Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Ich bin neu hier, hallo.

Habe 2 Fragen:

Habe noch einen alten imac 2009 mit snow leopard und logic pro 8.
Ich möchte gerne auf logic x gehen aber da brauch ich einen neuen imac.

Bin kein profi oder produzent.mache viel musik aber nur hobbymäßig... allein.

Frage 1: welchen I-mac empfielt ihr mir? Möchte max 2500 euro ausgeben. Bekomme ich da was brauchbares? Ram? Ghz? Cpu?

Möchte nicht, dass mich jemand im mac geschäft übers ohr haut.

Frage 2: hab time machine backup auf externer festplatte laufen
Wenn ich den neuen I-mac dann habe, kann ich einfach die ext. Festplatte anstecken und alte projekte in logic x aufmachen und weiterarbeiten,???

Bitte helft mir. Vielen vielen Dank
fuzzfilth

Re: FAQ Logic Pro X

Beitrag von fuzzfilth »

Möchte nicht, dass mich jemand im mac geschäft übers ohr haut.
Das ist gerade dort aber so ziemlich unvermeidbar, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung.

Weiterhin arbeitet Apple gerade mit Hochdruck an einer neuen Rechnergeneration, die aktuell auf den Markt kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele auf diesen Zug aufspringen wollen und ihren "alten" Computer dann günstig abgeben nur um auch ja dabei zu sein. Falls Budget also eine Rolle spielt ist es schlau jetzt den Blick auf den Gebrauchtmarkt zu richten.

Ob deine L8-Projekte auf LPX problemlos laufen hängt davon ab ob du nur drei Spuren Gitarre mit einer MIDI-Drumspur zusammengemischt hast oder aber in denTiefen des Environments Spezialverkabelungen über Sysex-Fader eingefädelt hast.

Auf jeden Fall wird der Sprung von L8 auf aktuell LPX 6.1 ein gewaltiger sein.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FAQ Logic Pro X

Beitrag von Stephan S »

Auch wenn die Mods den Thread noch nicht umgestellt haben..:
Ich würde immer einen Mac Mini dem iMac vorziehen.
Im Moment stellt sich bei allen Macs die Frage ob man lieber einen günstigen Abverkauf älterer Geräte mitnimmt und Geld spart, oder lieber auf die neuen Prozessoren setzt.
Das ist sicherlich eine Diskussion für sich, da beide Varianten ihre ganz eigenen Risiken bergen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo Jellybelly und willkommen im Logicuser-Forum.

Ich habe Deine Frage und die Antworten darauf aus dem FAQ-Bereich in einen eigenen Thread verschoben.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FAQ Logic Pro X

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 15:45
Ich würde immer einen Mac Mini dem iMac vorziehen.
Ja, halte ich auch für richtig. Hinzu kommt die gerade angefangene Umstellung von Intel (noch iMac, Mac Pro, einige Mac Books) auf ARM (seit kurzem Mac mini, Mac Book Pro 13", Mac Book Air). Der aktuelle Mac mini, mit 16 GB RAM und evtl. eins der grosseren Massenspeicher - m.E. sollte es 1 TB sein - wäre auch meiner Empfehlung. Preislich ist es verglichen mit manche Intel Macs schon günstig.

Was nicht unterschätzt werden darf ist, inwieweit vorhandene Peripheriegeräte noch weiter verwendet werden kann - sprich, Audio oder Midi Geräte. als Beispiel: Leider sind die guten alten Emagic Unitor/AMT mit Mac OS Big Sur nicht mehr einsetzbar, um nur einen Beispiel zu nennen.

Von einer TM Backup sollte es möglich sein, alte Logic Projekte zu übertragen. Bedenke nur dass beim anschliessen einer externe TM Platte, diese könnte vom neuen Mac als TM Backup Volume gerne schnell in Anspruch genommen werden. Alternativ wäre, eine andere externe HD oder SSD zu nehmen (die willst Du evtl. zusätzlich zum Neuen Mac anlegen) um damit die alten Projekte weiterhin mit dem neuen Rechner zu verwenden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von wonshu »

Mach mal eine Liste der Software / Hardware, die unbedingt laufen muss, dann können wir vielleicht eine Einschätzung machen. Einen neuen Mac zu kaufen und dann erst mal alle Projekte umstricken zu müssen weil bestimmt Hardware oder Software nicht mehr läuft, ist ja auch blöd.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Vielen Dank für euren Input.

Was ich benutze?

Ich habn nen audiointerdace ( fire wire) , 1 micro, 1 gtr/bass und nochn keyboard angeschlossen.

Ich benutze viele 3rd party plugins wie voxengo, synthmaster etc...

Ich kenn mich null damit aus ( vor allem hardware ;) möchte nur ne neue maschine wo es gut läuft und ich an den alten projekten mit neuem logic x rumschrauben kann.

Hab alles auf time machine. Mit bussen tu ich wenig, aber mit sidechaining: damit logic x meine alten projekte mit zb den 3rd party plugins 1 zu 1 wiedergeben kann muss ich die 3rd party plugins vorher am neuen mac instsllieren, oder?

Welchen I mac empfiehlt ihr mir?

Welche parameter sind entscheidend? Ghz? Ram? ...

Mein jetziger streikt schon wenn ich 10 spuren mit n paar plugins verwende.

