Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Soll ja Hersteller geben, die sowas unentgeltlich machen und das auch noch nach über 15 Jahren Produktlaufzeit. NI hat Margen die hoch genug wären, um es auch anzubieten. Aber damit erntet man natürlich weniger Profit.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...das hier mag ja ein m1 apple thread sein...

aber für einen gepflegten ni diss, ist immer und überall platz....

aaaalso, wenn die nicht das glückliche händchen gehabt hätten, das sich so ziemlach alle exclusiven kleinen sample pack hersteller, gerade auch die für klassiches, auf kontakt als kleinsten gemeinsamen nenner und vereinendes format geeinigt hätten, schlicht weil deren mainframe backend dafür ein so verlockendes wie unwiderstehlich markbereinigendes easy peasy angebot darstellt...gäbe es heute keinerlei echten professionellen bedarf für ni produkte mehr...
und sie würden nur noch von traktor und consumerism leben müssen....
ni software läuft immer erst mit gefummel vorab...und dann auch nur für ne weile stabil....der nächste ärger wartet immer schon...
für nichts gilt so doll der alte spruch vom laufenden system, das mensch dann besser niemals mehr verändert.....

ich lebe und arbeite seit nunmehr ein ein halb dekaden völlig ni befreit und bin sehr, sehr glücklich.... (uiuiui)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

M1 nach der ersten Woche - doch, doch - das Teil macht RICHTIG Freude......bisher noch kein einziges Mal fluchen müssen, läuft soweit alles was ich brauche (mit und ohne Rosetta). Auch wenn es totaler Luxus ist (neben meiner Win-Workstation, sowie meinen ollen Gurken-Macs), den Kauf bereue ich keineswegs..... überlege ob ich mir einen grösseren Monitor zulegen will, obschon 24" ja auch schon lustig genug ist mit Ableton.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Axel »

...hat von Euch M1-Usern jemand Probleme mit der Grafik? Von Kollegen, die mit Protools/ Logic/ Nuendo in der Rosetta-Umgebung arbeiten höre ich, dass bei der Nutzung von 2 Monitoren immer mal die Grafik stehen bleibt- nach 1 bis 2 Sekunden geht dann wieder alles.
Bevor ich mir auch so'n Teil kauf: passiert Euch das auch?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Wer sich fragt ob es auf jeden Fall 32 oder 64GB sein müssen…

YouTube-Max hat einen stresstest gemacht mit 2 sonst identischen MacBook Pros, von denen eines 16GB hatte und eines 32GB. Chrome tabs auf, safari tabs auf, Video im Hintergrund, Lightroom und Photoshop mit einem Haufen Bildern auf, Logic auf mit Projekt. Und dann FCPX mit 8k Material rendern Ergebnis:

Der 16 GB Rechner war in allen Tests fast identisch schnell wie der mit 32GB. Also 400 Euro extra für 32GB auszugeben tut weh. Aber die jahrelange Gewohnhheit, dass mehr RAM einen großen Unterschied macht wird wahrscheinlich trotzdem die meisten Käufer hier dazu bringen, das Geld auf den Tisch zu legen, oder?

https://youtu.be/gqiYSt4nAFs
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Casanovasolutions hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 7:50
SG2 hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 6:42
Casanovasolutions hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 21:58 mmh...bei NI auf der Website tönt das aber ganz anders.....
Ich weiß. Ich sage nur, was die Nutzer berichten.

Meine Vermutung ist, dass NI für den offiziellen Support nochmal ein paar Hunnies vom Nutzer haben will...
Danke, dann schmeiss ich den Kontakt mal drauf.....
Und er geeeeeeht! Und er geeeeeeht...... (uiuiui) ganzes Wochenende schwarzer Bildschirm, und er geeeeeeht!

Ne, ganz im Fritz - Kontakt spielt unter Rosetta prima, ebenso mein Kram von IK Multimedia (T-Racks und Amplitude 5, ModoBass und die Hammond-Orgel), es ist ne Freude! Es funzt alles.....und die Performance ist also überragend.....RME Babyface Pro FS, Buffersize 64 Samples bei 44.1kHz (RTL 4.4ms), ich kann laden was ich will, es läuft alles. Krass - ich höre kein Lüfter, nada - einfach still...... (clap)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Also ich war ja vor 2 Jahren kurz davor mal wieder einen PC für die Produktion mit Resolve und evtl. Ableton zu nehmen. Einfach wegen des Preis-Leistungsverhältnisses.

Und nun das:
MBP 14" ist billiger als ein Microsoft Surface, lässt den Windows Rechner aber in allen wichtigen Belangen weit hinter sich. Egal ob Performance, Batterielaufzeit, Kamera, Display, Sound... Es hilft auch nicht, dass das Surface inzwischen so aussieht wie ein MacBook Air.

https://www.youtube.com/watch?v=E4Dov6TJMgg
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mikinho »

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einbindung von UAD Systemen via Rosetta sammeln können?

Funktionieren die Interfaces? Und lassen sich evtl sogar die Plugins benutzen?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Mikinho hat geschrieben: 03 Nov 2021 - 16:14 Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einbindung von UAD Systemen via Rosetta sammeln können?

Funktionieren die Interfaces? Und lassen sich evtl sogar die Plugins benutzen?
Keine eigene, aber schau mal hier https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/360057137692
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mikinho »

Heiner hat geschrieben: 03 Nov 2021 - 17:21
Mikinho hat geschrieben: 03 Nov 2021 - 16:14 Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einbindung von UAD Systemen via Rosetta sammeln können?

Funktionieren die Interfaces? Und lassen sich evtl sogar die Plugins benutzen?
Keine eigene, aber schau mal hier https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/360057137692
Danke für den Hinweis! Ich wollte halt gerne auch noch Infos abseits des Herstellers erforschen!
Die Tipps scheinen jedenfalls schonmal gut und lassen hoffen!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Hier einige Alchemy Benchmarks, mit dabei die neue Mac Books Pro:

https://music-prod.com/logic-pro-benchmarks/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....der neue unified ram macht in grösse nur den unterschied wie doll die ssd stattdessen zum zwischenbuffern gebraucht wird...oder eben nicht....
alle anderen unterschiede kommen nur im heavy multitasking betrieb zum tragen und äussern sich von besagtem mehr oder weniger "missbrauch" der ssd nur in schnelleren task erledigungszeiten die, je nach task, zwischen ein paar sekunden oder maximal ein paar minuten (deutlich unter 5) liegen....

viel ram bleibt also schön....must have zeiten sind aber defenitiv vorbei....
deutlich entscheidender ist die ssd grösse.....bei der neuen rechnergeneration sollte also immer erstmal die mehrinvestition für mindestens 1tb massenspeicher stehen, bevor über ramausbau nachgedacht wird....
aber auch die neuen superschnellen ssd's haben nach wie vor einen worn out effekt mit den jahren....gewisse sektoren sind irgendwann nicht mehr beschreib/lesbar....
das dauert zwar sehr sehr lang, bis es soweit kommt....aber das ist und bleibt nunmal relativ....und je mehr platz eine hardwired ssd zur verfügung stellt, desto mehr abgenudelten speicherraum kann sie letztlich haben und trotzdem weiterhin ihren dienst verrichten....

kleine fun fact frage....hat schon irgendjemand die neuen, beschämenden fremdscham spots von INTEL gesehen....?
mehr offenlichtliches sich selbst ins knie schiessen, scripted reality bauernfängerei und beleidigte leberwurst meets gefährliches wie faktenbefreites halbwissen schön durch consulted gemischt mit verzweifeltem konkurenz shaming/bashing geht nicht pro laufende minute....

und hey...die neuen mbp's sind doch tatsächlich wieder nen kleinen tick dicker statt slimmer und erinnern in der hand dann doch deutlich wieder an die guten alten unverwüstlichen unibody zeiten.....sogar der repair factor ist wieder deutlich gestiegen....
das ram und ssd grösse schon beim kauf für immer entschieden sein müssen, ist hingegen dann jetzt wohl ein für alle mal einfach für immer so.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

Hat jemand von euch parallel Cinema 4D ( oder ähnliches ) am laufen ? Mich würden mal die "Renderzeiten" auf dem MAX interessieren.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

teloy hat geschrieben: 04 Nov 2021 - 11:28 kleine fun fact frage....hat schon irgendjemand die neuen, beschämenden fremdscham spots von INTEL gesehen....?
mehr offenlichtliches sich selbst ins knie schiessen, scripted reality bauernfängerei und beleidigte leberwurst meets gefährliches wie faktenbefreites halbwissen schön durch consulted gemischt mit verzweifeltem konkurenz shaming/bashing geht nicht pro laufende minute....
Nein. Aber ich hab's jetzt versucht: https://www.youtube.com/watch?v=Xp0xzapm-zY
Schaff ich nicht bis zum Ende. Zu schmerzhaft. Das ist ähnlich schlimm wie sich zu zwingen, Klabauterbach oder Krampf-Knarrenbauer zuzuhören. Geht einfach nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Mag sein dass die Werbung peinlich wirkt, was mich sehr anspricht sind die Kommentare bzgl. Customising. Die Tatsache dass ich immer noch ein uraltes 2010er 5.1 Rechner verwende hat damit zu tun:

System HD mehrmals ausgetauscht. Zur Zeit SSDs mit jeweils Catalina, Mojave und Sierra, die ich nach Bedarf austauschen kann. Dazu, intern 5 weitere Datenträger - könnte sogar 7 sein...
RAM erweitert, (natürlich nicht über Apple gekauft)
GPU gewechselt
Allerlei verschiedene PCIe Karten im Einsatz (momentan neben der Graka eine UAD, USB-C Erweiterung, Sonnet Duo mit Samsung 980 Pro 2 TB M2s
Jede Menge USB Kram, externe HDs und SSDs, Dongles, Tastatur und Maus, RME UFX, Unitor + AMT, per Ethernet LAN und MH Link
30" ACD

Ich hätte gerne von Apple sowas mindestens so erweiterbar, aber ohne irgendwelche T2 Dongle Quatsch und nur über Apple erhältlichen Massenspeicher wie im (noch) aktuellen MP 7.1 oder RAM - sowie (ich befürchte) es grundsätzlich bei den ganzen neuen ARM Kisten sein wird. Grosse Lust, 460 Euro für 32 GB RAM auszugeben habe ich nicht.....



Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten