Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Naja bei aller Liebe zum Minimalismus: die M1 Rechner haben im Vergleich mit vorherigen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Also Umdrehungen pro Euro. Hätte ich nicht im letzten Jahr einen 16" gekauft würde ich jetzt auch warten, wenn ich kann.

Die 2019er 16" Generation ist schon ziemlich gut. Das i7 Einsteigsmodell ist im Videoschnitt etwa so schnell wie das um Welten teurere Topmodell der Vorgängergeneration. V.a. wegen der neuen Grafikkarten. Aber es steht zu vermuten, dass das kommende Modell nochmal so einen großen Sprung macht.

Oder vielleicht auch nicht. Bei Video ist die GPU der Engpass. Was die aufgebohrte M1 Architektur da leistet weiss noch niemand. Glänzen tut bisher ja die CPU.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Womit wir wieder auf Seite 1 sind (uiuiui)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Peter Ostry »

Heiner hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 16:02 die M1 Rechner haben im Vergleich mit vorherigen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sehe ich auch so. Für ein gebrauchtes MBP mid 2012 mit langsamer Platte habe ich damals beim Händler 1.500 Euro bezahlt. Als das zu stolpern begann, habe ich Anfang dieses Jahres den dicksten mini M1 für 1.138 Euro gekauft. Für mich sehr gut, weil ich nicht mehr mobil sein muss und Bildschirm und Tastatur schon hatte.

Mein mini M1 wird jetzt ein bisschen langsamer, aber er ist sowieso sauschnell.
Braucht nicht viel länger zum Hochfahren als der alte Macintosh Würfel :mrgreen:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Kennt das jemand?

https://www.reddit.com/r/macbookpro/com ... l_monitor/

Da schreibt einer in den Kommentaren, dass das auch ein Problem des 2020 MacBook Air sei...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 16:08 Womit wir wieder auf Seite 1 sind (uiuiui)
Möglich. Aber ich kann Teloys Gedanke in dem Fall nachvollziehen, wenn er Video im Sinn hat. Gerade mit Resolve macht sich GPU Performance extrem bemerkbar. Ich habe den heutigen Vormittag damit verbracht darauf zu warten, dass Resolve ein Color-Plugin für 40 Minuten Video berechnet und das Material exportiert. Während der Zeit kann man auf dem selben Rechner Surfen oder Videos schauen (Youtube läuft auf der onboard GPU, Resolve auf der großen), aber nicht richtig arbeiten. Da kann die nächste Generation schon wieder deutlich schneller sein und der Vormittag gestaltet sich anders. Man weiss es nicht...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...die berühmten hyper hyper warteschlangen inklusive übernachtung gibts nur bei iphone releases....

ich warte schlicht darauf, wenn die vorbestellungen endlich losgehen, was laut nerdy aussagen immer ungefähr eine woche nach offizieller ankündigung der fall ist und ordere DANN augenblicklich....ich stell mich bestümmt nicht irgendwo an...sooooweit kommts nicht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Was mir Kopfzerbrechen bereitet: Sobald ein neuer Mac rauskommt, der mir taugen würde, kommt er womöglich mit dem neuen OS Monterey vorinstalliert. Würde bedeuten, dass ich gezwungen wäre, mit diesem System zu arbeiten. Harter Gedanke, schließlich brauchen die Plugin-Entwickler:innen ihre Zeit, um damit klarzukommen. Hmmmm ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Es bleibt so wie es immer war: Zwei Jahre hinterher bei Soft- und Hardware garantiert die Zuverlässigkeit der eigenen Workflows, spart sehr viel Geld und (noch wichtiger) Glukose die das Gehirn dann gezielter einsetzen kann und behindert die Kreativität ziemlich genau garnicht. Es sei denn, es geht gerade was kaputt wie bei Spoc, der sich dann völlig konsequent i9 Book gekauft hat.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Lolo »

wozu braucht man eigentlich dieses 10 gigabit ethernet, welches man neuerdings auch beim mac mini dazubestellen kann? für 115,-€?
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Midolf »

Lolo hat geschrieben: 16 Jun 2021 - 13:39 wozu braucht man eigentlich dieses 10 gigabit ethernet
Kann u.a. Sinn machen, wenn man eine (nicht unerhebliche) Menge an Daten via Ethernet laden / speichern möchte (NAS). Kann durchaus Sinn machen wenn es die entsprechende Hardware auf der andern Seite hergibt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Nebenbei auch immernoch die kompatibelste AV Schnittstelle.
Du kannst dir zB. ne virtuelle Dante Soundkarte installieren und hast dann einen supergünstigen und sehr breitbandigen Anschluss an die professionelle Digitalwelt.
Wenn man überlegt dass Ethernet alle SCSI, USB, FW und TB Formate locker überlebt hat, sicherlich eine sinnvolle Sache.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Lolo »

danke, ihr zwei.
bin mit dante oder AV bis jetzt noch nicht in berührung gekommen, daher war ich etwas ratlos.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Franz »

https://youtu.be/IoNk8NZzzQU

Gerade gefunden auf Utube .Interessant für Leute die einen M1 kaufen wollen
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Midolf »

Lolo hat geschrieben: 16 Jun 2021 - 13:39 wozu braucht man eigentlich dieses 10 gigabit ethernet, welches man neuerdings auch beim mac mini dazubestellen kann? für 115,-€?
Gerade gefunden. Passt recht gut zur Frage: https://www.youtube.com/watch?v=Akqx0F5-gs4
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Antworten