Apple bereitet Abo Modelle vor?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von aven »

Apple scheint auf den Abo-Zug aufzuspringen.
Es gibt wohl Vorbereitungen für Final Cut Pro welches als Abo-Model zu haben sein soll.

„Droht“ uns das auch für Logic?

Quelle: https://www.ifun.de/final-cut-pro-apple ... -vor-16678
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von SG2 »

Sollte das passieren, war ich die längste Zeit Logicuser.

Das ist ein Geschäftsmodell, das für mich gar nicht geht.

Zugegebenermaßen war Apple in den letzten Jahren sehr spendabel, was Logic angeht. Die Preissteigerungen kann man fast als Inflationsausgleich betrachten und wir wurden immer mit echt coolen neuen Features versorgt.

Dennoch möchte ich als Kunde Herr meiner Software sein und selbst entscheiden, wann ich welches Update haben möchte und sie immer nutzen können und nicht nur, wenn meine Kreditkarte sie für nen weiteren Monat entsperrt...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von teloy »

....ich fürchte schon....wenn sie irgendwo anfangen was durchzuziehen dann ziehen sie's auch durch...soviel ham wir ja alle mittlerweile gelernt....
egal wie unpopulär a next move erstmal sein mag....wenns der konzeptionellen future reinheit dient, wirds auch gemacht....das geschrei wird sich schon legen...

aber eigendlich sollten sie's echt nicht nötig haben....schliesslich sind sie nicht auf regelmässige einnahmen angewiesen wie reine software firmen......

das modell einmal neu zahlen für jedes neue main update tut's wirklich auch....
aber digitale allmachtsphantasien greifen einfach nach wie vor mehr und mehr um sich....online halten und auf neustem stand bleiben soviel als nur irgendmöglich bleibt erstmal noch der heisse feuchte traum im silicon valley......und in shareholder köpfen sowieso....
das ändert sich erst, wenn suckerbugs fratzenbuch imperium wie ein karten haus in sich zusammen fällt....und das kommt erst mitte dieser dekade....

und die ewig for free updates in sachen logic können ja nicht für immer so weiter gehen....wenns da die 11 schlägt ändert sich mit sicherheit was....
und kann gut sein, das das dieses jahr noch passiert....

aber das konzept mietsoftware für eh schon proprietären exclusive code wird dann aber auch wieder ein verfallsdatum haben....
für software only cooperations wirds aber immer weiter zunehmend, schwerer und schwerer....dog eats dog remains more than ever in the 21st century....
schlecht für die masse....gut für den untergrund...

mittelfristig wird sich hoffentlich das bitwig modell durchsetzen...einmal einstiegspreis...und dann jährlich für überschaubares geld auf dem laufenden bleiben oder eben nicht und den stand der dinge den man hat, den hat man...komme was da wolle...klingt vernünftig und akzeptabel und zukunftsträchtig...
die sonderstellung von exclusive only software wie bei apple ist luxus und kann nicht verallgemeinert werden....zumindest solange cuppertino nicht monopolist wird...und soweit sind wir NOCH nicht...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 25 Feb 2021 - 13:53 und die ewig for free updates in sachen logic können ja nicht für immer so weiter gehen....
ist es aber ja eh nicht....
frueher oder spaeter (eher frueher) ist eine neue hardware notwendig = bezahlter update preis
genaugenommen ist es eh bereits eine art abo modell

und ansich war die software bei apple immer ein kunden-hardware-bindungs-werkzeug
ein gateway zur platform (remember "halo effect" mit itunes->ITMS->iPod->mac ?)

da waere imho ein obendrauf-extra-bezahl-dingens fuer content-creation aka platform-gateway etwas daemlich...
vorallem, wenn mans nicht wirklich notwendig hat
muki
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von Tim »

Ich habe es ja immer so gesehen:
Man hat wirklich wenig für Logic bezahlt, man hat sich an Logic gewöhnt, man möchte bei Gewohnheiten bleiben.
Ein Grund für mich einen Mac zu kaufen. Ob mir das Abo Model schmeckt, kommt auch etwas auf die Monatliche Rate an.

Final Cut habe ich gekauft, nutze es aber max. 2-3x im Jahr. Dafür dann monatlich zu zahlen. Mhhh.

Auf jeden Fall werden wir dann reagieren und aus www.abouser.de umstellen :lol:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von reiztrigger »

bei den doch sehr fairen kaufpreisen von logic und fcp macht ein abomodell keinen sinn.
glaube, das würden die user nicht verstehen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von putte »

Wurde ja schon gesagt: Apple hätte kein Abo-Modell nötig. Andererseits wird das mehr und mehr zum Trend. Ich würde es notgedrungen mitgehen, weil ich mit Logic sehr zufrieden bin, damit mein Geld verdiene und keine Lust habe, die DAW zu wechseln. Schön wär's aber, würde es nicht soweit kommen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von Häschen »

Ich steh dem Abo Modell nicht grundsätzlich feindselig gegenüber, denn oft braucht man eine Software nur mal für ein Projekt oder sehr selten,
aber ständig online mein Abo checken zu lassen würd mich nerven. Wenn ich für ein Upgrade bezahlen muss kann ich das nachvollziehen und im Grunde unterscheidet sich so 'n Abo nicht wirklich von einem Upgrade nur die Zeit-Bezahl-Aufteilung ist anders, deshalb kommt mir das Drängen in die Richtung irgendwie suspekt vor.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von Tim »

Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen Abos.
Bei Microsoft habe ich ein Office 365 Abo, hier bekomme ich aber auch regelmäßig Sicherheitsupdates und nutze die Clouddienste, Online Exchange, usw.
Da macht das für mich Sinn.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von Geheimagent »

Wie ich in dem anderen Beitrag schon niedergeschrieben hatte, Steinberg wird dann reagieren, und den Logic-Usern ein Crossgrade anbieten. Das ist ziemlich sicher wie das Amen in der Kirche. Bereits in der Vergangenheit haben sie das sehr erfolgreich gemacht, und sie werden es auch wieder machen, um sich ihre Vormachtstellung zu sichern.
Und ihr erinnert Euch doch alle daran, dass das Ende von Logic Pro vor Logic X propagandiert wurde.
Ich würde mir an Apples Stelle auch die Rechte sichern. Und damit haben sie gesorgt, dass sie im Gespräch sind, und das ist kostenlose Werbung.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von aven »

Grundsätzlich stehe ich Abo-Modellen sehr kritisch gegenüber.
Besonders bei Dingen die ich nur selten benutze, lehne ich ein Abo ab, da ich das Gefühl habe für eine Ware/Dienstleistung in der Summe zu viel zu bezahlen.

Bei Dingen die ich häufig nutze, ist es dann eine Frage des Preises. Logic nutze ich sehr oft. Wann wurde Logic X veröffentlicht? 2013?
Also 7-8 Jahre bekommen wir kostenlose Updates. Mit der Einschränkung oder dem Umstand, das man minestens einmal neue Hardware kaufen musste, weil Logic Version XY
mit MacOS XY und der Hardware nicht mehr kompatiebel war.

Nehmen wir mal an es gibt eine neue Version Logic 11 die man neu kaufen muss (wie beim Update von 9 nach 10). Was wird die dann kosten 200-250 Euro?
Wie hoch ist dann ein Abo-Preis? 10-20 Euro im Monat? Dann würde man grob auf 2 Jahre kommen, nachdem der Kaufpreis günstiger wäre als ein Abo.
Und das Problem mit einem Rechner-Update bleibt. Weil Apple weiterhin eines Tages einen Riegel mit MacOS und Hardware vorschiebt.

Hinzu kommt für meine Entscheidung auch noch, was ist in so einem Abo-Paket mit drin? Neue Klangerzeuger, neue Effekte, hochwertigeres Zeugs?

Schwere Kost halt.
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von Heiner »

aven hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 16:30 Grundsätzlich stehe ich Abo-Modellen sehr kritisch gegenüber.
Besonders bei Dingen die ich nur selten benutze, lehne ich ein Abo ab, da ich das Gefühl habe für eine Ware/Dienstleistung in der Summe zu viel zu bezahlen.
Ich sehe es andersrum: wenn ich eine Software nur dreimal im Jahr brauche, dann zahle ich lieber drei Monatsbeiträge als den Komplettpreis. Beispiel Protools: Dauerlizenz inkl. 1 Jahr Updates: 615,-. Drei mal ein Monatsabo: 96,-
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von SG2 »

Volle Zustimmung.

Aber Abofallenanbieter sind ja nicht auf Gelegenheitsnutzer aus sondern auf die, die genau diese Rechnung aufstellen und versäumen das Abo zu kündigen.

Natürlich ist es super, wenn man als Neukunde die Gelegenheit hat für kleines Geld den vollen Funktionsumfang zu testen bevor man sich langfristig bindet. Aber gerade deshalb fand ich die 90-Tage-kostenlos-Test-Aktion von Logic so genial.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Apple bereitet Abo Modelle vor?

Beitrag von Geheimagent »

Heiner hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 17:10
aven hat geschrieben: 26 Feb 2021 - 16:30 Grundsätzlich stehe ich Abo-Modellen sehr kritisch gegenüber.
Besonders bei Dingen die ich nur selten benutze, lehne ich ein Abo ab, da ich das Gefühl habe für eine Ware/Dienstleistung in der Summe zu viel zu bezahlen.
Ich sehe es andersrum: wenn ich eine Software nur dreimal im Jahr brauche, dann zahle ich lieber drei Monatsbeiträge als den Komplettpreis. Beispiel Protools: Dauerlizenz inkl. 1 Jahr Updates: 615,-. Drei mal ein Monatsabo: 96,-
Bei Pro Tools müsste man etwas anders ansetzen, wenn Du eine Dauerlizenz hast, kostet Dir ein Jahr Updates ca. 100€. Sie bieten meistens aber mit einem Supportplan an, was dann über 200€ ist. Bezieht sich aber nicht auf die HD Version, die ist noch teurer.
In Deinem Fall halte ich ein Abomodell auch für sinnvoll, auch wenn ich die bei Software einen Besitzanspruch habe.
Antworten