The Last selected Audio Interface is not available ?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

Mein Mac Pro late 2013 (Mojave 10.14.6) zeigt seit neustem ein seltsames Startverhalten:

Er Bootet ganz normal bis zum Login. Danach war er bislang sofort (!) einsatzfähig : Verbindung zum Apollo wurde automatisch hergestellt, Dock klappte auf wenn ich die Maus runter schob, Ordner gingen auf bei Doppelklick etc....

Verhalten Jetzt: nach dem Log in dauerts ca. 2 Minuten (gemessen, nicht gefühlt) bis ich mit dem Rechner arbeiten kann. Davor fühlt sich das an wie ein Freeze. Bis auf die Maus bewegt sich gar nix. Dann kommt endlich die Verbindung zum Apollo zustande und ich kann wieder normal arbeiten.

Nur wenn ich Logic (10.5.0) öffne kommt die folgende Fehlermeldung:

Bild

Nach bestätigen der Meldung läufts wieder normal....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von Peter Ostry »

Nicht dass ich da viel helfen könnte, aber ...

Ohne Apollo hochfahren, um festzustellen ob es etwas damit zu tun hat.

Stecker kontrollieren, raus/rein wegen eventueller Kontaktkorrosion.

Sobald es nach einem Neustart möglich ist, im Activity Monitor nachschauen ob eine Applikation läuft, die viel CPU oder RAM verbraucht. Irgend ein dämonischer demon, der versucht, die Maschine in vorauseilendem Gehorsam auf dich vorzubereiten. Der Prozess "warmd" zum Beispiel.

Disk Utility First Aid laufen lassen.

Eventuell sowas wie CleanMyMac laufen lassen, um die Platte zu säubern.
(Äh, das ist Software, keine scharfen Reinigungsmittel oder Drahtbürsten verwenden)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von MFPhouse »

Die Meldung hab ich hier auch ab und zu. Die ganze Kette beim hoch Und runterfahren nochmal durchchecken. Falls das Appollo zB früher aus ist als Logic merkt sich Logic das. Aber es kann auch noch andere Gründe geben.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

Dank euch für die Rückmeldung

First Aid war das erste was ich probiert hab (für alle Platte die dranhängen) Da gabs zwar für die Systemplatte sowas wie eine „Schleifenmeldung“ also zigmal die selbe Meldung plus dem Hinweis es wären zu viele um alle aufzuführen... aber nach Ende Von first Aid stand da alles repariert, kein Einschränkungen....

Die anderen Tipps von Peter probier ich auch gleich mal

Die Kette beim hochfahren ist immer die selbe: Strom an -> Rechner an. Apollo läuft also schon wenn die Kiste bootet.
Beim runterfahren auch: Alle Apps schließen -> Rechner runterfahren -> Strom aus. Logic & Rechner sind also schon aus bevor dem
Apollo der Strom abgedreht wird.

Mich würd interessieren was da auf die Idee kommt ich hätte ein anderes Interface. Da war nie eins.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

Neustart ohne Apollo hat nix gebracht. Keine Veränderung.
-> Apollo danach eingeschaltet -> connecting to Apollo wie gehabt.

Beim Ausschalten hatte ich (nur jetzt zu Testzwecken) angewählt "alle Fenster nach Neustart wieder öffnen" um die Aktivitätsanzeige zur Verfügung zu haben.

Dort konnte ich nix Auffälliges entdecken.

Als nächstes installier ich mal Cleanmymac
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von wonshu »

Hat mit dem Hochfahren nichts zu tun, aber manchmal hängt macOS auch, wenn es nach Netzwerkressourcen sucht. Ist hier so gewesen, da war ein alter Fileshare Server jahrelang immer wieder gesucht worden und hat alles verlangsamt... total nervig, habe es nicht wegbekommen. Irgendwann hatte es aufgehört.

Muss bei Dir nicht auch sein, aber wer weiß...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

Das mit dem Hochfahren kann ich jetzt etwas präzisieren:

Also nach dem Aufräumen mit Clean my mac (4GB Müll entsorgt, keine Malware gefunden....immerhin) hat sich das Hintergrundbild vom Login Fenster geändert.

