Studio Rechner Sicherheit

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Robi Robsen »

Hey People.

hab hier ne vermutlich etwas triviale Frage:
Wie haben hier nen Studio Rechner, der über mein iCloud account installiert ist, habe meinen email account in mail installiert, dropbox zB um files zu bekommen etc.
Nun sitzen natürlich hin und wieder mal auch länger häufen Leute rum, hören Takes, während ich mal was im anderen Raum mache etc., bisschen komisch mit mail etc einsehbar.
Macht Ihr für sowas strikt einen "Gastuser" account auf den ihr dann immer umschaltet? Müsste ich für den dann alles nochmal installieren? Scheint mir so umständlich, zumal man ja öfter mal an mail, Passwörter ranmuss...
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Stephan S »

Musst nichts nochmal installieren, nur ggf. Einstellungen kopieren. Ein neuer User ist sicherlich der beste Weg.
Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Robi Robsen »

Cool, vielen dank, das werd ich anlegen und meine Erfahrung berichten.
btw: ich bekomme keine Nachricht, wenn jemand auf meine Beiträge antwortet, habe alles Optionen angeklickt, gibts da nen trick? thx
.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von MarkDVC »

"Thema abonnieren" sollte hier Hilfe schaffen. Während Du im Thema/Thread bist, oben Links auf das Zangenwerkzeug anklicken, dann "Thema abonnieren" anklicken.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Tim »

Gegenfrage, müssen die Gäste überhaupt was an dem Macmachen wenn Du nicht anwesend bist?

Wenn nein, würde ich zum reaktivieren des Bildschirmschoners ein Passwort verlangen.
Dann kannst Du einstellen das der Bildschirmschoner automatisch startet, wenn Du mit der Maus in eine aktive Ecke fährst.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von wonshu »

Zweiter User für alles was nicht Musik ist ist vermutlich die Lösung.

Musst halt dann blöderweise Files, die in der Dropbox liegen hin- und herkopieren (damit sie im Studio Account sind, wenn Du sie dort brauchst, aber auch auf der Dropbox bleiben, wenn sie das sollen...) und hast es unter Umständen 2 Mal auf der Platte, wobei das mit APFS nicht mal ein Riesenproblem darstellen sollte... beobachtet habe ich dieses tolle Feature der Deduplizierung nocht nicht und verlasse mich erst mal noch nicht ganz auf die Specs.

Auch ein bisschen drauf achten, welche Passwörter und so in der Keychain im Musikaccount gespeichert sind, damit sich die Leute nicht wahllos irgendwo einloggen oder mit anderen Rechnern in Deinem Netzwerk verbinden können.

In dem Zusammenhang ist auch ein Gast-WLAN definitiv eine gute Idee!

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von MarkDVC »

Tim hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 8:57 Gegenfrage, müssen die Gäste überhaupt was an dem Macmachen wenn Du nicht anwesend bist?

Wenn nein, würde ich zum reaktivieren des Bildschirmschoners ein Passwort verlangen.
Dann kannst Du einstellen das der Bildschirmschoner automatisch startet, wenn Du mit der Maus in eine aktive Ecke fährst.
Genau so würde ich es machen. Allein der Gedanke dass in mein Abwesenheit jemand auf die Idee käme, am Rechner 'ran zu gehen, wäre für mich schon beunruhigend....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Stephan S »

In dem Fall scheint es aber im Sinne des Betreibers zu sein. Warum auch nicht, es ist ein Arbeitsgerät after all. Wegen der Keychain und anderer Dinge würde ich den zweiten User für Musik only machen, nicht anders herum. Für Dropbox- oder andere Daten Austausch Aktionen bietet sich ein anderes Laufwerk an, oder der "öffentlich" Ordner.
Und klar, man will sich nichts klauen oder kaputt machen lassen, aber das gilt für Dongles und Mikrofone genauso- eine grundliegende Frage also, ob und wie sehr man Mitarbeitern und Kunden vertraut und sie an die eigenen Geräte lässt.
Ich würde eine ordentliche Haftpflichtversicherung zur Bedingung machen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von teloy »

....eigendlich gehört der main studio rechner nicht ans netz...

wenn da einmal alles nötige sonische handwerkszeug drauf ist, rund läuft und der workflow eingeschliffen ist, sollte das ding doch eigendlich für "immer" das tun was es tut und gut......never change a running system....gilt hier doch wie nirgend sonst....

musst du ernsthaft deine mails auf dem studio rechner lesen können...?....und ist es ernsthaft ein problem jedwede sonic project files auf einen mobien datenträger zu ziehen und das dann anderweitig durch die gegend zu schicken....?...respektive vice versa...

sowas spart auch gleich das doppelte sicherungskopieren und ist in jeder hinsicht luxus, den man sich ab semi profi level leisten sollte...
und im profi bereich selbstverständlich ist.....

dein main studio rechner muss nicht immer auf dem aktuellsten stand sein....der muss rocksolid laufen, komme was da wolle....da schliesst sich der gebrauch von immer das neuste vom neusten eigendlich von vornherein aus.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 10:47 Wegen der Keychain und anderer Dinge würde ich den zweiten User für Musik only machen, nicht anders herum.
Kommt drauf an, was weniger Albtraum ist:

Alle Cloud Accounts in ein anderes User Konto

oder

alle Plugins re-authorisieren...

Muss man halt "probieren"... aber wenn der Musik User super läuft, würde ich alles was nicht Musik ist, in einen zweiten user machen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Geheimagent »

Zweiten User Account braucht für viele Plugins eine weitere Autorisierung.

Und wenn man ein Nerd ist, dann könnte man sowieso nachvollziehen, was die Leute am Rechner gemacht haben, wenn die nicht noch größere Nerds sind.
Robi Robsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 04 Feb 2021 - 8:47

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von Robi Robsen »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 13:29 Zweiten User Account braucht für viele Plugins eine weitere Autorisierung.

Und wenn man ein Nerd ist, dann könnte man sowieso nachvollziehen, was die Leute am Rechner gemacht haben, wenn die nicht noch größere Nerds sind.
standard 03:12:47.618403 +0100 Logic Pro X Making presenter AD1FE8F1-1BA0-4F4A-88A16 observe drunk pianist's attempt delete his solo while others r out
.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von alexander »

teloy hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 11:10 ....eigendlich gehört der main studio rechner nicht ans netz...
sorry, aber das ist eine wirklich antiquierte ansicht. wenn mein studiorechner nicht am netz ist
ist mein workflow extrem gestört. Stichwort Layouts hochladen usw. Also ohne Netz geht hier
gar nichts. Ganz zu schweigen davon, dass das Updaten der Audiosoftware dann zu einer
Geduldsprobe wird.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von MarkDVC »

Robi Robsen hat geschrieben: 01 Mär 2021 - 3:16

standard 03:12:47.618403 +0100 Logic Pro X Making presenter AD1FE8F1-1BA0-4F4A-88A16 observe drunk pianist's attempt delete his solo while others r out
Ich nehme an, da hat irgendwas nicht geklappt - wolltest Du einen Link einbauen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Studio Rechner Sicherheit

Beitrag von teloy »

...alles muss manchmal ans netz...und studio rechner wirklich nur in seltenen, sehr bewussten fällen....
...und antiquiert kann ebensogut als solide und zeitlos gelesen werden....
...wer seine studio main machine ständig im netz hat, denkt nur, das sei proffessionell.....sorry to say so....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten