Neues (altes) Macbook Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. ich brauche dringend ein neues Macbook Pro 16''.

.. warten auf irgendein (mit allem Third Party Kram) reibungslos funktionierendes M1 - MBP scheint mir im Moment nicht zielführend.

.. ich würde gern ein 'wirklich' mobiles Ding haben, mit viel Platz auf der Platte und mit RAM - alles was geht.
.. ich würde gern mal wirklich einfach nur den Deckel aufmachen und alles parat haben, was ich unterwegs brauche.

Im Moment gibt's ein paar interessante Apple refurbished Geräte (mit 8TB und 64 GB RAM), die preislich interessant sind.

Zwei Fragen dazu:

1. Wenn ich eine interne 8TB Platte partitioniere (System, Samples u. Projektplatte), bekomme ich dann eine ähnliche Performance, wie mit externen SSD's für Samples u. Projekte?
Oder bremsen auch dabei die Systemprozesse die anderen Partitionen aus?

2. Vermutlich käme das Ding ja mit vorinstalliertem OS 11.
Es sollte doch möglich sein, das Ding mit 10.15 neu aufzusetzen, oder?

Danke ..

[thomas]
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von wirehead »

Hi,

also ich würde mir das echt gut überlegen jetzt noch ein MacBook Pro 16“ zu kaufen, denn die neuen Modelle dürften bald erscheinen.
Ich weiß leider nicht was Du praktisch einsetzt, aber in der Rosetta2 Emulation läuft schon auf den erhältlichen M1 Macs echt vieles und das auch noch sehr gut, durchaus vergleichbar zur Performance der aktuellen MacBook Pro 16“.
Für mich wäre schon der nervige, laute Lüfter des MacBook Pro 16“ ein absolutes NoGo.

Zu Deinen Fragen - als OS muss das zum Einsatz kommen was erstmals für das Notebook vorgesehen war. AFAIK war das bei den aktuellen Intel MacBooks auch noch 10.15/Catalina. Partitionieren kannst Du Dir bei einer großen internen SSD komplett sparen, denn es bringt Dir keine Vorteile.

VG, Michael
thomas wolter hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 13:40 Moin zusammen ..

.. ich brauche dringend ein neues Macbook Pro 16''.

.. warten auf irgendein (mit allem Third Party Kram) reibungslos funktionierendes M1 - MBP scheint mir im Moment nicht zielführend.

.. ich würde gern ein 'wirklich' mobiles Ding haben, mit viel Platz auf der Platte und mit RAM - alles was geht.
.. ich würde gern mal wirklich einfach nur den Deckel aufmachen und alles parat haben, was ich unterwegs brauche.

Im Moment gibt's ein paar interessante Apple refurbished Geräte (mit 8TB und 64 GB RAM), die preislich interessant sind.

Zwei Fragen dazu:

1. Wenn ich eine interne 8TB Platte partitioniere (System, Samples u. Projektplatte), bekomme ich dann eine ähnliche Performance, wie mit externen SSD's für Samples u. Projekte?
Oder bremsen auch dabei die Systemprozesse die anderen Partitionen aus?

2. Vermutlich käme das Ding ja mit vorinstalliertem OS 11.
Es sollte doch möglich sein, das Ding mit 10.15 neu aufzusetzen, oder?

Danke ..

[thomas]
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von thomas wolter »

Danke!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von wonshu »

Soweit ich weiß kann man nicht zurück zu einer OS Version vor der mit der der Rechner ausgeliefert wurde. Aber ich kann mich täuschen!

Ich würde mir im Moment auch keinen IntelMac mehr kaufen, außer es muss wirklich wirklich wirklich genau jetzt sein und Deine Arbeit ist sonst nicht mehr zu machen.

Systemplatte partitionieren:
Das macht in der Performance genau gar keinen Unterschied. Nur vielleicht in der Organisation und beim Backup.

Außerdem fallen die IntelMac Preise (die gebrauchten) gerade ziemlich... vielleicht ist ja da was dabei, wenn es unbedingt so einer sein muss...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von thomas wolter »

Danke, Jungens ..

.. ich denke, ich werde auf den M1(+) warten.

.. klar, ich würde meine Bibliotheken gern auf interne Platten kopieren (min. 4 TB)
.. viel RAM ist wichtig (Das ganze VSL Zeug u. das andere Sample-basierte Zeug ist hungrig)

.. ich bin gespannt, was das erwartete Upgrade der Pro's in näherer Zukunft zu bieten hat.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von Peter Ostry »

thomas wolter hat geschrieben: 10 Feb 2021 - 13:401. Wenn ich eine interne 8TB Platte partitioniere (System, Samples u. Projektplatte), bekomme ich dann eine ähnliche Performance, wie mit externen SSD's für Samples u. Projekte?
Oder bremsen auch dabei die Systemprozesse die anderen Partitionen aus?
Sprichst du von einer mechanischen Platte? Dann bekommst du niemals dieselbe Performance wie mit externen. Es muss ja laufend vom System und von Logic an verschiedenen Stellen der Platte gelesen werden und beim Aufnehmen auch noch geschrieben. Der Kopf springt hin und her und das kostet Zeit. Bei SSD weiß ich nicht ob es egal ist.

 
wirehead hat geschrieben: 12 Feb 2021 - 19:13 aber in der Rosetta2 Emulation läuft schon auf den erhältlichen M1 Macs echt vieles und das auch noch sehr gut
Kommt drauf an was man verwendet. Beim Mac mini M1 sind bei mir alle Plugins von Airwindows, fast alle von PSP, eareckon und ein großer Teil von Blue Cat Totalausfälle. Nartürlich die ältesten, die ich am meisten brauche. Viele andere funktionieren, manche haben Graphikprobleme, manche lassen Display nicht umschalten etc. Ich glaube, dass viele nur zufälig funktionieren und manche Hersteller Pech haben, aber schon so angepisst sind, dass sie auf die ersten Updates von Apple warten, bevor sie weitermachen. Wenn überhaupt. Man kann das durchaus als Reinigungsprozess bezeichnen. Das ist nicht sarkastisch, sondern böse gemeint.

 
Ich würde trotzdem einen neuen kaufen. Die Situation mit den Plugins wird sich einpendeln und die Performance der Rechner ist hoch.

Mit anderen Programmen habe ich übrigens keine Probleme. Was mir wichtig ist, läuft. Max, Bidule, Affinity, NeoOffice, BBEdit, Transmit, Viscosity usw. Apple Mail und Audio MIDI Setup sind dieselben Katastrophe die wir schon kennen, da sind scheinbar noch immer dieselben Teams dran.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von thomas wolter »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Feb 2021 - 19:46 Sprichst du von einer mechanischen Platte?
/

Nein, natürlich nicht.

Aber möglichst große SSD, um wirklich alles wichtige ohne Gestöpsel in den Fängen der deutschen Bahn parat zu haben ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von wonshu »

Ich denke, noch haben die M1 zu wenig Arbeitsspeicher um wirklich mit großen Libraries ernsthaft zu arbeiten.

Wenn es dann mal Richtung 32 GB oder eben sogar 64GB geht, dann werden das richtige Maschinen. Allerdings haben dann vermutlich (!) auch diese Laptops wieder Lüfter, ich denke nicht, dass die MacBook Airs soweit aufgebohrt werden. Bin aber natürlich auch kein Hellseher...

Naja... ist kompliziert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Neues (altes) Macbook Pro

Beitrag von wirehead »

Das neue MacBook Pro 13“ M1 hat ja bereits einen Lüfter der aber wohl kaum hörbar wird. Die Besonderheit der Apple Prozessoren ist ja die geringe Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Intel-Prozessoren, bei trotzdem hoher Rechenleistung. Daher kann man davon ausgehen, dass auch die kommenden Macs da auch nicht mehr Lüftermäßig so aufdrehen müssen, dass es nur noch nervt.

wonshu hat geschrieben: 12 Feb 2021 - 20:04 Ich denke, noch haben die M1 zu wenig Arbeitsspeicher um wirklich mit großen Libraries ernsthaft zu arbeiten.

Wenn es dann mal Richtung 32 GB oder eben sogar 64GB geht, dann werden das richtige Maschinen. Allerdings haben dann vermutlich (!) auch diese Laptops wieder Lüfter, ich denke nicht, dass die MacBook Airs soweit aufgebohrt werden. Bin aber natürlich auch kein Hellseher...

Naja... ist kompliziert.
Antworten