Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Rewind2 »

reiztrigger hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 12:44
SG2 hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 8:25 krasse AU-Instrumente (orchestrale Libraries etc.) zerren schon ordentlich an der CPU...
und eben auch am RAM...
z.b. @alexander:
was sind denn nun die bisherigen erfahrungen mit M1 und grösseren kontakt-schlachten?
danke.

oder wär's gscheiter, dafür einen extra-thread ("apple silicon und sample-libraries") aufzumachen?
Ich hab mal probiert:
Audio-Einstellungen 1024 Puffergröße, Verarbeitungs-Threads 8. Logic läuft mit:
1x Electric88 Waves
1x Keyscape Spectrasonics
3x Stylus RMX "
15x Kontakt NI mit schön Orchester
10x Waves Plugins, darunter 1x H-reverb und 1x Abbey Road Plates
46x Plugins Plugin Alliance
15x VUMT deluxe Klanghelm
1x Tverb Eventide
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von wonshu »

Rewind2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 8:41 15x Kontakt NI mit schön Orchester
Das bedeutet ja auf jeden Fall, dass Logic in Rosetta 2 läuft, also noch nicht M1 nativ, oder?

Und trotzdem ist das eine ziemlich beindruckende und nutzbare Leistung für einen mobilen Rechner.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Rewind2 »

wonshu hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 8:58
Rewind2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 8:41 15x Kontakt NI mit schön Orchester
Das bedeutet ja auf jeden Fall, dass Logic in Rosetta 2 läuft, also noch nicht M1 nativ, oder?

Und trotzdem ist das eine ziemlich beindruckende und nutzbare Leistung für einen mobilen Rechner.
Richtig, läuft "nur" in Rosetta...
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Rewind2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 8:41 15x Kontakt NI mit schön Orchester
Welche denn? Das gibt's ja auch von 20 MB bis 20 GB pro Plugin :D
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Rewind2 »

SG2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 9:30
Rewind2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 8:41 15x Kontakt NI mit schön Orchester
Welche denn? Das gibt's ja auch von 20 MB bis 20 GB pro Plugin :D
Ich habe ausschließlich die Orchester Instrumente von NI genommen.
Also String Ensemble, Stradivari, Symphony Series Brass, Woodwind und Percussion.
Und von all dem nicht die Essential Versionen!
Aber wie schon erwähnt, ich hab 16Gb Ram und 2Tb SSD.
Hoffe es hilft.....
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Was mich am 13" Mac Bedenklich macht sind die Anschlussmöglichkeiten. Wenn ich am 16" MBP in Logic ernsthaft arbeite, sind alle 4 USB/TB Slots belegt, hinzu kommen einige Hubs, im Detail sieht es so aus:

Belkin TB Hub mit: MH Link über Ethernet, UAD Satellite Octo per TB, 2 bis 3 Dongles (ilok, Waves, Plug-in Alliance, ELicenser falls ich Wavelab oder Nuendo brauche). Manchmal werden hier sogar FW Geräte angeschlossen (!)
2 USB Hubs mit: Mac PSU, Ethernet Anschluss am LAN, einige SSDs und HDs, Verbindungen zur Unitor 8/AMT 8 oder wenigstens MT4, externe Instrumente - DSI Prophet 12, Roland VDrums, Kemper Profiler usw.
Die 2 übriggebliebene Slots sind jeweils mit einem SSD und externe HD Gehäuse mit 2 8 TB Platten belegt.
Damit sind alle 4 vorhandene Anschlüsse am Mac ordentlich belegt.
Wie geht das mit nur 2 vorhandene Slots? Oder werden die Rechner eher für "Kleinkram" verwendet?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Rewind2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 9:47 Ich habe ausschließlich die Orchester Instrumente von NI genommen.
Die sind aber alle nicht allzu belastend fürs System.
Zumindest nicht so wie es Plugins von Spitfire, EastWest, VSL, etc. sind.

Danke trotzdem für den Test - beeindruckend ist es allemal ;)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Die Gerüchteküche besagt, dass ein neuer iMac kurz vor dem Release steht. Hmmmm, sowas wollte ich ja nie, aber wer weiß, vielleicht werde ich schwach. Meine Lust auf einen neuen, stakren Rechner ist einfach zu groß geworden. 8O
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Tim »

Ich habe nun das Macbook Air mit 16 GB bestellt.
Bin schon sehr gespannt.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 7:08
Stimmt alles. Ich habe mir trotzdem ein refurbished 13" MacBook Pro gekauft, da ich dieses Format einfach mag.
Mir gefällt das Design vom Macbook Pro auch besser, weil's eckiger ist und das ist durchaus ein Kaufargument,
und meiner Meinung nach ein besseres als 10% mehr Performance am Limit. Und solang man Lüfter nicht hört, ist 'ne zusätzliche Kühlung ja nicht verkehrt.

Design ist bei Apple Verkaufspsychologie.
Das Air sieht weiblicher aus, kannst dir noch ne' zusätzliche Farbe aussuchen und ist dem Anschein nach weniger Pro.
Wer also tougher rüberkommen möchte, und wer will das nicht, muss mehr zahlen.

Es kommt immer darauf an, wie man es nutzen will. Wer sich mit dem Gerät präsentiert, sollte klugerweise auch das Gerät nehmen, dass das auch tut.
Denn beim Präsentieren sollte man sich wohl fühlen und da kommt es nunmal auf Äusserlichkeiten an. Da kann man posen, wie man will, wenns nicht aussieht,
dann sieht's halt nicht aus. Das wissen die bei Apple natürlich.

Psychologisch kann es aber auch Sinn machen sich mit dem Gerät nicht allzu sehr zu identifizieren.
Es ist mehr ein*e Lebensabschnittsgeschäftspartner*in und das Air ist 'n sehr gutes Mädel. :lol:
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Rewind2 »

Also die Fummelleiste am MacBook Pro ist nicht unbedingt notwendig aber doch ganz praktisch. Sie passt sich immer an das offene Programm an. Bei Logic zB. zeigt sie wahlweise die Transporttasten (also Start, Stop, Aufnahme, Loop...) an. Wenn man dann eine Taste wie Control, Alt, Shift oder so drückt und hält, ändern sich die Tasten und zeigen andere Befehle an. Sie kann sogar eine Mini Klaviatur zum Einspielen anzeigen. Okay, ist jetzt nichts für aufwändige Dinge aber immerhin. Für unterwegs....! Wenn man sich daran gewöhnt, irgendwie cool.
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 10:13 Was mich am 13" Mac Bedenklich macht sind die Anschlussmöglichkeiten. Wenn ich am 16" MBP in Logic ernsthaft arbeite, sind alle 4 USB/TB Slots belegt, hinzu kommen einige Hubs, im Detail sieht es so aus:

Belkin TB Hub mit: MH Link über Ethernet, UAD Satellite Octo per TB, 2 bis 3 Dongles (ilok, Waves, Plug-in Alliance, ELicenser falls ich Wavelab oder Nuendo brauche). Manchmal werden hier sogar FW Geräte angeschlossen (!)
2 USB Hubs mit: Mac PSU, Ethernet Anschluss am LAN, einige SSDs und HDs, Verbindungen zur Unitor 8/AMT 8 oder wenigstens MT4, externe Instrumente - DSI Prophet 12, Roland VDrums, Kemper Profiler usw.
Die 2 übriggebliebene Slots sind jeweils mit einem SSD und externe HD Gehäuse mit 2 8 TB Platten belegt.
Damit sind alle 4 vorhandene Anschlüsse am Mac ordentlich belegt.
Wie geht das mit nur 2 vorhandene Slots? Oder werden die Rechner eher für "Kleinkram" verwendet?

Gruß

Mark
Ich denke, mit den Anschlüssen kommt man selten auf einen Nenner und je mehr in einem Gerät verbaut werden umso höher die Kosten und die Limitierung beim Design.
Die TB3 Schnittstelle liefert genügend Datendurchsatz und die mobilen Geräte sind so konzipiert, dass man sich 'ne passende Dockingstation plus HUBs dazuholt.
Entscheidend ist hierbei die passende Dockingstation, was dazu führt, dass man noch bis zu 300€ einplanen sollte.

Beim iPad hat man traditionell sowieso nur einen Anschluss. Ich wollte mein neues Air Pad an die ULN8 hängen und dachte ich komm mit dem Mulitport Adapter klar. Weil ich aber noch mein MIDI Interface dranschließen wollte wurde mir in der Facebook Gruppe iPad Musician der Anker 7-Port USB 3 HUB empfohlen.

Nach Bestellung und Test hab ich die Kombi aber aus folgenden Gründen umgetauscht:

1. Der Multiport Adapter hat zwar 2 USB Anschlüsse, die Prinzipiell reichen würden, weil einer für Daten und der ander für Stromversorgung zuständig ist, nur leider nimmt der Multiport Adapter den Strom vom Anker nicht an. Das AirPad wurde nicht geladen und ständig umstecken passt nicht in mein Workflow.
Hinzukommt dass der Adapter bemerkbar Strom saugt, was dazu führt, dass das AirPad öfter geladen werden muss. Ich hätte mir also in der Kombi noch ein Multiport kompatibles Ladegerät dazukaufen müssen. Apple stellt zwar eins im Lieferumfang bereit doch es lädt nur mit 20 Watt. Für die Aufladezeit, die daraus resultiert fehlt mir die Geduld. 60 Watt sollten es schon sein.

2. Der Mulitport Adapter hing mir zu nah am Air Pad. In der Kombi mit dem Anker hat man 2 Teile rumliegen, was ein wenig die Ordnung stört und zusammen kosten die
auch über 100€.

Zum Glück hat das Air Pad einen USB C Anschluss wodurch man mehr Auswahl bei Dockingstations hat. Ich hab mich dann für ein Kensington entschieden, weil es damit wirbt mit 'nem iPad zu funktionieren.

Kleiner Nachteil von Dockingstations ist ein fehlender Schalter, mit dem man den Aufladeprozess regeln könnte.
Nimmt man die Dockingstation vom Netz saugt die richtig am Air Pad Akku. Aber ich kann mit der Lösung gut leben.

Punkt der ganzen Story ist, um eine gute Dockingstation wird man bei MacBooks und einem größeren Setup nicht herumkommen und auf ähnliche Probleme stoßen.
Selbst beim Mac Mini wird's knapp, laut meinem Plan.
Zuletzt geändert von Häschen am 07 Apr 2021 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Rewind2 hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 14:05 Also die Fummelleiste am MacBook Pro ist nicht unbedingt notwendig aber doch ganz praktisch. Sie passt sich immer an das offene Programm an. Bei Logic zB. zeigt sie wahlweise die Transporttasten (also Start, Stop, Aufnahme, Loop...) an. Wenn man dann eine Taste wie Control, Alt, Shift oder so drückt und hält, ändern sich die Tasten und zeigen andere Befehle an. Sie kann sogar eine Mini Klaviatur zum Einspielen anzeigen. Okay, ist jetzt nichts für aufwändige Dinge aber immerhin. Für unterwegs....! Wenn man sich daran gewöhnt, irgendwie cool.
Cool ist das ganz bestimmt, nur ist das alles seit mehr als einem Jahrzehnt über die Tastatur möglich.
Mir fällt kein Argument ein, dass die Touchbar wirklich Pro wirken lässt. Vielleicht ein Grund, warum sie nicht so beliebt ist?
Ich selbst hab damit aber noch nie gearbeitet.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

Häschen hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 15:42 Vielleicht ein Grund, warum sie nicht so beliebt ist?
Für Leute die in Logic ( und auch in anderen Programmen ) viel mit Shortcuts arbeiten ist die Touchbar einfach überflüssig und teilweise DoppelMoppel . Wozu zweimal Start/Stop/Rec ?
Selbst die Noten Eingebe-Kiste ist überflüssig, das geht mit dem einblendbaren Tastatur Keyboard viel schneller und schicker wenn man sich dran gewöhnt hat.

Das einzige was Sinn gemacht hätte wäre wenn Sie das in Logic zu einer Art Ribben-Controller gemacht hätten, oder aber mal eben Modwheel drauf oder so, aber so ...
Bei mir fällt es auch immer öfter mal aus in letzter Zeit. Besonders ärgerlich da dann auch im Finder Ton und Helligkeit nicht verstellbar sind und ich erst einen Neustart machen muss.
Nervt.

Typische Verschlimmbesserungen
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von eiermann »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Apr 2021 - 16:08 Bei mir fällt es auch immer öfter mal aus in letzter Zeit. Besonders ärgerlich da dann auch im Finder Ton und Helligkeit nicht verstellbar sind und ich erst einen Neustart machen muss.
Nervt.

Typische Verschlimmbesserungen
genau das habe ich erwartet/befürchtet (alarm)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten