Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Blip »

Ich möchte sie mögen, aber irgendwie krieg ich's kaum hin, dass das Arbeiten damit bequemer oder schneller ist. Liegt für mich aber viel an der Position der Leiste. Im besten Falle ist es für mich ein nettes Gimmick (Lautstärkeregler ziehen, in einer Wellenform rumschieben sowas), im schlechten Falle patsche ich da bei bestimmten Handhaltungen versehentlich drauf.
Ich hatte mein Touch Bar-MacBook jetzt ne echt lange Zeit auf dem Schreibtisch und hab's nicht geschafft, das vernünftig in meinen Workflow zu integrieren. :( Ich werd sie also nicht schmerzlich vermissen.
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Rewind2 »

Moin,
ich arbeite mit einem iMac Late 15 mit 4 GHz i7 und 32 Gb RAM, Catalina. Er läuft oft an der Kante und föhnt was das Zeug hält. Nun hab ich mir ein MacBook Pro M1 mit 2 TB und 16 GB RAM geholt. Bis auf softube Plugins hab ich alles über Rosetta zum Laufen gekriegt.
Spectrasonics, Toontrack, Plugin Alliance, Waves 12, Native Instruments, Audio Thing, Soundtoys, Klanghelm, Ik Multimedia, Kush Audio, Applied Acoustic Systems....mehr fällt mir gerade nicht ein.
Habe dann einen Song geladen, was um einiges länger dauerte als auf‘m iMac. Während der iMac am Anfang oft gleich stehen blieb um sich noch zu sortieren, spielte das MacBook den Song gleich durch. Die Systemanzeige in Logic zeigte sich nicht so beansprucht und der Rechner wurde nur lauwarm. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch so einiges mehr geht, wenn alles erst mal nativ läuft...!
Schöne Ostern
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Die lange Ladezeit irritiert mich etwas. Sollte das nicht eigentlich aufgrund der schnelleren SSD deutlich schneller laufen? Nativ hin oder her...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Vielleicht war das einfach nur die AU-Validierung...prefs anlegen usw...
Erste Inbetriebnahme dauert immer ein bisschen länger.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Tim »

Ich habe mir ein Macbook Pro 13" M1 bestellt.
Bin schon sehr gespannt.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Das M1 Air soll, laut Meinung einiger YouTuber, das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Tim »

Soweit ich das gelesen habe drosselt das Macbook Air die Leistung wenn das Gerät zu warm wird, da es keine Lüfter hat.
Das Macbook Pro lüftet eben. Ich weiß nicht wie sich das dann beim Recording auswirkt wenn da was gedrosselt wird.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von alexander »

Tim hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 0:37 Soweit ich das gelesen habe drosselt das Macbook Air die Leistung wenn das Gerät zu warm wird, da es keine Lüfter hat.
Das Macbook Pro lüftet eben. Ich weiß nicht wie sich das dann beim Recording auswirkt wenn da was gedrosselt wird.
gar nicht, wenn nicht die session das book schon beim abspielen überlastet.
recording selbst ist - sofern es sich nicht um aufwendige instrumenten-plugins handelt - a piece of cake für einen derartigen rechner.

ich hab ja das air und es ist deutlich leistungsfähiger als mein studiorechner (2018er mini). da ist es wirklich egal wenn das irgendwann mal drosselt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Ich habe das auch mehrfach gelesen, dass das M1 Air drosselt, wenn es überlastet und das Pro lüftet und nochmal 10% mehr rausholen kann. Oder eben das Air 10% weniger Reserven hat.

Und klar für Recording spielt es keine Rolle aber aufwändige Synthies oder krasse AU-Instrumente (orchestrale Libraries etc.) zerren schon ordentlich an der CPU...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

SG2 hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 8:25 krasse AU-Instrumente (orchestrale Libraries etc.) zerren schon ordentlich an der CPU...
und eben auch am RAM...
z.b. @alexander:
was sind denn nun die bisherigen erfahrungen mit M1 und grösseren kontakt-schlachten?
danke.

oder wär's gscheiter, dafür einen extra-thread ("apple silicon und sample-libraries") aufzumachen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von alexander »

reiztrigger hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 12:44 was sind denn nun die bisherigen erfahrungen mit M1 und grösseren kontakt-schlachten?
danke.

oder wär's gscheiter, dafür einen extra-thread ("apple silicon und sample-libraries") aufzumachen?
noch gar keine erfahrungen, ich verwende das book ja zum surfen und als bessere schreibmaschine.

