, sollen's 2K sein. Curved muss nicht.

Kann wer was empfehlen?

Wie sieht's mit Dells aus, die an manchen Stellen als schwierig mit Macs gelten? Ich hatte ja angedacht, die über USB-C anzuschließen. Gibt's da eventuell Ärger? Hol ich mir lieber einen HDMI/DisplayPort-Adapter oder ein passendes Dock dazu?

Taugen die ganzen Extra-Anschlüsse an den Monitoren mittlerweile was? Ich hab hier einen (älteren) HP Z27, da nutz ich die höchstens für ne Tastatur (Strom kommt nur 65 W, USB 3.0 kommt nicht auf Touren, externe Festplatten fliegen mangels Strom wieder raus).

Funktioniert Daisy-Chaining per DisplayPort über Macs vernünftig? Wenn's geht, hab ich gern einen Thunderbolt-Port mehr am MacBook frei, statt den nur für ein Display zu verballern.

Soweit hatte ich hier einen HP Z27u G3 - der hat auch noch Ethernet und soll Macs mit 100 W laden. Könnt ich mir direkt n Adapter und ein Ladegerät sparen. Kommen aber nur 75 W an, HP Support ist ratlos, also geht der wieder zurück.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von SG2 »

Ich kann dir tatsächlich nicht zu allem was sagen, aber vielleicht hilft dir ja meine Erkenntnis:

Ich habe mit vor Jahren ein 27" non-curved geholt und da waren die noch so teuer, dass ich mir nen günstigen Hersteller ausgesucht habe (DGM).
Ich habe wenig Ansprüche an einen Monitor außer dass er minimum 1440 Zeilen haben muss.

Bei curved kann es passieren, dass je nach Monitor-Aufstellung eine Schallbündelung auf deinem Kopf passiert, was eher uncool ist.
Mein Monitor ist an der DP-Schnittstelle angebunden und verhält sich ansonsten unauffällig.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von teloy »

....und sei dir bewusst, das egal welcher 27 zoll screen es auch werden soll, dein macbook pro anfangen wird ordentlich und merklich mehr zu pusten, um den zusätzlichen graphic aufwand zu stemmen und runterzukühlen......
auch kleinste anwendungen werden dann unter umständen schon schön gefönt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Blip »

Keine Sorge, hier hängt ja aktuell ein 27" 4k-Bildschirm dran. Da fönt nix, solang ich nicht mit skalierten Auflösungen ankomme. Wenn ich die anmache, ist's allerdings genau so, wie du beschreibst.
Das MacBook Pro steht jetzt aber sowieso woanders, damit ich mir das nicht so viel anhören muss, sollte also unproblematisch sein. :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Geheimagent »

teloy hat geschrieben: 25 Mär 2021 - 13:46 ....und sei dir bewusst, das egal welcher 27 zoll screen es auch werden soll, dein macbook pro anfangen wird ordentlich und merklich mehr zu pusten, um den zusätzlichen graphic aufwand zu stemmen und runterzukühlen......
auch kleinste anwendungen werden dann unter umständen schon schön gefönt...
Ist das auch so wenn man nur einen benutzt? Mein MBP hat zwei Grfikchips, und soweit ich das verstanden habe wird der nicht benutzte abgeschaltet. Wenn man also das MBP zumcht, wird der Chip für den inneren Monitor bgeschaltet, und es passiert dadurch weniger Wärmeentwicklung, Als wenn man beide benutzt.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Blip »

Soweit ich weiß, wird zumindest bei meinem Modell immer die dedizierte Grafikkarte für externe Bildschirme genutzt. Nur eben mit sehr unterschiedlicher Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung je nach Grafikmodus.
Wenn du's selbst nachschauen willst, kannst du das prima mit iStat Menus machen. Ich hatte leider nur eine Testversion als ich das mal ausprobiert hab, daher kann ich das leider gerade schlecht wiederholen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Stephan S »

Ich habe den hier und finde ihn klasse.
Es gibt inzwischen auch den, müsstest du mal die Werte vergleichen, mir ist nicht klar warum der billiger ist. Wahrscheinlich haben sie irgendwie die Fertigung "optimiert".
USB-C auf HDMI ist kein Problem. Achte beim Kabel darauf dass der Durchsatz ok ist, manche machen nur Full HD.
Dieses und die Qualität mancher Adapter führen öfter zu Schwierigkeiten als Monitor Herstellernamen.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Blip »

Wow, der macht ja echt einen guten Eindruck. Ich hatte deinen Ls7q-10 im Hinterkopf, aber ihn nicht mehr irgendwo verfügbar gesehen (dein Link führt mich auch direkt zur Ausverkauft-Meldung). Danke dir!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Stephan S »

Bei mir wird angezeigt dass er am Lager ist. Aber der neuere für 207,20€ ist ja auch nicht zu verachten. Wenn du andere Informationen siehst, versuchs im Inkognito Modus 8)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Bildschirm 27" 2K für Intel MacBook Pro 15"

Beitrag von Blip »

Falls es wen kümmert: Bei meinem MacBook (2018er 15") gibt's mit 4K + 2K zumindest im zugeklappten Betrieb bei meinen Logic-Projekten kein Fönkonzert. Mit dem 4K-Bildschirm und skalierter Auflösung war's stellenweise geradezu grausig. Den Systeminformationen zufolge werden beide Monitore von der externen GPU gefüttert.

Ein bisschen schade ist eventuell, dass vom Mac kein Daisy-Chaining bzw. Multi-Stream-Transport über DisplayPort/USB-C unterstützt wird. Für mich nicht so wild, weil ich ohnehin einen Port dafür freihatte. Aber bei einem richtigen Poweruser steht vermutlich sowieso schon ein Thunderbolt-Dock und ein Display von Apple und nicht, wie bei mir gerade, nur ein USB-Hub. :lol:
Antworten