Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

reiztrigger hat geschrieben: 18 Okt 2021 - 22:59 meinen sie eigentlich mit "2 times faster" "twice as fast"?
oder ist das nicht das gleiche dilemma wie im deutschen?
"zwei mal mehr" ist ja "dreimal soviel"; "doppelt so viel" ist "ein mal mehr".
got it?
"2 times faster" und "twice as fast" sollten dasselbe bedeuten . Inwieweit es hier, wie es nun mal bei Marketing Speak vorkommt, verschiedenes daraus interpretieren lässt wäre noch zu klären.

Dan gibt es die viele Vergleiche die mit "bis" anfangen.
Bis zu 11x schnelleres maschinelles Lernen"?3

3. Die Tests wurden von Apple im September 2021 durchgeführt mit Prototypen von 14" MacBook Pro Systemen mit Apple M1 Max Chip, 10‑Core CPU, 32‑Core GPU, 64 GB RAM und 8 TB SSD sowie mit handelsüblichen 13" MacBook Pro Systemen mit 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor mit Intel Iris Plus Graphics, 32 GB RAM und 4 TB SSD. Vorabversion von Final Cut Pro 10.6 getestet mit einem 18 Sekunden langen Projekt mit 8K ProRes 422 Medien bei einer Auflösung von 8192 x 4320 und 23,98 fps. Die Leistungstests werden mit speziellen Computer­systemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.
https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...so...ich mach dann jetzt den first apopter....zum ersten mal mal in meiner langen, monogamen apple beziehung....

und hab den 14 zöller mit m1 pro besteck in space grau bestellt....die m1 max variante is mir too much, da ich auf jeden fall mindestens ne 1 tb ssd brauche.....
und mir dieser tage "nur" 2500 euronen als maximal zu verschmerzende neuinvestionsobergrenze setzen muss....

kommt laut bestellungsangabe bis spätestens 8ten november zu meiner haustür.....
ich hoffe mal, das neue betriebssytem geht mir nicht allzusehr auf die nerven, bevors so richtig losgehen kann....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

kewl, gratuliere! musste dann berichten!
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von superflo »

MarkDVC hat geschrieben: 18 Okt 2021 - 20:20 Schade dass es kein Desktop Produkte gibt, mein 2010er Mac Pro 5.1 möchte gerne in den Ruhestand, möchte aber nicht durch einen Notebook ersetzt werden...
Ich stehe vor demselben Problem, frage mich aber: warum eigentlich nicht? Ein Notebook geschlossen in ein upright-Dock zu stellen, zwei, drei Kabel rein und fertig. Dieselben Monitore, Tastatur & Maus, die drei extra-Festplatten/SSDs eben in ein externes Gehäuse und ab geht die Post. Mein 6 x 3.33 MP von 2012 hätte ausgedient.

Bisher hatte ich auch immer daheim einen Standrechner, früher PC, ab 2008 ein MP, 2017 auf einen gebrauchten 2012er aufgerüstet und daneben div. PC-Notebooks, später zwei MacBookAirs. In Zukunft ein Gerät für alles ist doch eigentlich ein cooler Gedanke. Im Prinzip reicht mir mein iPad Pro 12,9. eh für unterwegs, wenn ich aber mal größere Zuspielungen live brauche oder Aufnahmen on the Road anstehen, wird das Book eben mitgenommen und ich hab mein gewohntes setup dabei. Hat doch eigentlich nur Vorteile, oder? Zu Hause Time-machine immer am Start, also muss man auch keine allzu große Angst davor haben, Daten zu verlieren, wenn kaputt oder gestohlen…
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

superflo hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 8:10

Ich stehe vor demselben Problem, frage mich aber: warum eigentlich nicht? Ein Notebook geschlossen in ein upright-Dock zu stellen, zwei, drei Kabel rein und fertig. Dieselben Monitore, Tastatur & Maus, die drei extra-Festplatten/SSDs eben in ein externes Gehäuse und ab geht die Post. Mein 6 x 3.33 MP von 2012 hätte ausgedient.
Nein Danke, habe ich alles schon probiert. Das ist weder räumlich noch erweiterungstechnisch das was ich möchte. Mag sein dass die neue ARM Modelle leiser sind, mein aktuelles Mac Book Pro im Clamshell modus ist nicht mit Tonstudio arbeit vereinbar, es sei dann, ich vertone Spielfilme über Orkane.....

Ausserdem, das wäre ohnehin ein Kompromiss, mir ist ein Desktop rechner lieber. Warum sollte ich was akzeptieren was nicht meine Vorstellung entspricht? Ich habe lang genug gewartet, der Mac Pro 5.1 tut immer noch war er soll. Weder sein noch mein Schuld dass Apple nicht möchte dass auf solche Rechner Big Sur läuft. Ich werde vielleicht Open Core näher anschauen (und einfach das Geld behalten) bis Apple irgendwann ein würdiger nachfolger der 5.1 Modelle anbietet - welches halbwegs bezahlbar ist.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Blip »

superflo hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 8:10
MarkDVC hat geschrieben: 18 Okt 2021 - 20:20 Schade dass es kein Desktop Produkte gibt, mein 2010er Mac Pro 5.1 möchte gerne in den Ruhestand, möchte aber nicht durch einen Notebook ersetzt werden...
Ich stehe vor demselben Problem, frage mich aber: warum eigentlich nicht? Ein Notebook geschlossen in ein upright-Dock zu stellen, zwei, drei Kabel rein und fertig. Dieselben Monitore, Tastatur & Maus, die drei extra-Festplatten/SSDs eben in ein externes Gehäuse und ab geht die Post. Mein 6 x 3.33 MP von 2012 hätte ausgedient.

Bisher hatte ich auch immer daheim einen Standrechner, früher PC, ab 2008 ein MP, 2017 auf einen gebrauchten 2012er aufgerüstet und daneben div. PC-Notebooks, später zwei MacBookAirs. In Zukunft ein Gerät für alles ist doch eigentlich ein cooler Gedanke. Im Prinzip reicht mir mein iPad Pro 12,9. eh für unterwegs, wenn ich aber mal größere Zuspielungen live brauche oder Aufnahmen on the Road anstehen, wird das Book eben mitgenommen und ich hab mein gewohntes setup dabei. Hat doch eigentlich nur Vorteile, oder? Zu Hause Time-machine immer am Start, also muss man auch keine allzu große Angst davor haben, Daten zu verlieren, wenn kaputt oder gestohlen…
Ich mach das u.A. aus den Gründen seit Jahren so, und die Kühlung (bzw. der Lärm dadurch) ist immer ein Problem. Sobald der Laptop dann in einem gekühlten Schrank oder gleich im Maschinenraum verschwindet, wird die Form Laptop irgendwie zunehmend albern...
Trotzdem: Die Vorteile, die du aufzählst, sind nicht von der Hand zu weisen. Und nebenbei bezahlt man dann nicht für die gleiche Leistung mehrfach. Bei dem Gedanken, dass ich vor dem Einpacken des Laptops erstmal gucken muss, ob alles vorhanden und aktuell ist und läuft, graut es mir.
Ich freue mich jedenfalls auf mein nächstes MacBook, das cleverer gekühlt ist als die Intel-Geräte – ich habe mich ja jetzt mit einem Intel-MacBook arrangiert und reize das gern noch ein wenig aus. :)
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von superflo »

Blip hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 9:33 Sobald der Laptop dann in einem gekühlten Schrank oder gleich im Maschinenraum verschwindet, wird die Form Laptop irgendwie zunehmend albern...
Da bleibt eben abzuwarten, wie sich das neue Pro-Book im Logic-Alltag schlägt, mal schauen, was man in den nächsten Tagen so liest.
Ich brauch aber bald was neues für unterwegs - und das wäre ansonsten eben eher ein M1-MacBookAir, hat bisher schon völlig gereicht und mit der frischen M1-Power erst recht. Aber für daheim wahrscheinlich nicht, deswegen muss ich mich erst entscheiden, wie es in der heimischen Arbeitsumgebung weitergeht.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Was mich wundert ist:
Es tauchen die ersten Benchmarks von M1 Pro/Max auf und im Single Core ist die Leistung sehr vergleichbar mit dem M1.

Es sind aber zwei Kerne mehr in der CPU und die Leistung im Multicore ist 50-70% höher als bei M1.

Entweder sollte ich nochmal in den Mathe Nachhilfekurs oder Apple zaubert irgendwo mit den GPUs rum...
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von superflo »

Noch intelligentere Lastaufteilung? Schnellere Speicheranbindung? GPU-Einbindung würde ich als Laie jetzt eher nicht vermuten, aber who knows..?!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....also das jedwede lüfterlärmbeschwerden der intel vergangenheit angehören, da bin ich schonmal ziemlich sicher.... (hallo

und was immer mensch von cuppertinos fancy lifestyle wokeism halten mag....das deren komponenten feinabstimmung auf und ineinander schon immer genau DER tick magic war, der entscheidende unterschied, im vergleich zu allem anderen, das muss mensch ihnen einfach mal lassen....

die einen werden weiter immer an ihren mofas rumschrauben und rumfrisieren wollen....
und die anderen werden immer einfach nur zügig ohne kopfschmerzen zu amtlichen ergebnissen kommen wollen.....

und liebe grüsse in die schweiz.... (hallo ....ja, ich werde berichten....gerade auch wie sich das aktuellste logic denn dann so macht....
Zuletzt geändert von teloy am 19 Okt 2021 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 10:31 ....also das jedwede lüfterlärmbeschwerden der intel vergangenheit angehören, da bin ich schonmal ziemlich sicher.... (hallo
Das hoffe ich auch. Nur, das waren/sind alle Apple geräte, letzendlich hat Apple die Entscheidung getroffen, die Komponenten in m.E. dafür zu dünne Gehäuse einzubauen, woraus teilweise störenden Geräusche hörbar sind. "Pro" war das m.E. nicht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...hmmm...soweit ich weiss, war das der letzte schritt hin zu apples entscheidung zukünftig besser auf eigene cpu's zu setzen....
das allmachts intel einfach ihren versprechen mehr und mehr hinterher hingen und einfach nicht die next generation chips herstellen konnten, die sie den mit apple lange vorab komunitzierten design planungen zugesagt hatten....

DAS hat das zumindest mal vorläufige ende von intel besiegelt....
die im nanometer fertigungs bereich und chip architektur einfach mittlerweile hoffnungslos abgehängt sind und derzeit auf total verlorenem posten stehen....
was an deren "aktuellen" but still last century energy demand produkten klar zu erkennen ist....
die haben sich ganz klassisch vuel zu lang für too big to fail gehalten und bekommen gerade echt die rechnung dafür...globally...
nicht sicher ob es intel ohne heftigste und schmerzhafte umstrukturierungen morgen überhaupt noch geben wird....
wobei...im cheaten waren sie schon immer ziemlich gut....sie werden schon ne neuorientierung finden....

also wirklich kein wunder und auch wirklich nicht cupertinos schuld, das alle intel maschinen so schnell leergesaugt sind, auf batteriebetrieb ihre leistung deutlich senken müssen und dennoch und so oder so ständig am blasen sind....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 10:54 wirklich nicht cupertinos schuld, das alle intel maschinen so schnell leergesaugt sind, auf batteriebetrieb ihre leistung deutlich senken müssen und dennoch und so oder so ständig am blasen sind....
Sehe ich anders. In Cupertino sind die Entscheidungen getroffen worden, die Macs, wie mein 20019er 16", so zu bauen dass die sehr laut sind. Es steht Apple drauf, was d'rin steckt ist von Apple ausgewählt worden. M.m.N. sind die Gehäuse zu dünn, weshalb die Lüfter so laut drehen. Das ist Apples Design. Schön wenn die neueren Rechner leiser oder effizienter sind, aber bekomme ich mein Geld zurück? Ich 'fürchte nicht....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von superflo »

Du hast schon recht, aber dickere Gehäuse sind deswegen auch nicht viel leiser bei der Leistungsaufnahme. Fette PC-Laptops föhnen auch ordentlich.
Auch die G5-MacPros (Power Macs?) waren noch unglaublich laut und das rauf- und runtergeheule bei wechselnder Last war sowieso ein Witz...
Vergossene Milch, wenn du mich fragst.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Meine Punktwertung

SD card slot zurück: gut

Magsafe back: gut

1 Anschluss mehr als beim Vorgänger 16" (3x usb-c, 1x Hdmi, 1xmagsafe gegenüber 4xUSB-C): gut

Touch Bar weg: neutral

hässliche Tastatur, möglicherweise gut und stabil: neutral

Bisschen schwerer als der Vorgänger 16": neutral

Zu viele konfigurationsoptionen bei CPU und GPU deren Auswirkung auf bestimmte Aufgaben man erstmal gar nicht bewerten kann: schlecht und unverständlicher Rückfall in Prä-Jobs Ära

Vorauss. exzellente performance für Videoschnitt im Vergleich mit high end win Laptops: gut

Lange batterielaufzeiten: gut

Keine zwangsweise Drosselung bei batteriebetrieb? Gut

US Preise auf dem Niveau der vorgänger: gut

EU Preise höher, wahrscheinlich wegen aktuell schlechtem wechselkurs: doof

Aber Preise auch nicht gesunken ggü vorgänger so wie bei M1 Modellen: das wärs gewesen!

Zig Verbesserungen an Display und Sound: gut

1080p Frontkamera mit größerer Blende: lange überfällig

Der erste aufgetauchte geekbench Benchmark ist im Vergleich deutlich besser bei multicore, kaum besser bei Single core

Fazit: Schöne sache. Aber wegen des Preises für mich nur geringer Anreiz upzudaten

P. S. Am Donnerstag stellt Sony die A7 IV vor, die Hybrid Vollformatkanera mit dem vermutlich besten Preis-Leistungsverhältnis im Markt, und schon seit 2 Jahren erwartet. da wird meine Versuchung 2500 wegzugeben größer sein, weil so ziemlich alles da ist, was beim Vorgänger fehlte.
Antworten