Danke Leute.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von eiermann »

Jellybelly hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 13:39 Mit bussen tu ich wenig ...
Das könnte dich aber auch Performance kosten ...
Jellybelly hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 13:39 damit logic x meine alten projekte mit zb den 3rd party plugins 1 zu 1 wiedergeben kann muss ich die 3rd party plugins vorher am neuen mac instsllieren, oder?
Ja natürlich
Jellybelly hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 13:39 Welchen I mac empfiehlt ihr mir?
Gar keinen, nimm einen neuen M1 Mini (sofern deine 3rd Party PlugIns darauf laufen) mit 16 GB RAM.
Jellybelly hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 13:39 Welche parameter sind entscheidend? Ghz? Ram? ...
Wenn Intel, dann i7 Chip und mind. 4-Core, RAM mind. 16 GB
Jellybelly hat geschrieben: 06 Jan 2021 - 13:39 Mein jetziger streikt schon wenn ich 10 spuren mit n paar plugins verwende.
Du kannst Spuren auch freezen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Sehr nett, dass du kompetent antwortest.Danke.

Jellybelly hat geschrieben: Mein jetziger streikt schon wenn ich 10 spuren mit n paar plugins verwende.
Du kannst Spuren auch freezen.
[/quote]

Was meinst du mi freezen?

Ok, m1 meinst du? Ich dache imac weil der Bildschirm groß genug ist...

Was hat der m1 was ein imac um 2500 euro nicht hat?

Welches audiointerface ( bass/gitarre + vocal + keyboard anschluss ) empfiehlst du mir? Brauche nicht das Beste, bin ja kein Pro.

Lg aus Tirol
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Noch ne Frage,: Appleshop hst zu..... wo gibt es ein kompetentes Onlibeshop wo man zu nem guten Preis online bestellen kann?

Danke
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von eiermann »

Jellybelly hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 12:53 Was meinst du mi freezen?
Du kannst Spuren eingefrieren (dazu kann es sein, dass du das Freeze-Icon zuerst einblenden musst, rechte Maustaste im Spurheader, Spurheader-Komponenten).
Dann sind die quasi gebounced und brauchen keine CPU-Berechnung mehr, kannst sie aber auch wieder auftauen um daran wieder was zu ändern. (Bitte mal Handbuch lesen).
Jellybelly hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 12:53 Ok, m1 meinst du? Ich dache imac weil der Bildschirm groß genug ist...
iMac ist halt nicht so einfach bzw. gut erweiterbar bzw. ansonsten ok soweit (solange nix kapputt geht, sonst musst du die ganze Kiste zur Reparatur einschicken)
Jellybelly hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 12:53 Was hat der m1 was ein imac um 2500 euro nicht hat?
Wie der Name schon sagt, hat der neue Mac Mini bereits den neuen M1-Chip (Apples zukünftige Chip-Generation) und ist bereit für die nächsten Jahre was Updates angeht, ausserdem ist er schnell wie Sau und lässt einen iMac (wenns vielleicht nicht gerade der iMac Pro ist) im Regen stehen und kostet dabei gerade mal 1200 Euro mit 16 GB RAM.
Jellybelly hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 12:53 Welches audiointerface ( bass/gitarre + vocal + keyboard anschluss ) empfiehlst du mir? Brauche nicht das Beste, bin ja kein Pro.
Ich würde dir ein Audient ID4 (ca. 100 €) oder ein Focusrite Scarlett oder sowas in der Richtung empfehlen, aber da bekommst du sicher noch mehr Tipps von anderen Usern ... kommt halt darauf an wieviel Ein-Ausgänge du brauchst.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von eiermann »

Online-Shops mit Apple sind z.B. Gravis oder Cyberport, da gibts auch jede Menge von ... einfach mal die Suchmaschine anwerfen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Stephan S »

Jellybelly hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 12:53 Was hat der m1 was ein imac um 2500 euro nicht hat?
Die Frage ist eher was der Mini nicht hat: Eine zusätzliche Heizung.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Temperaturentwicklung. Ein iMac ist designed um im Büro oder Heim gut auszusehen, nicht um dauerhaft Höchstleistungen zu vollbringen- das war zwar vor 10 Jahren noch schlimmer als heute, gilt aber mE noch immer. Displays werden warm und CPUs auch, deswegen gehören sie nicht in ein Gehäuse, zumindest nicht wenn dauerhaft CPU Leistung abgerufen wird.
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Danke für eure Beiträge.
Das heißt ihr würdet einen mac mini nehmen...da kann ich ja die externe festplatte mit den alten projekten von logic 8 anschließen, die plugins von damals installieren und mit logic x weitermachen?

Der mini is ja vom display her klein. Da seh ich nix.... umgeht ihr das mit nem eigenen Bildsxhirm? Ich hab etwas platzprobs.....

Welchen Mini? Gibts da Untersxhiede? 1tb und 16 rqm... reicht das für meinen scheiss?

Was würdet ihr mir sonst noch außer dem mini empfehlen?


Danke und bussi aus österreich



uote="Stephan S" post_id=637902 time=1610291709 user_id=4604]
Jellybelly hat geschrieben: 10 Jan 2021 - 12:53 Was hat der m1 was ein imac um 2500 euro nicht hat?
Die Frage ist eher was der Mini nicht hat: Eine zusätzliche Heizung.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Temperaturentwicklung. Ein iMac ist designed um im Büro oder Heim gut auszusehen, nicht um dauerhaft Höchstleistungen zu vollbringen- das war zwar vor 10 Jahren noch schlimmer als heute, gilt aber mE noch immer. Displays werden warm und CPUs auch, deswegen gehören sie nicht in ein Gehäuse, zumindest nicht wenn dauerhaft CPU Leistung abgerufen wird.
[/quote]
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Äh..sry der mini hat ne gute lüftung und der imac wird heiß? Richtig????
Antworten