ich schätze ich sollte einfach mal meine aktuelle logic session rüberschieben und schauen was es tut.
da ist jetzt nicht exzessiv kontakt drin, aber dafür viele audio tracks. mal sehen ob da überhaupt alle
plugins laufen.

ich werde dann berichten.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Tim »

Muss ich doch noch mal spekulieren ob ich das Macbook Pro storniere und ein Air bestelle.
Das Pro ist etwas schicker im Design, Touch Bar ist nett, ob man es wirklich braucht? Wahrscheinlich auch nur wieder etwas mehr das kaputt gehen kann.
Der Preisunterschied ist nicht unerheblich.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Ich würde ein Air nehmen, denn dann hast du gleich mehr Kohle übrig für den "richtigen" Rechner, den du nach 2 Wochen M1-Erfahrung mit absoluter Sicherheit dann auch im Studio stehen haben willst, wenn die Dinger denn vermutlich ab Weihnachten erhältlich sind...
Über Leistungsmangel des AIr muss sich vermutlich allenfalls Steven Spielberg Gedanken machen, wenn er in Multi-Angle-16k schneiden will, aber nicht wir...
8k spielt das Ding jedenfalls flüssig...im Gegensatz zum €50k 2019er Mac Pro.

Es sei denn, du bist neugierig auf die Touch Bar. Da gehen die Meinungen ja auseinander...ich allerdings bin sehr neugierig.
Frohe Ostern !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Tim hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 13:12 (,,)
Der Preisunterschied ist nicht unerheblich.
So sieht's aus, deshalb wollt ich's erwähnen. Wer 16 Zoll haben will kommt an einem Pro nicht vorbei. Die Touchbar ist sicherlich irgendwie praktisch, aber die wird nicht so viel reißen. Im Apple Store mit 512 GB SSD und 16 GB RAM liegt der Unterschied bei 320,- €. Noch ein paar Kröten drauf und Du hast noch 'n iPad, was die Touchbar in der Kombi lächerlich aussehen lässt.

Wer auf die letzten 10% Performance setzt, kalkuliert meiner Meinung nach zu knapp. Generell empfehle ich Dinge mit 60-70% maximal Auslastung einzuplanen.
Egal ob Schubladen, RAM, Kofferraum, PS oder was weiß ich. Dann kann man Dinge noch entspannt nutzen und erhöht die Nachhaltigkeit.
Manchmal geht's wohl nicht anders, aber ein Dauerzustand am Limit muss mit Pubertät entschuldigt werden.

Im Single Core Geekbench holt das Pro nur EINEN (!) Punkt mehr raus. Im Multicore liegt das AIR sogar mit 12 Punkten vorne.
Verglichen mit meinem 12 Core Intel Mac Pro bringen beide 47% mehr Leistung im Multicore.
Damit hat sich für mich die Diskussion erledigt.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 22:41
Tim hat geschrieben: 05 Apr 2021 - 13:12 (,,)
Der Preisunterschied ist nicht unerheblich.
So sieht's aus, deshalb wollt ich's erwähnen. Wer 16 Zoll haben will kommt an einem Pro nicht vorbei. Die Touchbar ist sicherlich irgendwie praktisch, aber die wird nicht so viel reißen. Im Apple Store mit 512 GB SSD und 16 GB RAM liegt der Unterschied bei 320,- €. Noch ein paar Kröten drauf und Du hast noch 'n iPad, was die Touchbar in der Kombi lächerlich aussehen lässt.

Wer auf die letzten 10% Performance setzt, kalkuliert meiner Meinung nach zu knapp. Generell empfehle ich Dinge mit 60-70% maximal Auslastung einzuplanen.
Egal ob Schubladen, RAM, Kofferraum, PS oder was weiß ich. Dann kann man Dinge noch entspannt nutzen und erhöht die Nachhaltigkeit.
Manchmal geht's wohl nicht anders, aber ein Dauerzustand am Limit muss mit Pubertät entschuldigt werden.

Im Single Core Geekbench holt das Pro nur EINEN (!) Punkt mehr raus. Im Multicore liegt das AIR sogar mit 12 Punkten vorne.
Verglichen mit meinem 12 Core Intel Mac Pro bringen beide 47% mehr Leistung im Multicore.
Damit hat sich für mich die Diskussion erledigt.
Stimmt alles. Ich habe mir trotzdem ein refurbished 13" MacBook Pro gekauft, da ich dieses Format einfach mag.
Antworten