Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Das einzige was Sinn gemacht hätte wäre wenn Sie das in Logic zu einer Art Ribben-Controller gemacht hätten, oder aber mal eben Modwheel drauf oder so
Und genau das geht seit Tag 1, wie schon öfter hier erwähnt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

hatten wir das schon?:

Apple M1 vs Intel for Audio: A Benchmark
von bluecat audio

https://www.bluecataudio.com/Blog/behin ... benchmark/

keine ahnung ob's hier passt, aber...uU aufschlussreich...
entspricht in etwa dem, was andere benchmarks, wie zB bei u-he, auch zeigen...
muki
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Ich denke die Audioperformance (insbesondere wenn alles nativ läuft) ist inzwischen unbestritten. Das freut mich sehr für die Produzentenwelt.

Was mir immer noch Bauchschmerzen bereitet ist das ganze Zusammenspiel zwischen RAM und SSD - insbesondere weil der RAM doch recht beschnitten ist. 32GB (nach Intel-Rechnung) hätte ich da schon gerne...

Ich habe auch große Böcke drauf, den M1 zu testen sobald alle wesentlichen Plugins nativ laufen, aber selbst dann muss das halbwegs sicher sein, denn die Lizenzen alle auf den neuen Rechner zu transferieren und wenns schief läuft wieder zurück... Davor graut es mir jetzt schon. 8O
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich diejenigen, die jetzt einen M1 ausschliesslich aus Performance-Gründen kaufen, in einigen Monaten ärgern werden.

P.s. Die WWDC findet 7.-11. Juni statt.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Stephan S hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 16:34
Das einzige was Sinn gemacht hätte wäre wenn Sie das in Logic zu einer Art Ribben-Controller gemacht hätten, oder aber mal eben Modwheel drauf oder so
Und genau das geht seit Tag 1, wie schon öfter hier erwähnt.
Für den Pro Aufpreis kriegt man fast ein Roli Keyboard oder
den von Peter angehimmelten Expressive E Touché.
Und das sind MPE Controller. Es lässt sich drehen und wenden, wie man will. Die Touchbar bietet keinen Bang for the Bug.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Heiner hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 22:32 Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich diejenigen, die jetzt einen M1 ausschliesslich aus Performance-Gründen kaufen, in einigen Monaten ärgern werden.

P.s. Die WWDC findet 7.-11. Juni statt.
Das warte ich auf jeden Fall ab.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von alexander »

Heiner hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 22:32 Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich diejenigen, die jetzt einen M1 ausschliesslich aus Performance-Gründen kaufen, in einigen Monaten ärgern werden.
nein, warum auch? mein rechner wird ja nicht langsamer, bloss weil noch schnellere rauskommen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

alexander hat geschrieben: 07 Apr 2021 - 0:06
Heiner hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 22:32 Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich diejenigen, die jetzt einen M1 ausschliesslich aus Performance-Gründen kaufen, in einigen Monaten ärgern werden.
nein, warum auch? mein rechner wird ja nicht langsamer, bloss weil noch schnellere rauskommen.
Wäre der Mensch ein rational handelndes Wesen wäre das richtig. Aber für Leute, die ihr Geld für hunderte Audioplugins ausgeben, von denen die meisten sich nur durch die kunstvolle Gestaltung der Oberfläche unterscheiden, muss man das verneinen.

Warte ab, bis die gesamte Computeraudio-Welt nur noch über mindblowing performance der neuen iMacs und 16“ MacBooks schwärmt. Dann ist man mit dem M1 wie der dicke Junge auf dem Schulhof, mit dem niemand mehr spielen will. Und der sich daraufhin ganz fest vornimmt es allen zu zeigen und am nächsten Tag loszieht und sich einen iMac mit 64 GB Ram kauft, und den dann alle Fragen: „Ist es wirklich wahr, dass du 22.000 Spuren VSL abspielen kannst bei 3% CPU Auslastung?“
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Heiner hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 22:32 Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich diejenigen, die jetzt einen M1 ausschliesslich aus Performance-Gründen kaufen, in einigen Monaten ärgern werden.

P.s. Die WWDC findet 7.-11. Juni statt.
Ich darf gar nicht erzählen, wie oft ich den M1 Bestellvorgang schon abgebrochen hab. Erst im Juni und bis die geliefert werden....
Ich hab die Kohle schon in der Hand und es qualmt.

Rational gesehen ist der Leistungsschub mit M1 ausreichend um sofort zu kaufen. Zumindest für mich.
Ich mein 47% im Mulit-Core, 200% im Single Core und ich komm jetzt schon klar. Mir geht's nur um den RAM.
Der Mac Mini M1 mit mehr RAM wäre für mich schon perfekt. Bei einem Laptop waren 16 GB RAM Limit vorher auch Usus.
Da gibt's auf keinen Fall etwas zu bereuen.


Selbst wenn man jetzt kauft, wird der Wiederverkaufswert beim erscheinen neuer Modelle nicht sonderlich einbrechen.
Der Verlust wird 'ne akzeptable Relation zum Nutzungszeitraum haben. Und die Einrichtungszeit müsste über einen Systemspiegel gut kompensiert werden können.
Auch hier gibt's nicht viel zu bereuen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

M1 Mac RAM and SSD Upgrades Found to Be Possible After Purchase

Technicians in China have reportedly succeeded in upgrading the memory and storage of the M1 chip, suggesting that Apple's integrated custom silicon for the Mac may be more flexible than previously thought. (..) https://forums.macrumors.com/threads/m1 ... e.2290783/
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von hugoderwolf »

Mir ist heut morgen die externe Tastatur kaputtgegangen. Also flugs 'ne neue bestellt und als Zubehör dazu ein M1 Air. Da kann man mal wieder sehen, wie Apple die eigentliche Kohle mit dem überteuerten Zubehör verdient... (uiuiui)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Saxer »

hugoderwolf hat geschrieben: 07 Apr 2021 - 10:02 Mir ist heut morgen die externe Tastatur kaputtgegangen. Also flugs 'ne neue bestellt und als Zubehör dazu ein M1 Air. Da kann man mal wieder sehen, wie Apple die eigentliche Kohle mit dem überteuerten Zubehör verdient... (uiuiui)
:lol:


Dass das Ding mal wieder so modern wird... viel Spaß damit :-)
Bild
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 148
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von musicampus »

Was ich assoziiere, wenn ich M1 lese oder höre:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M1#/m ... Museum.jpg
Zeit zum Umdenken :lol:

Sorry und BTT (alarm)
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Bruudinho »

Aktuell gibt es im Apple Refurbished Store wieder M1 mit Rabatt. Meine letzten 3 MAcBook habe ich immer als refurbished gekauft. Air m1 mit 512 GB und 16 GB RAM für 1.399€ ...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

hugoderwolf hat geschrieben: 07 Apr 2021 - 10:02 Mir ist heut morgen die externe Tastatur kaputtgegangen. Also flugs 'ne neue bestellt und als Zubehör dazu ein M1 Air. Da kann man mal wieder sehen, wie Apple die eigentliche Kohle mit dem überteuerten Zubehör verdient... (uiuiui)
Wieso? So eine externe bekommst du 17,95 beim Mediamarkt. Ist zwar USB2, hab ich hier einfach über ein Hub ran und gut ist. Oder was machst du da?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten