Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Dankeschön, Peter. Das liest sich fein! :)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MikeSilence »

Peter Ostry hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 12:31 Ich hatte ein schon träges MBP 2012 mit 8 GB RAM und mechanischer Platte,
jetzt einen Mac mini M1 mit 16 GB und 500er SSD.
Hättest dem mal ne SSD und 16GB RAM spendiert... :-) Ich hab hier noch 2012er MBP 15 non-retina, die sind noch schnell genug. (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

hier läuft ein M1 MBP mit 16GB RAM, der hat mein 9 Jahre altes MBP ersetzt.
Pro Tools läuft überraschenderweise sehr flüssig auf Rosetta mit diversen Plugins und alles andere auch!
Zu Logic kann ich nichts sagen, benutze ich nur selten.

Ich mache allerdings keine Riesenproduktionen mit dreistelliger Spurenzahl und lauter Softwareinstrumenten.
Hauptsächlich Audiospuren und davon selten mehr als 20 oder 30.
Ab und zu mal ein Sample Instrument hier und da.

Das Ding ist immer kalt und macht gar kein Geräusch.
Das alte MBP war eine Heizung mit Gebläse.

Bei mir war im alten auch ein vor einem Jahr erneuerter Akku drin, der lief recht schnell leer.
Jetzt beobachte ich das gar nicht... Pro Tools saugt schon ordentlich am Akku, aber kein Vergleich zu vorher. Video sowieso kein Problem (vorher Hölle).

Diese Touchleiste... naja, so richtig sinnvoll ist sie selten.
Tatsächlich finde ich die manuellen heller / dunkler / lauter / leiser Knöpfe intuitiver.
An meinem Arbeitsplatz habe ich die Tasten allerdings auch, weil ich da über einen Hub Monitor, Tastatur und Maus dran habe - da steht das Ding ja nur als Zweitmonitor an der Seite rum :-)

Für mich hat sich das voll gelohnt. Schönes Gerät und erfüllt für mich voll seinen Zweck. Und kleiner und leichter ist er auch. Und die eingebauten Lautsprecher klingen viel besser! Da kann man richtig mal was anhören.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 16:23 Hättest dem mal ne SSD und 16GB RAM spendiert... :-) Ich hab hier noch 2012er MBP 15 non-retina, die sind noch schnell genug.
Ich habe den M1 nicht im Geschwindigkeitsrausch gekauft, sondern als Ersatz. Das MBP ist nahezu kaputt und da ich Tastatur und Monitor schon hatte und ich nicht mehr mobil sein muss, war ein gebrauchter mini geplant. Dafür, dass Apple wegen mir noch schnell den Prozessor austauscht und den Preis senkt, kann ich nichts. Das taten die in vorauseilendem Gehorsam.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MikeSilence »

Peter Ostry hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 17:34
MikeSilence hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 16:23 Hättest dem mal ne SSD und 16GB RAM spendiert... :-) Ich hab hier noch 2012er MBP 15 non-retina, die sind noch schnell genug.
Ich habe den M1 nicht im Geschwindigkeitsrausch gekauft, sondern als Ersatz. Das MBP ist nahezu kaputt und da ich Tastatur und Monitor schon hatte und ich nicht mehr mobil sein muss, war ein gebrauchter mini geplant. Dafür, dass Apple wegen mir noch schnell den Prozessor austauscht und den Preis senkt, kann ich nichts. Das taten die in vorauseilendem Gehorsam.
Asooo... da haste ja gut Glück gehabt :-)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

reiztrigger hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 21:35 hmmm....
https://www.youtube.com/watch?v=hR7RdQrbGWA
Mit dem 24" M1 iMac haben sie die Einstiegsproduktpalette komplettiert. Für 512 GB SSD und 16 GB RAM wird man 2129€ im Apple Store zahlen.
Nimmt man das Modell mit weniger GPU Kernen und Anschlüssen zahlt man immer noch 1909€. Die Preise in anderen Shops sind können ca. 10% günstiger ausfallen.
Dann wäre man bei 1916€/ 1718€.

Wenn einem der Bildschirm das Wert ist .. Der ist nicht schlecht, wäre mir aber zu klein. Aber ganz ehrlich, ich bin voll in die Farbauswahl verliebt.
Farben machen einfach nur Spass. Ich find's schade, dass nur die Rückseite knallig ist. Die Pastell Farbe vorne nervt voll. Das hat schon wieder so 'n Lauch touch.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

Häschen hat geschrieben: 21 Apr 2021 - 7:46 ich bin voll in die Farbauswahl verliebt.
Farben machen einfach nur Spass. Ich find's schade, dass nur die Rückseite knallig ist. Die Pastell Farbe vorne nervt voll.
vielleicht sollten wir das ding "backdoor beauty imac" nennen; denn die rückseite (die man kaum jemals sehen wird) ist klar das beste;
ein brutales rot oder tiefes blau könnte hübsch sein; aber dann dieses girly-pastell vorne... nö.
und so richtig schön sind die dinger ja -von vorne- eh nicht, oder?
aber es geht ja um innere werte.
bleibt also weiterhin spannend, was die grösseren macs (noch dieses jahr?) an chips/ram mitbringen werden.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Muss man sich mal geben:

Das iPad Pro hat nun auch den M1, kann auch 2TB, 16 GB RAM... Es ist quasi ein MacBook Pro mit riesiger TouchBar (und noch größerer Dongle-Party)...

Dann steht der Vereinheitlichung von MacOS und iPadOS nix mehr im Wege... Und auch Logic könnte aufs iPad kommen...

The Horror...
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

SG2 hat geschrieben: 21 Apr 2021 - 22:30 Muss man sich mal geben:

Das iPad Pro hat nun auch den M1, kann auch 2TB, 16 GB RAM... Es ist quasi ein MacBook Pro mit riesiger TouchBar (und noch größerer Dongle-Party)...

Dann steht der Vereinheitlichung von MacOS und iPadOS nix mehr im Wege... Und auch Logic könnte aufs iPad kommen...

The Horror...
Wenn das iPad Pro mit M1 auch Desktop Apps laden kann, dann bin ich sehr interessiert! Das wäre dann Logic für unterwegs! (clap)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Das wird nach Auslieferung der ersten Exemplare maximal ein paar Tage dauern, bis der erste Patch erscheint, um macOS auf das Tablett zu dröhnen. Und vielleicht ein paar Tage länger, bis es einen Patcher gibt, um macOS Programme für iOS zu wrappen...glaskugele ich ma so von hier aus.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Bin irgendwie beruhigt, dass da noch keine M1X oder M2-Chips kamen. Damit kann ich getrost dem Juni oder dem Herbst entgegenfiebern und dann zuschlagen. Die allergrößte Hoffnung habe ich in einen Mac mini Pro in Form eines Cubes von damals, von dem gemunkelt wird. Das wäre meiner, oh ja! Jedenfalls wünsche ich mir sehr, dass mein Kauf auf das "Ende" der Pandemie fällt, bzw. auf den Anfang einer neuen, gesellschaftlichen Normalität. Mit diesem neuen Rechner würde ich mich dann einfach mal selbst belohnen. (uiuiui)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 10:09 Bin irgendwie beruhigt, dass da noch keine M1X oder M2-Chips kamen. Damit kann ich getrost dem Juni oder dem Herbst entgegenfiebern und dann zuschlagen. Die allergrößte Hoffnung habe ich in einen Mac mini Pro in Form eines Cubes von damals, von dem gemunkelt wird. Das wäre meiner, oh ja! Jedenfalls wünsche ich mir sehr, dass mein Kauf auf das "Ende" der Pandemie fällt, bzw. auf den Anfang einer neuen, gesellschaftlichen Normalität. Mit diesem neuen Rechner würde ich mich dann einfach mal selbst belohnen. (uiuiui)
Mein Wünsch:

Es soll natürlich flott sein, benchmark single cores mindestens so schnell wie die M1 (Geekbench um die 1700) Multicore mindestens so schnell wie die aktuelle 16 Core Mac Pro (um die 14500).
Erweiterbar: RAM sollte mindestens 128 GB möglich sein. Angesichts Libraries wie die 600 GB Spitfire BBC SO, mehr wäre nicht verkehrt. RAM sollte natürlich selber einbaubar sein, um zu vermeiden, eine Niere verkaufen zu muessen um sowas von Apple zu ergattern...
Intern: PCIe Slots für z.B. NVMe Lösungen wie das hier:

https://www.sonnettech.com/product/m2-4 ... rview.html

bzw. PCIe Karten wie von RME (das heisst, Platz für Karten in doppelter Höhe):

https://www.rme-audio.de/hdspe-madi-fx.html

Ich möchte dafür keine externe TB Gehäuse einsetzen, diese Sachen haben gefälligst im Rechner zu sein.

Gut wäre es auch, intern auch Platz für sonstige Massenspeicher. HDs sind für mich nach wie vor wichtig um Datenbestände zu lagern (hier zurzeit um die 10 TB an verschiedene Medien, die auch dann gesichert werden muessen)

Anschluesse: Mindestens 4 USB C und 4 TB. Mindestens 2 Ethernet.

Zum Vergleich: mein Studio Mac Pro 5:1: 4 Interne Datenträger, 2 SSDs, 2 HDs. Dazu mehrere Externe Datenträger
USB: Fireface UFX, Unitor 8 Mk II, Dr. Bott USB Hub, HD für Time Machine, RAID von HDs für sonstige Backups, Tastatur, verschiedene Dongles etc.
PCIe: UAD Quad, Expander mit 3 FW 800, 2 USB 3
Firewire: UAD Satellite Quad, bis Catalina TC Powercore
Ethernet: Einmal MH Link, einmal Netzwerk

Ach ja: CD/DVD Laufwerk. Hier werden immer noch CDs gekauft. Dafür hat ein optisches Laufwerk seine Daseinsberechtigung. Zugegeben, extern geht auch, um darauf zu verzichten darf die Kiste 1 HE kurzer sein... :P

Aussehen: Spielt ÜBERHAUPT KEINE ROLLE!!!! Von mir aus darf es potthässlich sein, eigentlich will ich kein Geld für irgendein Design ausgeben. Form follows function, wird sowieso unterm Tisch oder im Maschinenraum unsichtbar sein :-)

Ich befürchte, so betrachtet bin ich kein Apple Kunde... (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

MarkDVC hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 10:33 Ich befürchte, so betrachtet bin ich kein Apple Kunde...
So ist es und ich leider auch nicht mehr. :lol: :mrgreen:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Habe das große Glück, so gut wie gar nicht mit Sample-Libraries zu arbeiten. Das erleichtert natürlich die Auswahl. Durch meinen jetzigen Mac mini 2018 habe ich mich zudem auch an das externe Geraffel gewöhnt, das sich hinter meinen beiden Bildschirmen auftürmt. Sehe das nicht, liegt da rum. Insofern hat sich meine potenzielle Auswahl eines neuen Rechners erweitert, sobald neue Chips rauskommen: Entweder einen Mac mini, iMac oder aber einen Mac Pro, der nicht mehr als 5.000 bis 6.000 Euro kostet.

Was mir bislang am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist der RAM. Unter 32GB will ich nicht, das sollte es mindestens sein.
Antworten