Aufwachen MBP16 Catalina 10.15.7

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Aufwachen MBP16 Catalina 10.15.7

Beitrag von MFPhouse »

...ich hab hier schon seit einiger Zeit ein Phänomen ( mit jetzt noch Zutaten ).
Und zwar fahre ich das MBP im Studio regelrecht runter Abends. Also " Ausschalten " , dann muss man noch kurz warten bis alle Lichter ausgehen und dann Deckel zu, wegen Katzenmatschepfoten.
Am nächsten morgen muss man das MBP wieder hochfahren, das geht bei dem Dingen einfach mit Deckel hoch - Balken kommt - etc kennen die meisten von euch.

Jetzt ist folgendes seit einiger Zeit, ich klapp den Decken morgens hoch und das MBP ist schon an ! ( also ich muss mich nur noch einloggen ).
Jetzt gesellt sich noch seit einiger zeit ein neues Phänomen dazu und zwar die Touchbar funktioniert nicht richtig oder nur teilweise .
Ton/Lautstärke ist zum Beispiel ausgegraut, oder bleibt manchmal auch ganz dunkel.

Kann mir vielleicht einer erklären was hier los ist bei mir?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Aufwachen MBP16 Catalina 10.15.7

Beitrag von spocintosh »

Also zunächst mal ich kenn kein MacBook, das man nur aufklappt und das sich dann anschaltet ohne power on zu drücken...das kenn ich nur vom sleep mode.

Aber "is schon an" kenn ich auch. Check mal das hier, Steht zwar "wake" dran, so dass man denkt, es geht nur um sleep mode, stimmte auch mal, aber tut's nicht (mehr), hängt von der Betriebssystemversion ab.

Bild

Wenn das an ist, kann der Mac sich anschalten, um Time Machine abzufeuern, Wetter oder Find My Mac zu aktualisieren und sonstnochwas.
Und ansonsten PRAM Reset (Alt+Cmd+P+R nach Anschalten bis zum dritten Mal chime halten). Vielleicht is nur irgendwas verschluckt und die Kiste fährt gar nicht richtig runter, weil irgendein Prozess hängt und es verhindert.
Noch ein Schritt weiter: SMC Reset, das aber dann passend fürs jeweilige Modell nachlesen, das Vorgehen unterscheidet sich zuweilen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Aufwachen MBP16 Catalina 10.15.7

Beitrag von MFPhouse »

spocintosh hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 8:09 Also zunächst mal ich kenn kein MacBook, das man nur aufklappt und das sich dann anschaltet ohne power on zu drücken...das kenn ich nur vom sleep mode.
...doch, die ganze neue Generation funktioniert so.
Danke für die Tipps, das mit dem Wlan aufwachen war mir noch garnicht so klar.

Hab nach langem MacHelp rumsurfen noch eine Lösungshinweis gefunden.
Und zwar scheint das wohl u.a auch ein Bug von Catalina zu sein. BigSur auch ?
Das MBP fährt nicht nur hoch wenn man den Deckel aufklappt sondern Auch wenn man einfach ein USB ab/an Pluged, oder wie ich manchmal ein FW Kabel über Adapter ab/an plugge .
Das ist zwar alles angeblich Hot, aber ich mach das, vermutlich aus alter Tradition und Gewohnheit, immer noch vorher, bevor ich den Rechner hochfahre.
Hab das direkt mal gecheckt und es hat sich bestätigt. Das ist aber nicht so gedacht von Apple !
Trotzdem interessant.;)

Da ich die FW Lösung nur abundan mache, erklärt das auch warum das nur abundzu ist.

Jetzt bleibt nur noch die Frage warum bei der Touchbar einges ausgegraut bleibt.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten