Total Cookie Protection

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Total Cookie Protection

Beitrag von Häschen »

(..) Mozilla today released Firefox 86 for Macs, Windows, and Linux machines, introducing a new feature called Total Cookie Protection.
Total Cookie Protection is designed to stop cookies from tracking users across the web by introducing a "separate cookie jar for every website."

Total Cookie Protection is available as part of Firefox's Enhanced Tracking Protection functionality, and can be enabled when the browser is set to ETP Strict Mode. Mozilla says that Firefox now offers "strong, comprehensive protection" to combat cookie tracking.

(..)

https://www.macrumors.com/2021/02/23/fi ... rotection/
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von spocintosh »

Witzig, ich hab gerade vor ein paar Tagen gesucht, ob es sowas nicht von Drittanbietern gibt...
Blöd nur, dass ich FF so scheiße zu bedienen finde...und dass er langsam ist.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von hugoderwolf »

Weiß jemand, inwieweit das besser/schlechter/gleichgut ist wie das Antitracking-Feature in Safari?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von Axel »

Ich benutze auf iOS den DuckDuckGo Browser für mehr privacy. Allerdings gibt es doch eine ganze Menge Seiten, die nicht oder nicht richtig funktionieren, wenn man mit Antitracking unterwegs ist. Kann man sicher alles fein-konfigurieren, aber da überwiegt die Faulheit doch die Paranoia :-/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von root_himself »

hugoderwolf hat geschrieben: 25 Feb 2021 - 19:27 Weiß jemand, inwieweit das besser/schlechter/gleichgut ist wie das Antitracking-Feature in Safari?
Die interessantere Frage ist, ob das Spiel so zu gewinnen ist. Ich meine nein. Ganz im Gegenteil...es werden gefährliche Techniken zum Einsatz kommen, um die Interessen der Gegenseite zu vertreten. CNAME Cloaking ist nur eine davon: https://blog.lukaszolejnik.com/large-sc ... -included/

Natürlich sind Implementierungen in diese Richtung wichtig und gut, man könnte sogar fragen, warum das jemals anders war. Aber es hat nicht viel mit *Total Protection* zu tun, auch wenn es besser als nix ist. Manche dysfunctionalität ist halt so tief im Web verankert, dass wir chancenlos sind wenn es benutzbar bleiben soll.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von wonshu »

Oh shit... dieser Artikel ist scary.

Nur zu meinem Verständnis: um da einen tauglichen Exploit draus zu bauen (Cookie leak) müsste doch aber die Website eine Subdomain anlegen, und diese dann an den Tracker weiterleiten. Ich kann ja nur hoffen, dass den Webmastern klar ist, dass das eine Katastrophe ist.

Oder versteh ich das nicht tief genug?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von root_himself »

Denjenigen die das DNS verwalten sind die Konsequenzen in aller Regel klar. Denjenigen die erstgenannte bezahlen in aller Regel egal. Genauso wie reverse proxy Varianten die im Wesentlichen zu ähnlichem mißbraucht werden können. Es ist wie immer im Web: nichts ist wie es scheint.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Total Cookie Protection

Beitrag von hugoderwolf »

Nach aktuellem Stand ist das Internet sowieso zutiefst kaputt.
Antworten