Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Stephan S »

Der Mini hat kein Display.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von muki »

wo in oesterreich bist du?

in wien hat apple in der kaerntnerstrasse ein eigenen store
sonst gibt es auch den mcshark

https://mcshark.at/
muki
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Innsbruck!

Is ja lockdown...und der bleibt mal. Außerdem hab ich im appleshop das gefühl dass sie mir was andrehen was ich nicht brauche.

Möchte einfach die nexten 10 jahre wieder hobbymässig sound machen.

Also ihr empfiehlt den mini? Und dazu braucht man einen extra bildschirm. Egal welchen oder wie???

Läuft da logic x problemlos, oder?

Gibt es vom mini versch. Versionen?

Also den imav habt ihr mir schon ausgeredet. Verstehe ich auch. 256 gb festplatze is ja n witz..
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von eiermann »

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum 3. Mal wiederhole (Alle Infos findest du bereits in diesem thread) :mrgreen: (hallo

Ein neuer M1 MacMini, interne SSD so groß wie du dir leisten kannst (ich würde 500 GB nehmen, das langt locker fürs System), 16 GB RAM (ist momentan das maximale bei den neuen Minis), einen Bildschirm so groß wie du willst oder mehrere, (kannst evtl. auch einen 21:9 nehmen, müsste beim neuen Mini auch gehen, hab ich aber noch nicht nachgeschaut), dann ne externe SSD für deine Audioaufnahmen, dann bist du erst mal versorgt (weiss nicht was die da im Apple-Laden noch mehr andrehen wollen, beim Mac mini kann ja nur RAM und SSD beim Kauf ausgewählt werden).

Edit: Um es gleich vorwegzunehmen, System- und Audiodaten müssen auf getrennten SSDs sein, dann flutscht Logic wie ein Fisch im Wasser ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

eiermann hat geschrieben: 11 Jan 2021 - 12:14 auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum 3. Mal wiederhole (Alle Infos findest du bereits in diesem thread) :mrgreen: (hallo

Ein neuer M1 MacMini, interne SSD so groß wie du dir leisten kannst (ich würde 500 GB nehmen, das langt locker fürs System), 16 GB RAM (ist momentan das maximale bei den neuen Minis), einen Bildschirm so groß wie du willst oder mehrere, (kannst evtl. auch einen 21:9 nehmen, müsste beim neuen Mini auch gehen, hab ich aber noch nicht nachgeschaut), dann ne externe SSD für deine Audioaufnahmen, dann bist du erst mal versorgt (weiss nicht was die da im Apple-Laden noch mehr andrehen wollen, beim Mac mini kann ja nur RAM und SSD beim Kauf ausgewählt werden).

Edit: Um es gleich vorwegzunehmen, System- und Audiodaten müssen auf getrennten SSDs sein, dann flutscht Logic wie ein Fisch im Wasser ...


Danke Mann. Du scheinst echt ne Forenlegende sein. Getrennte ssd? Wie meinst du das mit den audios?

Wenn ich zb n ultrabeat sample wav. Hab, soll ich das auslagern auf ssd? Hab hunderte samples

Danke!

Mini kommt mit bigsur, oder. Läuft logic x da gut?

Hat der mini genug anschlüsse für usbs , audiointerface und keyboard?

Gubt es den mini überhauptcschon zu kaufen mit 16 gb ram?

Lg, sry dass ich begriffstützig bin, bin techn ne pfeife
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Stephan S »

Jellybelly hat geschrieben: 11 Jan 2021 - 12:50 Wenn ich zb n ultrabeat sample wav. Hab, soll ich das auslagern auf ssd? Hab hunderte samples
Das wäre dann der dritte Schritt Richtung Performancesteigerung. Zunächst geht es darum, deine Projekte (inklusive deiner Audio Aufnahmen) nicht auf der Systemplatte laufen zu lassen.
Die Logic Samples werden dort installiert und können auch erstmal da bleiben.
Hat der mini genug anschlüsse für usbs , audiointerface und keyboard?
Ja, es gibt genügend Anschlüsse, ggf brauchst du einen Hub (Verteiler) aber um da bessere Tipps zu bekommen müsstest du dein komplettes Setup verraten. Maus und Keyboard sind nicht mit dabei, also plane die mit ein.
Und dazu braucht man einen extra bildschirm. Egal welchen oder wie?
Der Monitor muss nur einen HDMI Eingang haben.
Neben der Größe spielt auch die Auflösung eine Rolle. Es macht wenig Sinn einen riesigen Monitor zu haben wenn er nur 1920x1080, also HD abbildet.
Ich würde WQHD (also 2560 Pixel in der Breite) in 27" empfehlen. Hier eine Auswahl
Die nächst höhere Kategorie wäre 4k ab 28"
Mini kommt mit bigsur, oder. Läuft logic x da gut?
Logic sicherlich, alles andere muss überprüft werden- Mindestvoraussetzung für ggf. vorhandene PlugIns: 64bit und aktuelle Versionen, d.h. es sollte den Hersteller noch geben...
Gubt es den mini überhauptcschon zu kaufen mit 16 gb ram?
Ja, in jeder Ausbaustufe.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von eiermann »

Jellybelly hat geschrieben: 11 Jan 2021 - 12:50 Du scheinst echt ne Forenlegende sein.
Naja, der Titel verleiht das Forum autom. aufgrund der Postanzahl und hat nix mit Kompetenz zu tun, ich schreibe auch viel Müll, manchmal :mrgreen:
Nur das Alter habe ich mit einer Legende gemein :lol:

Wie der neue Mini mit Logic X läuft kann ich nur aus YT-Videos beurteilen, da ich selber noch keinen besitze (noch nicht), mir reicht der alte aus 2012 noch eine Weile bzw. habe noch Geräte die nicht Big Sur-kompatibel sind. Allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen neuen Intel-based Mac mehr kaufen.

