Zwei (Logic) Systeme abgleichen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Zwei (Logic) Systeme abgleichen

Beitrag von thomas wolter »

Ich muss MBP (2018) mal wieder auf den neuesten Stand bringen was Logic und das ganze Drumherum angeht.
Ich hab das Ding nach dem Kauf neu aufgesetzt und alles haargenau so installiert wie auf dem Studiorechner (Urne).
Danach lief die Saison 2019 wie geschmiert, sowohl unterwegs als auch im Studio.

In diesem Jahr war (nicht nur Corona bedingt) ausschließlich Studio angesagt und das Book hat meistens rumgelegen.

Jetzt heißt es für die nächste Saison (falls die dann stattfindet) das Ding wieder mit dem Macpro abzugleichen, auf dem natürlich nach einem Jahr vieles aktualisiert oder neu dazugekommen ist.
Es geht natürlich um das ganze Third Party Zeugs (Plugins u. Instrumente) ..
Alle nötigen Samples sind auf externen Platten und werden einfach synchronisiert, was meisten unfallfrei funktioniert.

System ist auf beiden Kisten 10.14.6 mit LPX 10.5.1.

Wie macht ihr das?

Components Ordner könnte man ja einfach kopieren, dann fehlen aber natürlich Presets, Standalones, Ressourcen etc.

Einfach 'ne Migration anschieben könnte vielleicht auch gehen, aber danach warscheinlich drei Tage Klicken um alles neu zu aktivieren.
Und was passiert dann mit den Apps, die es nur auf der Klappkiste gibt (vor allem Video Zeugs wie Finalcut, Motion, Photoshop, u.a.) - ist das dann alles weg?
Synchronisation (hier mit Chronosync) wäre als Batch natürlich denkbar - aber da jeder seinen Kram irgendwo in den Libraries ablegt, eigentlich keine sichere Option.

Alles händisch abzugleichen ist immer 'ne irrwitzige Klickerei, daher wäre ich für eine schlanke Lösung sehr dankbar.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Zwei (Logic) Systeme abgleichen

Beitrag von spocintosh »

Hi.

Die Migration erzeugt ja eine Accountkopie. Und wenn du einfach einen neuen Account anlegst, der so ist wie auf der Quelle, dann werden Apps, die bereits auf dem Rechner sind, dabei nicht überspielt (außer es gibt in der Migrationsquelle inzwischen neuere Versionen als auf dem Ziel). Aber das ist ja dann dasselbe wie ein Update. Das liegt daran, dass Programme ja nicht mit Accounts verknüpft sind, sondern davon unabhängig im Programmeordner leben.
Danach kannst du den "alten" Account sogar löschen, denn du hast ja jetzt alles neu und aktuell.

Autorisierungen sind auch nicht mehr so wild. Eigentlich funktioniert das alles, weil die ja von deinem letzten "Abgleich" eh noch da sein sollten (also irgendwo auf der Platte) - und wie gesagt, auch nicht gelöscht werden.
Insofern musst du eigentlich das autorisieren, was seitdem hinzugekommen ist, also noch nicht drauf war.
Inzwischen läuft da nicht mal mehr die Validierung nochmal durch, sondern wird übernommen...

Also ich bin davon mittlerweile großer Fan.
Zuletzt geändert von spocintosh am 26 Nov 2020 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Zwei (Logic) Systeme abgleichen

Beitrag von thomas wolter »

spocintosh hat geschrieben: 26 Nov 2020 - 19:40 Migration erzeugt eine Accountkopie. Dabei werden Apps, die bereits auf dem Rechner sind, nicht überspielt (außer es gibt in der Migrationsquelle inzwischen neuere Versionen als auf dem Ziel). Aber das ist ja dann dasselbe wie ein Update.
Autorisierungen sind eigentlich auch nicht so wild. Eigentlich funktioniert das alles, weil die ja von deinem letzten "Abgleich" eh noch da sein sollten (also irgendwo auf der Platte) - und wie gesagt, auch nicht gelöscht werden.
Insofern musst du eigentlich das autorisieren, was seitdem hinzugekommen ist, also noch nicht drauf war.
Inzwischen läuft da nicht mal mehr die Validierung nochmal durch, sondern wird übernommen...

Also ich bin davon mittlerweile großer Fan.
Wow, das klingt gut!

Thanks, Spoc!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Zwei (Logic) Systeme abgleichen

Beitrag von spocintosh »

Mach in jedem Fall trotzdem vorher einen Klon und ein TM-Backup...weil die Sachen immer dann schiefgehen, wenn man's nicht hat.
Hast du's, brauchst du's in der Regel nicht... :mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Zwei (Logic) Systeme abgleichen

Beitrag von thomas wolter »

spocintosh hat geschrieben: 26 Nov 2020 - 19:45 Mach in jedem Fall trotzdem vorher einen Klon und ein TM-Backup...weil die Sachen immer dann schiefgehen, wenn man's nicht hat.
Hast du's, brauchst du's in der Regel nicht... :mrgreen:
klar .. es gibt hier immer ein aktuelles, bootfähiges CCC Backup für beide Kisten ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten