Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 21:23 ....WHAAAAAAAAAAAAAAT!!!!!????...

...jetzt hab ich zum ersten mal so ne scheiss keynote runde tatsächlich angeschaut.....
Alle Achtung, sowas braucht Nerven, habe ich mir selbst in den Jahren wo Steve Jobs noch am Leben war nicht mehr angetan. Soviel Hype und Marketing halte ich nicht aus, insbesondere die Versuchung "GET TO THE F...ING POINT" laut Richtung Bildschirm zu schreien wurde immer grosser.

Gab es was interessantes, oder nur Emojis und neue iOS Versionen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Ich kann's kurz zusammenfassen: Ein alter Mac Pro hat noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis. Seit 12 Jahren genau nichts relevantes neues für uns, oder?
Aber was mir grad auffällt: Wir haben fast dieselbe Kiste und Ausstattung (hallo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 10:59 Ich kann's kurz zusammenfassen: Ein alter Mac Pro hat noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis. Seit 12 Jahren genau nichts relevantes neues für uns, oder?
Aber was mir grad auffällt: Wir haben fast dieselbe Kiste und Ausstattung (hallo
So sieht es tatsächlich aus Stephan. Ich würde es sooo gerne begruessen, wenn Apple ein Produkt anbietet, welches als würdiger Nachfolger der Serie Mac Pro Intel 1.1 - 5.1 qualifiziert wäre (ohne eine Niere verkaufen zu muessen um einen 7.1er zu kaufen).

Immerhin, so betrachtet, konnte ich über die Jahre einiges an Geld sparen, und ja, unsere Austattungen haben schon Ähnlichkeiten - nachdem mein 2.1er durch OS 10.8 auf einmal nicht mehr dienen sollte (und zur gleichen Zeit die aktuelle 5.1er in der EU nicht verkauft werden dürfte, war irgendein ROHS Problem in 2013), konnte ich vom Kolleg Dr. Wu sein 2010er 6 Core ergattern. Die Kiste läuft immer noch, inzwischen mit SSDs, RX 560, mehr RAM und Dosdude Patch. Lediglich bei manche neuere Sachen stosse ich an Grenzen, dafür kann dann auf den doppel so schnell aber gefühlt 300 dB lauteren Mac Book Pro umsteigen.

Summa Summarum: Life is Good....:-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 10:59 Ich kann's kurz zusammenfassen:
:mrgreen:
(hallo
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Wozu läuft das Dosdude Patch bei dir, Mark?

6x 3,48GHZ mit 48GB Ram hier- ich habe null Performance Probleme, nirgends, auch bei aufwändigen Mischungen in Mixbus nicht, wo in der MB Community mit deutlich neueren CPUS oftmals geweint wird. Aber ich fahr' ja auch nen 30 Jahre alten 308er...(demnächst wegen H-Kennzeichen beim Gutachter- und dann hoffentlich mal als Vintage Recording Mobile unterwegs 8))
Sorgen hätte ich erst bei einem bei 4k Multicam Videoschnitt, aber wir sind ja in einem Audioforum.
Zuletzt geändert von Stephan S am 08 Jun 2021 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 13:12 Wozu läuft das Dosdude Patch bei dir, Mark?
Ich bin auf Catalina Stephan.
Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 13:126x 3,48GHZ mit 48GB Ram hier- ich habe null Performance Probleme, nirgends auch bei aufwändigen Mischungen in Mixbus nicht, wo in der MB Community mit deutlich neueren CPUS oftmals geweint wird.
Sorgen hätte ich erst bei einem bei 4k Multicam Videoschnitt, aber wir sind ja in einem Audioforum.
Ja, Video mache ich mittlerweile lieber am Notebook, gerade 4 K Multicam oder Splitscreen Sachen rückeln und radeln ziemlich beim rendern auf den älteren Rechner. Aber für Logic nach wie vor sehr angenehm, und ich bilde es mir ein, die Xeon Architektur hat schon Vorteile über selbst jüngere i7 oder in meinem Fall i9 - vielleicht mehr Threads, bessere Auslastung, keine Ahnung...interessant wäre sowas wie der 16 Core 7.1 Mac Pro, leider viel zu teuer.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Ah- Catalina. Taugt dir das? Sicherlich wegen des Logic Updates, oder?
Ich bleib' mit dem Ding bei Mojave...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Genau, ich wollte,so gut es noch geht, bei Logic aktuell bleiben. Ich komm' mit Catalina zu recht, blöd war nur, auf manche noch geliebte AUs verzichten zu muessen, wie die TC Powercore Sachen. Fairerweise hat Apple wirklich viel Zeit gelassen bis die endgültig 32 bit gekappt haben. Wenn ich überlege, wann diese Diskussion angefangen hat:

viewtopic.php?f=11&t=50444

- waren es um die 10 Jahre

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von musicampus »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 10:59 Ich kann's kurz zusammenfassen: Ein alter Mac Pro hat noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis. Seit 12 Jahren genau nichts relevantes neues für uns, oder?
Aber was mir grad auffällt: Wir haben fast dieselbe Kiste und Ausstattung (hallo
Nachdem im letzten Jahr mit Big Sur das OS einmal umgekrempelt wurde, hatte ich nicht die Erwartung, dass beim Mac OS dieses Jahr ein großer Wurf kommt.
Die Apple Watch hat mich noch nie angesprochen - vielleicht als Notfallknopf, wenn jemand hingefallen ist. Aber Fotos auf der Uhr hypen? Come on.
Ich fand mich nach einer Dreiviertelstunde überawesomet. Allerdings denke ich über diese Punkte echt nach:

- SharePlay: könnte das nicht geeignet sein, einem Kunden einen Mix während einer WebKo in einer guten Qualität "mal eben" (ohne Audio Hijack und Loopback uä. haben und einrichten zu müssen) zu präsentieren und darüber zu sprechen, was verändert werden muss?

- SharePlay: virtuelles coronakonformes oder intenationales Zusammensitzen, um mit Freunden ein neues Album zu hören und zu besprechen. So wie Vor-Corona aufm Sofa im Proberaum

- Quick Note: ich glaube, mal eben von unten rechts ein Notesfenster zu öffnen, kann interessant sein. Zumindest für mich als iPad-User kann das eine schnelle Alternative zur Notizen-App sein. Auch die Erleichterung beim Bildschirmteilen könnte den Workflow verbessern

- Universal Control: da hatte ich gestern das Gefühl, dass Apple einem das Gefühl vermitteln wollte, dass es einfach nur geil ist, vom iMac über ein MacBook zum iPad den Cursor durchschieben zu können. Awesome. Praktischer Nutzen, den ich momentan - für mich - sehe: ein Dokument vom Pad oder Book auf den Mac zu schieben. Oder umgekehrt. Wäre besser als AirDrop oder der Umweg über eine Cloud. Ansonsten fehlt mir die Vorstellungskraft, warum das ein Mehrwert sein sollte

- Privacy: finde ich immer gut. Keine Ahnung, ob das dann alles noch so funktioniert wie angekündigt. Man kann in Safari ja auch Cookies ausschalten, aber dann funzt eben kaum noch eine Website.
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 13:12 Sorgen hätte ich erst bei einem bei 4k Multicam Videoschnitt, aber wir sind ja in einem Audioforum.
Für den Videoschnitt mach ich mir keine Sorgen, weil es mangels Echtzeitanforderung keine Überlastungs-Fehler gibt. Das Thema ist die Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaartezeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit. Beim Starten, Editieren, Vorrendern, Exportieren... Da kommen die ganz alten Kisten nicht in Frage, wenn sie nicht mit neuen Grafikkarten upgedated werden können.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 08 Jun 2021 - 13:37 Das Thema ist die Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaartezeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit.
Ja nee, mein' ich ja. Wartezeit zähle ich zu Performance Problemen.

@Musicampus:
Share Play (1): Ist ja für nen kompetenten Audio Engineer so oder so kein Thema und (2) würde ich persönlich lieber am Telefon machen, das gibt's ja after all auch noch.
Quicknote: Dafür habe ich die Notes im Dock.
Univ. Control: Hmm- ja gut, wenn mehrere Geräte vorhanden, vielleicht. Ich helfe mir mit pCloud.
Privacy: Immerhin gibt es ja auch noch System Updates- aber hier läuft Chrome, sogar auf dem iPhone- von mir soll jeder was haben...
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Franz »

OMG ,Leute beruhigt euch , es ist doch nur ein Update und nächstes Jahr kommst wieder ein Neues.Vertreibt das Rumpelstilchzen aus euren Köpfen.
Ausserdem braucht keiner einen M1 Computer zu kaufen.
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...nostalgie is ja was feines...und mein 2010 mac pro wird auch für immer meine bandmaschine für meine ganze olle hardware hier bleiben...

aber um die tatsache jetzt noch einmal future bullet proofed im hosentaschenformat in sachen "musik produktion und bild content passend dazu" zu sein, komm ich einfach nicht herum....

also back to topic.....und äppel bei die fische....wann ist die nächste keynote?...
die plus 6 wochen ist dann ja nun der neue termin auf den ich mich einschiessen muss, bis ich endlich diese vermaledeite neue macbook pro schleuder in händen halten kann..... hmmpf...

mich schmeisst das gerade wirklich komplett aus dem zeitplan....ein verlorener sommer...wirklisch....nomma hmmmpf...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Beruhigung war meine Absicht. Denn es passiert nur genau das was immer passiert: Riesiger Marketinghype der nichts anderes im Sinn hat als die Leute in Scharen vor dem nächsten Applestore übernachten zu lassen- wo ich empfehle, mal schnell noch nen Jahr zuhause zu pennen- oder im Container oder wo auch immer... (hallo
Antworten