Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Bin ja mit meinem 2018 i7-mini sehr zufrieden, stoße aber schon längst wieder an die Grenzen. Wie Alexander schon schrieb: Der Verdacht drängt sich auf, dass Apple bewusst keinen ARM-mini anbieten will, der für Leute wie uns zur Pro-Maschine wird. Sehr schade.

Was ich mich aber frage: Wenn die neuen Mac Pro-Modelle kommen, werden die dann erneut dermaßen teuer werden? Falls ja, müsste ich mich perspektivisch auf einen iMac einstellen. Obwohl ich das nie wollte.

Und zu guter letzt: Wie ist das eigentlich mit Audio Units und der neuen Architektur? Braucht das auch wieder eine Transition ähnlich wie damals?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von milchstrasse7 »

Stephan S hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 1:16 Na nun macht ja nicht jeder epische Spielfilme mit Klassik Arrangements. Für den Doku Schneider mit Elektro Soundtrack ist das alles ziemlich easy so, oder was sagt unser Eisverkäufer dazu?
Zoom in auf 4k ist ja schon fast Standard...
Naja, ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge aber meine Urne ist der erste Rechner überhaupt, den ich nach 6 Jahren Betrieb nicht an die Wand fahre. OK, manchmal (oder immer öfter eigentlich) geht mir schon mal der Speicher aus (32gb) aber das ist mit dem memory-cleaner sehr schnell behoben.....und der Speicher für die Tonne wird ja auch billiger.....
Allerdings benutze ich auch sehr viel klassik sounds wie „the orchestra/vsl....etc“ und da ist der Ram-Bedarf einfach exponentiell. Abgesehen von epischen Streicherorgien... die anderen Verdächtigen von spectrasonics , NI und apple wollen ja auch was vom Kuchen

Was das Bild angeht hat mir der G5 auch schon gereicht ... zugegeben mit ner guten 2.Graphikkarte nur für die Filme.

Ich hab keine Ahnung wo die Reise jetzt hingeht weil ich mich erst wieder drum kümmere wenn die Urne wirklich schlapp macht. Und kann gut sein, daß ich bis dahin eh in Rente bin. Dann soll sich mein Sohn drum kümmern wenn er will. Für den Spaß reicht mir,
Stand jetzt, die Urne bis ich selber drin lieg.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von wonshu »

putte hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 8:02 Und zu guter letzt: Wie ist das eigentlich mit Audio Units und der neuen Architektur? Braucht das auch wieder eine Transition ähnlich wie damals?
Through the grapevine habe ich gerhört, dass auch sehr rechenintensive Synths auf dem Arm MacMini, den Developer sich im letzten halben Jahr reinstellen konnten, extrem (!) gut performen. Teils besser (!) als auf Intel nativ. Es ist unvorstellbar.

Allerdings gehen 16GB RAM für mich auch gar nicht. Wir warten mal ab... ich habe dummerweise gerade noch in einen teuren Hardware-Upgrade Geld gesteckt, das muss jetzt erst mal noch 4 Jahre halten...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mahonie81 »

Die Geschwindigkeit des SSD Speichers geben sie mit 3,4GB/s an. Vielleicht benötigt man dann wirklich weniger RAM. Aber es dürfte auch klar sein, dass eine Firma wie Apple jetzt nicht den ultimativen alles übertreffende Supercomputer im Hosentaschenformat für 700 Euro anbietet.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Mahonie81 hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 9:01 Die Geschwindigkeit des SSD Speichers geben sie mit 3,4GB/s an.
Das ist dann aber die Geschwindigkeit der internen SSD. Mit Anschließen einer externen SSD kann man den Bonus dann aber nicht mehr abgreifen... Also wird man nicht mehr gezwungen ein RAM-Upgrade zu machen, sondern die sau teure (gechippte) Apple-SSD zu kaufen...

Ich geh dann schon mal Plugins aussortieren (mosh)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

M1 klingt soweit doch spannend.
was aber -neben 16gb ram limit- bei den neuen books total nervt: nur 2 anschlüsse, kein usb1, nix...
finde, beim macbook pro hätte man das "pro" weglassen sollen.
bei einem 16er mit M2 und mehr anschlüssen wär ich dabei...
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mahonie81 »

Das ist dann aber die Geschwindigkeit der internen SSD
Vielleicht gibt es Thunderbolt-Lösungen, die ähnliches können. Die werden dann aber vermutlich wieder so teuer sein, dass der preisliche Abstand zum MacPro deutlich schrumpft. Ich hoffe ja noch darauf, dass es nochmal ein bezahlbares MacPro Einstiegsmodell gibt. Bei dem aktuellen Modell, hatte ich so das Gefühl, dass die eigentlich gar nicht wollten, dass der in Masse gekauft wird. Man musste halt noch mal liefern, um der Welt zu zeigen, wir können auch noch HiEnd. Zu der Zeit wird aber doch schon festgestanden haben, dass sie Intel den Rücken zukehren wollen. Also haben sie den Preis so hoch angesetzt, dass nur die "Geld spielt keine Rolle"- Kunden sich einen bestellt haben und für den neuen MacPro dann noch der große Markt da ist. (Man wird ja noch hoffen dürfen :lol: )
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

alexander hat geschrieben: 10 Nov 2020 - 22:50 im grunde kann man eigentlich nur dazu raten logic und das eingebaute zeug zu benutzen, sobald man irgendwelche plugins in nennenswerter anzahl verwendet wird es grimmig. ich hatte echt schon gedacht, dass wir die zeiten hinter uns hätten.
Genau so ist es. Mir ist das schon vor Jahren aufgefallen und habe auch wegen diesem Phänomen mal einen Thread dazu aufgemacht. Hatte aber niemanden richtig interessiert, ging um Performance optimierung am iMac i7 etci7 den man eh nicht mehr an die Wand fahren konnte.
Aber die richtigen Zeiten liegen noch vor uns, das ist erst der schleichende Anfang.
Richtig deutlich wurde mir das nochmal mit dem i9. Wenn man dort den Puffer hoch macht, ist es nicht mehr möglich den mit Logic eigenen PlugIns an die Wand zu fahren.
Ich habe alle Benchmarks Songs durch und bei Spur 400/+ irgendwann aufgehört. Nix, alles offen bis nach oben...

...und letzte Woche den (free) iZotope Iris 2 ausprobiert . PENG, im roten Bereich. Eine Spur, eine Instanz ...

Wenn man nur bei Apple´s hauseigenen Apps bleibt, wird man in naher Zukunft alles parallel fahren können. Audio/Video/Rendering, alles durcheinander, die CPU zuckt nur noch mit der Schulter. Der Unterschied von i7 zu i9 war schon so gewaltig.
Neulich hab ich in iMovie was gerendert, im Hintergrunde 15 GB auf exteren Platte kopiert und während ich wartete in Logic an einem ziemlich großen Projekt rumgebastelt.
Da ging noch nichteinmal der Lüfter an, mehr brauch ich nicht.
reiztrigger hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 9:32 bei einem 16er mit M2 und mehr anschlüssen wär ich dabei...
...genau und dann könnte es auch vielleicht für die VSL ( orch.) User interessant werden, weil vielleicht die Drittanbieter bis dahin ihre Plugs optimiert haben.
Wird aber auch wieder seinen Preis haben.

Es bleibt spannend !
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von milchstrasse7 »

MFPhouse hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 10:59
...und letzte Woche den (free) iZotope Iris 2 ausprobiert . PENG, im roten Bereich. Eine Spur, eine Instanz ...
Irgendwie scheints aber möglich zu sein auch solche Plugins auf die cores zu verteilen. Bei mir geht das recht zuverlässig über Vienna ensemble:

1 Instanz (8-fach) Omnisphere 2 in Logic schickt EINEN Kern ziemlich fix in den Tilt-Bereich.
2 Instanzen (je 8-fach) Omnisphere 2 via VE eingebunden und die Last ist gleichmäßig verteilt.

Mal sehen was sich da an Entwicklung tut.

Jetzt hab ich mir doch den ganzen Kram angeguckt (superamazingmostpowerfulefficient.......) und komm zu einem ähnlichen Schluss wie andere vor mir:
Bevor nicht geklärt ist wie das mit outboard equipement läuft bzw. wo man das alles anschließen kann OHNE den ganzen
Geschwindigkeitsvorteil wieder zu verlieren ist ein mac-mini für mich völlig uninteressant.Die Macbooks sowieso, ich brauch meine große Tastatur mit Ziffernblock, (Touchpad) und Maus. Auch will ich meine 3 Monitore behalten, Audio-interface/remote ctrl wie mackie / masterkeyboard / externe HDs / und diverser Midi-kram. So wies im Moment aussieht gäb das wieder eine Hub- & Adapterschlacht. Und ich kann mich noch an die Purzelbäume erinnern, die nötig waren um an der Urne 3 normale (!!!) Monitore zum laufen zu bringen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

reiztrigger hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 9:32 M1 klingt soweit doch spannend.
was aber -neben 16gb ram limit- bei den neuen books total nervt: nur 2 anschlüsse, kein usb1, nix...
finde, beim macbook pro hätte man das "pro" weglassen sollen.
bei einem 16er mit M2 und mehr anschlüssen wär ich dabei...
Ja, 2 Anschluesse sind für mich auch ein absolutes K.O.Kriterion - allerdings, bei der letzte Intel MBP 13" waren auch nur 2 Anschluesse dabei. Ich finde es doof genug das beim aktuellen MBP 16" lediglich 4 Anschluesse dabei sind, kein Mag Safe mehr :-(

Interessant ist es vielleicht auch zu erwähnen, neben der RAM Einschränkung soll es nicht möglich sein, externe GPUs per M1 Chip zu steuern:

https://www.theverge.com/2020/11/10/215 ... mory-limit

Es gibt mehrere Video Leute die einen Intel Mac Mini mit GPU wunderbar einsetzen konnten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von root_himself »

SG2 hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 6:37 Ist der Speicher denn vergleichbar schnell?
Nein, SSD und Memory sind nichtmal annähernd gleich schnell. In keinerlei Hinsicht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

putte hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 8:02 Und zu guter letzt: Wie ist das eigentlich mit Audio Units und der neuen Architektur? Braucht das auch wieder eine Transition ähnlich wie damals?
u-he hat auf kvr einen eigenen thread diesbezueglich:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 82a35ee563

wenn ich es recht verstehe, duerfte das schnell und friktionslos funktionieren

wird man ja dann wohl in den naechsten wochen mitbekommen,
welche plugin developer da schon die letzten monate hausaufgaben gemacht haben und welche nicht
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von BaBa »

ist halt alles Spekulation

-https://www.youtube.com/watch?v=EqFB2fEsbIA -
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von BaBa »

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Wem 16 GB bisher gereicht haben, dem werden sie auch jetzt reichen.
Schlechter wird die RAM Performance sicher nicht sein.

Anschluss Philosophie macht meiner Meinung nach auch Sinn.
Günstigeres Design, Datendurchsatz ist gegeben, Dockingstation hilft und liefert die individuelle Lösung.
Mac Mini hat immer noch zusätzlich 2 USB-A Anschlüsse, HDMI, Gigabit Ethernet.

Was die Performance des M1 Chips mittelfristig erhöhen wird, ist wohl der neurale Motor.
16-core Neural Engine.
It‘s the brains of the operation. Machine learning (ML) brings task-smashing speed and automation to video analysis,
voice recognition, image processing, and more. And the M1 chip brings a 16-core Neural Engine and full stack of ML technologies, transforming Mac mini into an ML powerhouse.

(..)
Machine learning

The magic of machine learning
The machine learning technologies in the M1 chip open up a world of possibilities for Mac apps. Machine learning lets apps build and apply models based on massive amounts of data — to do things like identify friends and family in photos and videos, interpret natural language for dictation, and even analyze audio to recognize laughter, applause, and more. And that data is processed on device to protect your privacy — all at lightning speed.

Neural Engine
The dedicated 16-core Neural Engine in the M1 chip can execute up to a staggering 11 trillion operations per second, powering workflows you couldn’t imagine before — like enabling the djay Pro AI app to isolate instrumentals and vocals of any song in real time.

Optimized for machine learning
The entire M1 chip is engineered for machine learning. The CPU, GPU, and Neural Engine are each designed for different types of machine learning workloads — and the ML performance controller distributes ML tasks to the right places to maximize performance.

ML accelerators
The two dedicated ML accelerators are built for fast matrix multiplication, executing up to one trillion operations per second — perfect for low-latency ML tasks that don’t require the massive power of the Neural Engine.

(..)
Inwieweit das OS schon darauf zugreifen kann, ist die Frage, aber ich stell mir den Geschwindigkeitsvorteil ähnlich wie bei einem Fusion Drive vor.
Im Kern ist 'n Fusion Drive 'ne mechanische HD, die dadurch schneller wird, dass sie mit einer kleinen SSD zusammenarbeitet auf der die häufigsten Zugriffe gespeichert werden.

Wie könnte die Zusammenarbeit von CPU und neural Engine des M1 aussehen?
Können über den neuralen Engine die Zugriffe des Users jetzt schon sortiert werden?
Wie wird Logic darauf zugreifen?

Interessant ...


Ich denke das Apple die Kundschaft/ Geräte folgendermaßen trennt:

Consumer = iOS Geräte
Prosumer = M1 16 GB Macs
Pros = M? xGB Geräte

Das Apple den Übergang mit den umsatzstärksten Geräten anleiert war klar.
Wenn das geklappt hat, könnte man sich mit den M-Chip Pro Geräten auch Zeit lassen,
bis der Wechsel nahezu komplett vollzogen ist, um sich den Pro Druck zu sparen.
So hat man genug Zeit die Kinderkrankheiten zu kurieren und die neue Architektur so zu optimieren,
dass Pros, die gerade 'ne 5 stellige Intelsumme hingeblättert haben, auch bereit sind neu zu investieren.

So kalkuliert, würde es erst in 2 Jahren M-Chip Pro Geräten geben.
Zuletzt geändert von Häschen am 12 Nov 2020 - 8:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten