Netzwerk Midi will nicht

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Netzwerk Midi will nicht

Beitrag von Häschen »

Hi,

Ich versuch jetzt schon seit Stunden über das Audio Midi Setup ein Midi Netzwerk einzurichten und es will nicht klappen.
Die iPads, die ich verbinden will, werden angezeigt, nur das Verbinden klappt nicht. Ich krieg die Fehlermeldungen:
fe80::10c0:f097:7b6c:8998:5004 didn’t respond to the connection request. Check the address and port, and any firewall or router settings.
AirPad local. couldn’t be located. Make sure you entered the address correctly.
Lemur verbindet sich mit seinem Daemon auf dem Mac sobald es auf dem iPad aufgerufen wird. Am liebsten würde ich alle Midi Messages darüber senden,
aber sobald die App nicht mehr im Vordergrund ist, bricht die Verbindung zum Daemon ab. Schade.
Logics Remote verbindet sich auch sofort.

Ich hab Bitdefender, Little Snitch und die OS X Firewall ausgeschalte, Ad-Hoc Netzwerk kreiert, aber Netzwerk Midi will nicht. Im Web hab ich auch keine Lösung gefunden
Woran könnte das liegen?

macOS Mojave 14.6
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Netzwerk Midi will nicht

Beitrag von Häschen »

Ok, Häschenfreunde, läuft jetzt.

Was ich nicht wusste und worauf auch nicht wirklich hingewiesen wird, ist die zwingend nötige Bluetooth Verbindung.
Ich kann die Fehlermeldung reproduzieren.

Ich hab drei iOS Geräte:

- iPad 2 (iOS 9.3.5) <- (Krieg ich überhaupt nicht im Network Midi Setup verbunden.)
- iPhone 6s (iOS 14.4)
- iPad Air 4 (iOS 14.4)

Sind die Geräte noch NICHT mit der Network Midi Session im OS Audio Midi Setup verbunden und Bluetooth ist aus, kommt die zitierte Fehlermeldung.
Teilweise erscheinen die iOS Devices überhaupt nicht im Network Midi Setup, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist.

Ist Bluetooth an und die Geräte im gleichen Netzwerk, lässt es sich relativ problemlos verbinden.
Manchmal muss man ein wenig Geduld aufbringen, WiFi und Bluetooth aus- und einschalten und wieder mit dem Mac und dem Netzwerk verbinden, damit es klappt.

Wenn die Geräte verbunden sind und Bluetooth wird ausgeschaltet, bleibt die Verbindung im Network Midi Setup zwar bestehen,
aber die Geräte können laut Midi Monitor keine Midi Events mehr über die Verbindung senden. Schaltet man Bluetooth wieder an,
kommt auch wieder etwas über die Verbindung im Monitor an.

Das alte iPad 2 lässt sich zwar über Bluetooth mit dem Mac verbinden, aber nur zufällig erscheint es mal als Verbindungsoption im Network Midi Setup.
Und wenn es sich denn mal anbietet, kommt die oben zitierte Fehlermeldung auch wenn die Bluetooth Verbindung steht.

So ist das zumindest in meinem OS Setup.
Wer Lust hat, kann ja mal testen und berichten, ob die gleichen Probleme auftreten.
Antworten