Hat GPU Einfluss auf Logic?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Hat GPU Einfluss auf Logic?

Beitrag von SG2 »

Spielt es eigentlich eine Rolle, welche GPU man im Mac hat?

Also mal angenommen man erfüllt alle Kompatibilitätskriterien (Metal, etc.) und die Leistung ist für die Befeuerung der externen Monitore auch ausreichend...

Anders gefragt: rechnet Logic auch auf der GPU? Ich dachte zwar immer, dass die GPU nur für Grafik zuständig ist und dann habe ich gelernt, dass man damit auch super Krypto-Währung schürfen kann. Daher stellt sich mir nun die Frage ob die GPU da ggf. auch aushilft und/oder ob sich mit dem M1 da was dran ändert...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hat GPU Einfluss auf Logic?

Beitrag von muki »

da gibt es immer wieder ideen diesbezueglich
zB erst unlaengst:

https://sonicstate.com/news/2021/03/02/ ... e-horizon/

auch in den 0er jahren des oefteren iirc
aber afaik hat sich das nie wirklich in die realitaet uebertragen...

andererseit, ruecklschliessend eines mails von urs heckmann auf kvr,
geht grafik bei plugins uU sehr wohl auf cpu, speziell wenns vectorgrafik ist
weswegen die u-he plugins keine vectorgrafik haben bzw nicht fliessend resizable sind

wenn ichs recht verstanden habe...
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Hat GPU Einfluss auf Logic?

Beitrag von Heiner »

Ich denke Logic berechnet zum Teil Plugins auf der GPU. Das legt die Beobachtung des eigenen Rechners nahe. Mein MacBook Pro hat 2 Grafikkarten. Davon läuft die onboard Intel quasi immer. Für Youtube Videos bspw. nutzt das Macbook nur diese. Wenn ich ein Logicprojekt mit Effekten abspiele zeigt die AMD Radeon aber einen konstanten Ausschlag. Bei einem Projekt ohne Plugins nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hat GPU Einfluss auf Logic?

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 12 Mär 2021 - 19:50 Ich denke Logic berechnet zum Teil Plugins auf der GPU. Das legt die Beobachtung des eigenen Rechners nahe. Mein MacBook Pro hat 2 Grafikkarten. Davon läuft die onboard Intel quasi immer. Für Youtube Videos bspw. nutzt das Macbook nur diese. Wenn ich ein Logicprojekt mit Effekten abspiele zeigt die AMD Radeon aber einen konstanten Ausschlag. Bei einem Projekt ohne Plugins nicht.
koennte aber auch sein, dass der GPU ausschlag vom berrechnen der grafiken der plugins kommt
also: vectorisierte (macht ja logic) grafikberechnung und nicht dsp code

aber fuer genaueres muesste sich hier ein apple dev melden...
muki
Antworten