Samples (zugekauftes) habe ich ebenfalls auf einer eigenen Platte, damit sich da mit selbst aufgenommenen Audio nix in die Quere kommt. Das machen, denke ich, die meisten so hier im Forum.

Wegen Bildschirm hat Stefan recht, allerdings gibt es auch das andere extrem mit 4K-Auflösung, alles superscharf, aber auch superklein (Texte und Icons). Hätte ich noch vor 10 Jahren belächelt, aber mit mittlerweile Lesebrille bin echt froh über die "nur" HD-Auflösung. Klar auch da kommt es auf die Bildschirmgröße an, nur wer stellt sich einen 55"-Monitor ins Studio (ja das machen einige, besonders bei Filmvertonung etc., aber das ist wieder ein anderes Thema).

Ich habe mir für zuhause einen 20:9 Breitbildschirm zugelegt und das ist für Logic und Final Cut ideal, da man eine möglichst breite Arrangementfläche hat und ich keine 2 Bildschirme mehr haben wollte.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Super. Danke....ich glaube ich nehm den mi mini mit 500 gb und 16 ram. Dazu einen bildschirm....interface und ect.ssd.

Die neuen chips dürften gut sein und intel läuft aus.

Frage: habe beim speichern meiner projekte meistens kein häkchen bei ultrabeatsamples, oder space designerblabla gesetzt. Manchmal auch nicht bei audios.
Das ist aber notwendig um das komplette projekt auf dem neuen mini oder nem anderen mac 1 zu 1 öffnen bzw weiterbearbeiten zu können?
Kann ich das im nachhinein noch anklicken? Habs versucht und dann fragt er ob er überschreiben bzw ersetzen soll? Soll ich das mit allen 500 ptojekten machen, oder mach ich so alles unbrauchbar???

Tipps? Danke und Bussi
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Super. Danke....ich glaube ich nehm den mi mini mit 500 gb und 16 ram. Dazu einen bildschirm....interface und ect.ssd.

Die neuen chips dürften gut sein und intel läuft aus.

Frage: habe beim speichern meiner projekte meistens kein häkchen bei ultrabeatsamples, oder space designerblabla gesetzt. Manchmal auch nicht bei audios.
Das ist aber notwendig um das komplette projekt auf dem neuen mini oder nem anderen mac 1 zu 1 öffnen bzw weiterbearbeiten zu können?
Kann ich das im nachhinein noch anklicken? Habs versucht und dann fragt er ob er überschreiben bzw ersetzen soll? Soll ich das mit allen 500 ptojekten machen, oder mach ich so alles unbrauchbar???

Tipps? Danke und Bussi
fuzzfilth

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von fuzzfilth »

Solange du in Ultrabeat und Space Designer ausschließlich die Werkspresets/-samples verwendet hast brauchst du das nicht anzuhaken, es wird dann auf die installierten Samples referenziert. Beim Space Designer funktionierte anhaken eh nicht als ich das mal getestet hab, Logic hat das IR Sample trotzdem nicht selber gefunden obwohl's direkt vor der Nase lag.

Audiofiles solltest du schon angehakt haben, sonst gehen die Audiofiles (die du vermutlich bewusst und mit Absicht aufgenommen hast) nicht mit.

Nachträglich kannst du's auf dem alten Computer anhaken und nochmal speichern. Nur auf dem Neuen anhaken nützt wenig, weil was nicht da ist kann auch nicht gespeichert werden...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von eiermann »

Auch zu diesem Thema passend:
viewtopic.php?f=55&t=76822
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Nachträglich kannst du's auf dem alten Computer anhaken und nochmal speichern. Nur auf dem Neuen anhaken nützt wenig, weil was nicht da ist kann auch nicht gespeichert werden...
[/quote]

Wenn ich die häkchen setze, braucht er dann mehr speicherplatz auf platte? Hab nicht mehr so viel gb frei.

Welchen bildschirm würdet ihr mir zum mini empfehlen? Auf was muss ich beim kauf achten. Hab mir den mac mini bestellt.

Lg
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von wonshu »

Jellybelly hat geschrieben: 15 Jan 2021 - 7:26 Wenn ich die häkchen setze, braucht er dann mehr speicherplatz auf platte? Hab nicht mehr so viel gb frei.
Ja klar.

Kannst es ja auf ein externes Laufwerk oder direkt über das Netzwerk auf den anderen Rechner speichern. Mehr Kopien sind im Zuge eines Systemwechsels sowieso sinnvoll. Die alte Backup-Regel "was man nur einmal hat, hat man kein mal" gilt hier auch.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Jellybelly
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2021 - 14:23

Re: Fragen zum Upgrade - LogicX und iMac

Beitrag von Jellybelly »

Danke !!!

Hab dieses angebot:

Der Mac Mini hat folgende Anschlüsse:

Zwei Thunderbolt/USB 4 AnschlüsseZwei USB‑A Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)HDMI 2.0 AnschlussGigabit Ethernet Anschluss3,5 mm Kopfhörer­­anschluss

Sollten mehr Anschlüsse benötigt werden dann müssten wir mit einer Docking Station arbeiten.

Hierfür müssen wir dann aber was Wissen was genau angeschlossen wird.


Möchte ein neues audiointerface, ne maus, extetne fp, tastatur und bildschirm anschließen...reicht das obige angebot????
Antworten