Ansonsten Verhalten wie folgt:

Einschalten -> Login (bis dahin alles normal) -> Startbildschirm (mit geöffnetem Aktivitätsmonitor) zeigt mir auch "warmd" aber nur ne halbe Sekunde lang und auch sonst nix auffälliges.
-> gleich mal die Maus aufs Dock -> selbiges klappt auf und freeze. 2 min später funzt alles wie es soll.
bis auf Logic was mit beschriebener Fehlermeldung öffnet. sobald die bestätigt ist läuft auch Logic normal.

@ Hans

das einzige Netzwerk an dem meine Tonne hängt ist das stinknormale Internet. Kein VPN, keine angeschlossenen server, kein Interplay oder ähnliches.
Alle relevanten resourcen liegen auf externen Platten wo sie schon immer waren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von root_himself »

milchstrasse7 hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 12:13 Mein Mac Pro late 2013 (Mojave 10.14.6) zeigt seit neustem ein seltsames Startverhalten:

Er Bootet ganz normal bis zum Login. Danach war er bislang sofort (!) einsatzfähig : Verbindung zum Apollo wurde automatisch hergestellt, Dock klappte auf wenn ich die Maus runter schob, Ordner gingen auf bei Doppelklick etc....

Verhalten Jetzt: nach dem Log in dauerts ca. 2 Minuten (gemessen, nicht gefühlt) bis ich mit dem Rechner arbeiten kann. Davor fühlt sich das an wie ein Freeze. Bis auf die Maus bewegt sich gar nix. Dann kommt endlich die Verbindung zum Apollo zustande und ich kann wieder normal arbeiten.
Hatte ich auch. Nach irgendeinem Update der UAD Treiber. Ich hatte das automagische Starten des UAD Gedönses in den Autostartobjekten entsorgt. Danach war das Login Delay wieder weg. Ich hab nicht genauer verfolgt warum das genau auftrat.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

Mille grazie, das mach ich morgen.

Wenigstens hab ich die Logic Fehlermeldung weggekriegt:

In den Audio-prefs waren bei output plötzlich 2 Apollos drin. Kein Plan wie das 2. da rein kam.
also hab ich das erste angewählt und bestätigt und siehe da die Meldung ist weg.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von wonshu »

Vielleicht hast Du ja auch 2 Versionen des Treibers installiert.

Da würde ich mal in (ein funktionierendes Backup Deines Systems vorrausgesetzt!)

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchDaemons
/Library/System/Extensions

nachschauen, ob da irgendwelches doppeltes UAD Zeug rumliegt. Wenn ja, von Hand löschen und den Treiber nochmal installieren.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

wonshu hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 7:51 Vielleicht hast Du ja auch 2 Versionen des Treibers installiert.

Da würde ich mal in (ein funktionierendes Backup Deines Systems vorrausgesetzt!)

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchDaemons
/Library/System/Extensions

nachschauen, ob da irgendwelches doppeltes UAD Zeug rumliegt. Wenn ja, von Hand löschen und den Treiber nochmal installieren.

Best,
Hans

Aus den vorgeschlagenen Verzeichnissen hab ich nur Adobe Zeug rausgelöscht (2 Files). Ich nutze keinen Adobe Kram mehr...
UAD war nix doppelt vorhanden.
Danach hab ich ein Update von UAD installiert und jetzt gehts wieder wie früher.

Die UAD updates mache ichhalt nicht so gerne weil
  • In der Regel werden nur Plugins upgedatet keine Harware firmware und ähnliches-
  • ALLE Plugins tauchen danach wieder in Logic auf und ich muss „zu Fuss“ alle die ich nicht gekauft habe im Plugin Manager disablen...
  • UAD Installer keine Infos bieten was sie eigentlich installieren außer „wir daten mal up“
    Plugins ok, aber Treiber? Presets? Resourcen? Library?
Wie auch immer. Jetzt gehts ja wieder.

Danke Euch für den support

Best
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von Häschen »

Die Fehlermeldung hab ich in letzter Zeit auch häufiger. Ich dachte aber es müsste an den Virtual Audio Devices liegen die ich nutzte.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: The Last selected Audio Interface is not available ?

Beitrag von milchstrasse7 »

Mir gings aber auch darum, daß der Rechner seltsame Pausen beim booten einlegte.

Das ist jetzt auch behoben.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten