Macbook Air M1

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Macbook Air M1

Beitrag von alexander »

Hallo alle,

ich hab mein altes (auch lüfterloses) Macbook 12" verkauft und mir ein neues Macbook Air gegönnt. 8 Kerne und 16GB mit einer 512er SSSD.

Wenn dereinst all meine Software auf dem Ding läuft, kann ich meinen 2018er 6core Mac mini mit 3,2Ghz in die Tonne treten. Das Ding ist nämlich um einiges schneller, und zwar sowohl single- als auch multicore. Ja, da wäre noch die Frage mit dem RAM. Also für Orchestersimulationen wird es wohl etwas knapp mit den 16GB. Oder man streamt halt alles von SSD.

Subjektiver Ersteindruck nach restoren der Daten aus dem Timemachine Backup und ein paar Stunden konfigurieren (nachziehen von aktuellen Programmversionen usw.): Das Ding ist so snappy vom Handling her, wie ich es mir schon immer von einem Top-Of-The-Line Mac erwartet habe (dabei ist es ein verhältnismäßig günstiges Air). MS Office Programme (bisher immer extrem lahm) öffnen noch während des ersten Bouncens des Icons im Dock komplett bis zum Öffnen-Dialog. Schick.

Es ist lautlos, wird bislang nicht heiß und hat sogar so ein Fingerabdruck-Dingens. Also wirklich fesch, das ganze Package. Das Display ist hell ohne Ende und sieht wirklich tadellos aus. Ich denke ich könnte mit dem Ding gut im Studio arbeiten: einen großen Monitor dran und gut ists. Es ist halt ein bissl dicker als mein altes 12" Gerät.

Wenn also jemand noch nicht absolut jedes Plugin das er oder sie besitzt laufen lassen muss und nach einem flotten Mac sucht, der die meisten bisherigen leistungsmäßig in den Schatten stellt, dann halte ich die neuen M1 Macs für ziemlich empfehlenswert.

Ich hab übrigens gleich das letzte update draufgebügelt, das verhindert, dass man sich mit billiger Peripherie das Book bricken kann. Nun kann es wirklich losgehen.

LG,
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Macbook Air M1

Beitrag von Häschen »

Gratuliere. Ich würde am liebsten auch gleich zuschlagen, aber 16 GB ist mir zu knapp. Egal, wie schön ich mir den M1 auch rede.
Wieviel RAM hat dein Mac Mini?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Macbook Air M1

Beitrag von alexander »

32GB
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Macbook Air M1

Beitrag von Häschen »

Und schon ein paar Tests mit Kontakt durchgezogen? M1 Mac Mini - Testing Kontakt RAM Use - Loading 64 Patches on 16GB!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air M1

Beitrag von spocintosh »

Pff, ihr Luschen...16GB...das kann doch jeder.
Ich hab vor ein paar Tagen erst mal 'ne SSD in mein nach wie vor ultraschickes 2002er PowerBook Ti eingebaut.

Und dann auch gleich 'nen Lachflash bekommen...es verlangte doch prompt nach dem aktuellen macOS.
Wohlgemerkt: macOS - nicht "Mac OS X", was das Ding eigentlich nur kennt
...
Was bedeutet, dass die Fehlermeldung mir aktuell aus Cupertino da drauf gefunkt wurde.

Bild

Im Zuge des (fast völlig sinnfreien) SSD-Einbaus musste ich was probieren.
Das 2002er PowerBook unter 10.5.8 synchronisiert sich per iTunes Match mit dem aktuellen Stand der Musikbibliothek.
Dass das tatsächlich noch geht, hab ich nich kommen sehn. Man kann die Kiste völlig problemlos noch als iTunes Match Server und Client benutzen.
Macht mich nur zum noch größeren Fan dieser Technologie.

Eat this !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air M1

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 7:17 Was bedeutet, dass die Fehlermeldung mir aktuell aus Cupertino da drauf gefunkt wurde.
Das ist in der Tat sehr vielsagend! 8O 8O 8O 8O 8O 8O
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air M1

Beitrag von reiztrigger »

viel spass damit und merci für den bericht.
falls du dann doch mal was grösseres mit kontakt machst, berichte doch bitte nochmal.
wär spannend!
alexander hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 0:05 Das Display ist hell ohne Ende
hier beim 2015'er air auch so. viel zu hell. kann man ja aber einstellen.
gruss
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Macbook Air M1

Beitrag von alexander »

reiztrigger hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 8:53
alexander hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 0:05 Das Display ist hell ohne Ende
hier beim 2015'er air auch so. viel zu hell. kann man ja aber einstellen.
gruss
ja klar, ich habs erwähnt weil ich das so mag. weil dünkler stellen kann man noch immer.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Macbook Air M1

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 7:17 Ich hab vor ein paar Tagen erst mal 'ne SSD in mein nach wie vor ultraschickes 2002er PowerBook Ti eingebaut.
...
Eat this !
wow!

wie hast du das mit der schnittstelle gemacht?
das g4 hat ja ATA bzw IDE, oder?
und die SSD ist SATA?
mit adapter (geht sich das platztechnisch aus?) oder hast du eine IDE SSD gefunden?
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Macbook Air M1

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 7:17 Pff, ihr Luschen...16GB...das kann doch jeder.
Ich hab vor ein paar Tagen erst mal 'ne SSD in mein nach wie vor ultraschickes 2002er PowerBook Ti eingebaut.
Eat this !
Na da kann ich natürlich nicht mithalten, Alter. Du kriegst jedenfalls 1000 Punkte für guten Stil.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air M1

Beitrag von spocintosh »

muki hat geschrieben: 28 Feb 2021 - 14:35 wie hast du das mit der schnittstelle gemacht?
[OT]

Schritt 1:

https://www.ebay.de/itm/mSATA-to-2-5-44 ... %3A2334524

Schritt 2:

https://www.ebay.de/itm/Marken-SSD-128G ... 2683998170

Schritt 3:

HDD aus- und SSD einbauen

Schritt 4:

Mac von bisheriger HDD per externem FW-Gehäuse starten

Schritt 5:

SSD partitionieren: OS X Leo 10.5.8 und MacOS 9.2.2

Schritt 6:

Beide Partitionen per SuperDuper klonen.

Und nun ist das zwar nicht unfassbar viel schneller als vorher, weil ich eh schon immer 'ne (einstmals sauteure) 7200er HD drin hatte, um vernünftig arbeiten zu können, aber immerhin ein bisschen.
Und vor allem aber geräuschlos.

[/OT]
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Macbook Air M1

Beitrag von muki »

ui! cool! danke!

der schiebeadapter ist natuerlich schlau,
aber die mPCIe besonders!

ja, viel schneller kanns ja nicht sein, weil ja auch der bus ziemlich sicher langsam ist
ich habs mal bei einem 2008er macbook mit 1.5Gbs gemacht - kein unterschied bei frisch gecloned
wenn dann die fragmentierung voranschreitet wird uU einen kleinen unterschied geben

aber schoen leise is sowas...
so teuer ist die mPCIe gar nicht...
werd ich mir notieren: ich haette diverse mini g4 und powerbook/ibooks

geht so etwas auch mit tiger (osx 10.4.x)?
ich bevorzuge bei diesen alten kisten (ppc) eher tiger, glaube ich...
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air M1

Beitrag von spocintosh »

Wieso sollte es nicht ?
Wobei ich noch kurz eine Lanze für 10.5.8 brechen muss...weil es das erste System ist, das sich so anfühlt wie es das heute immer noch tut.
Alles davor war Steinzeit und musste sich noch anstrengen, um MacOS 9.2.2 zu überholen.
In 10.5 gab's dann Time Machine, QuickLook und Spotlight. Steigt man von seinem aktuellen Rechner auf 10.5.8 um, sieht nur alles ein bisschen anders aus, weniger flat und mehr Skeumorphismus halt...aber man kann ihn schon exakt genauso bedienen. Sensationell.

Ich würd mir das schwer überlegen...ich hab hier noch einen, der auf 10.3.9 laufen muss, wegen ProTools 6.4.1 - das is 'ne echte Qual.
Ständig drückst du die Leertaste, um schnell ein File, einen Inhalt oder sonstwas anzusehen - und es passiert nix...oder irgendwas, was du nicht willst.
Nervt wie Yoko Ono.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Macbook Air M1

Beitrag von Lolo »

spocintosh hat geschrieben: 01 Mär 2021 - 1:58
Nervt wie Yoko Ono.
neulich wieder ne john and yoko doku gesehen... john lennon nervt eindeutig mindestens doppelt so viel wie yoko ono. 8)
finde die mittlerweile sogar recht cool, seit dem ich weiß, was alles aus ihrer feder stammt, und was für billo-tralala aus john lennons wachsmalkreide. :)
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Macbook Air M1

Beitrag von eiermann »

Lolo hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 13:59
spocintosh hat geschrieben: 01 Mär 2021 - 1:58
Nervt wie Yoko Ono.
neulich wieder ne john and yoko doku gesehen... john lennon nervt eindeutig mindestens doppelt so viel wie yoko ono. 8)
finde die mittlerweile sogar recht cool, seit dem ich weiß, was alles aus ihrer feder stammt, und was für billo-tralala aus john lennons wachsmalkreide. :)
Vorschlag zur Güte: Nervt wie Dieter Bohlen :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten