Seite 1 von 1

Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 13:33
von Detlef
Hi, eine Frage: Ich habe einen neue interne SSD (iMac, macOS Catalina) mit 4 TB und möchte wissen, ob ich diese partionieren sollte bzw. für die ganze Musiksoftware (wie früher, bei meinen alten Mac Pro, da war alles MacOS Extended formatiert) oder ob das egal ist, wo der Mac das hinschiebt (die neue ist ja APFS-formatiert). Oder sollte ich doch übersichtsweise ein Volumen nur für alle Musikinstrumente/Plug Ins usw. festlegen? (Übersichtlicher fände ich es - das mag aber auch an der Gewöhnung g von früher liegen. Hat einer Erfahrung damit? Schon mal danke vorweg,
Detlef

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 14:35
von alexander
nein, ist nicht nötig. ich hab übrigens meine externen ssds mit hfs+ formatiert, weil ich sie dann noch mit diskwarrior reparieren kann, falls irgendwas kaputt gehen sollte. aber das kann man halten wie man will.

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 14:43
von muki
alexander hat geschrieben: 22 Nov 2020 - 14:35 nein, ist nicht nötig. ich hab übrigens meine externen ssds mit hfs+ formatiert, weil ich sie dann noch mit diskwarrior reparieren kann, falls irgendwas kaputt gehen sollte. aber das kann man halten wie man will.
kollege schreibt aber:
Ich habe einen neue interne SSD

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 15:03
von Detlef
Danke, ihr beiden: Lass den Mac also innen machen und selbst aufräumen, was er will - die Daten draußen auf den externen werden weiterhin auf hfs+ draufgezuckelt zum späteren Reparieren (falls hoffentlich nicht notwendig).
Schönen Restsonntag,
Detlef

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 15:12
von Detlef
Werde sie allerdings in einen eigenen Ordner packen (muss man ja wiederfinden können, wenn updates sind usw.)...

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 19:01
von Detlef
Nur zur Info: Die Überspielung in einen eigenen Ordner (Musikprogramme) hat nicht geklappt, angeblich wäre zu wenig Platz auf der SSD (stimmt natürlich nicht, ca. 900 GB (alte SSD) müssen in 3,... TB (neue) entladen werden. Kapier's nicht, sollte einer ähnliches schon mal portiert haben (leider von einem alten MacOs auf Catalina (vorsichtshalber!)), bitte ich um Hinweise. Ich werd' mal über den Apple Support versuchen, rauszukriegen, wie man vorgeht.

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 19:03
von muki
was willst du in einen "eigenen ordner" verfrachten ?

Re: Neue SSD partionieren

Verfasst: 22 Nov 2020 - 19:04
von muki
p.s.:
dieser thread hat ansich nix mit logic zu tun sondern mit os
sollte demnach eigentlich imho besser richtung subthread "MacOS" gehen...