Big Sur

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Big Sur

Beitrag von BaBa »

man kann Dinge mit den Maschinen machen,

die offensichtlich nicht so bekannt sind.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Big Sur

Beitrag von Häschen »

Gönn dir. Was könnte das bloss sein?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Big Sur

Beitrag von muki »

a hole in the wall

herr norbert von objective development schreibt:

https://blog.obdev.at/a-hole-in-the-wall/
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Big Sur

Beitrag von Häschen »

(..) As it turned out, this behavior is on purpose. There’s an explicit whitelist that allows certain macOS services to bypass any third party firewalls and to communicate on the Internet without being even noticed by the user. A hole in the wall. (..)

Apple hat sich dabei sicher nichts böses gedacht. Ganz sicher nicht. :roll:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Big Sur

Beitrag von spocintosh »

Schon Shoshana Zuboff gelesen ?
Wenn nicht, denn man tau.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Big Sur

Beitrag von BaBa »

Tach,

den Gedanken, im System, hier OS, in seinen eigenen Abläufen und Funktionen zu analysieren und zu beschränken,
finde ich ehrlich gesagt absurd, auch nicht effektiv.

Das wäre so, dass mir ein Besucher in meinen privaten Umfeld vorschreibt, was ich zu tun habe.

Analysiere ich den Traffic von außen, kann ich herausfinden, was gesendet wird und wohin.
Nach Datenerhebung kann ich intervenieren - schau Apple (die Menschen die dort arbeiten sind gemeint),
dass machst Du und so akzeptiere ich das nicht.

Aber - den oben beschriebenen Besucher schmeisse ich hochkant raus.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Big Sur

Beitrag von Häschen »

@spoc Ich kenne ihre Video Vorträge über Überwachungskapitalismus.
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Big Sur

Beitrag von artes »

update Macmini M1 bigsur:

Was ich nicht bedacht hatte war, dass bigsur für M1 ein komplett anderes system ist als bigsur für Intel...

Trotzdem: Nach dem update auf bigsur ver11.1 für M1 laufen auch alle Wave-plugins und toontrack EZdrummer 1+2!!!
Motu M2 ist plug&play, allerdings konnte ich den treiber für 896mk3 nicht korrekt installieren, obwohl ich weiß, dass er auf Intel-basierten Rechnern unter bigsur läuft.
Die Installation aller treiber hat mehrere Tage gedauert, (troll) weil sich das system ständig geweigert hat, unzertifizierte Dateien zu akzeptieren. Was ich gut fand war, dass es direkt einen link zum library-Ordner gab, in dem sich die zweifelhafte Datei befand. Damit wurde mir erleichtert, das Problem zu lösen.

Da ich bereits ein funktionierendes system habe, hatte ich freie Hand und konnte alle Ordner miteinander vergleichen. So ich habe das Ganze locker genommen, so eine Art hobby, beta-user. Deswegen wollte ich das hier das hier kundtun, vielleicht ist es für jemanden von Interesse.

Ich denke, dass die aktuellen Treiber auch auf dem neuen MacMini laufen würden. Es müssten lediglich die Zertifikate erneuert werden...

Was ich absolut genial am MacMini M1 finde ist, dass er keinen Lüfter hat - macht keinen Lärm - absolute Stille auch unter Volllast - ist für Musiker sehr wichtig...
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Big Sur

Beitrag von root_himself »

artes hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 0:51 Was ich absolut genial am MacMini M1 finde ist, dass er keinen Lüfter hat - macht keinen Lärm - absolute Stille auch unter Volllast - ist für Musiker sehr wichtig...
Dann leg den gut zur Seite,...muss 'nen Prototyp sein... (troll) Die M1 Minis haben eigentlich einen Lüfter...(rtfm). Das du ihn nicht hören kannst heißt nicht, dass er nicht da ist ;)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Big Sur

Beitrag von artes »

Ich habe hinten ganz nah mein Ohr rangehalten und einen Luftzug verspürt. Gehört habe ich nichts. Ok, kann sein, dass ich schon taub bin...

Wie dem auch sei, der eigentliche Grund für mein posting ist, dass es interessant sein könnte für diejenigen, die mit dem Kauf eines M1 liebäugeln..
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Big Sur

Beitrag von muki »

hier sieht man den ventilator schoen - schon vorgespult

https://youtu.be/nGn36GG_440?t=109

und hier
https://youtu.be/R4ArjHz4gd4?t=157
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Big Sur

Beitrag von Blip »

artes hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 18:37 Wie dem auch sei, der eigentliche Grund für mein posting ist, dass es interessant sein könnte für diejenigen, die mit dem Kauf eines M1 liebäugeln..
Definitiv! Danke dafür.
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Big Sur

Beitrag von artes »

MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Antworten