Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

Heiner hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 14:30 P. S. Am Donnerstag stellt Sony die A7 IV vor, die Hybrid Vollformatkanera mit dem vermutlich besten Preis-Leistungsverhältnis im Markt, und schon seit 2 Jahren erwartet. da wird meine Versuchung 2500 wegzugeben größer sein, weil so ziemlich alles da ist, was beim Vorgänger fehlte.
... genau endlich mal ein spannendes Thema.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....nee, mark, da muss ich wirklich ne lanze für apple brechen....

solcherlei design business pläne sind immer von langer hand vor und durchgedacht....das geht nichts einfach mal nur hü oder hott....und intel hatte einen zuschlag für diese nächste produktreihe, mit klaren zusagen und versprechen wie ihr produkt, der kern eines jeden rechner auszusehen hat, damit eben genau das was dann zum grossen no go hinkefuss der letzten rechnergeneration wurde, nicht passiert....allen beteiligten war klar, das ein zu dem zeitpunkt schon langsam in die jahre kommender oldschool 14 nanometer fertigungs prozess das nicht wirklich bringen können wird....
und intel hat gesagt, 10 nanometer braucht ihr für eure designs ?...kein problem machen wir, könnt ihr euch drauf verlassen....das war drei jahre BEVOR apple das nächste design gelauncht hat....aber intel hat nie geliefert und apple musste arbeiten mit dem was da ist, denn so einen designplan kann mensch nicht mal eben wieder rückgängig machen.....und so hat intel einfach nur immer weiter verzweifelt ihre alte prozesstechnik weiter und weiter friesiert bis die dinger nur noch völlig überfrachtet am glühen waren, weil aus irgendwelchen unerfindlichen gründen sie einfach keine neue produktionsweise auf die beine stellen konnten oder wollten....da wurden cpu ingenieure in den wahnsinn getrieben auf das die 20te neuauflage ihrer ach so tollen x86 chip architektur noch heisser glühen kann...und on top of it all preiste intel durchgehend, so todesverachtend wie weltfremd bis eben "gestern" noch eben diese x86 architektur, immer noch und noch viel weiter basierend auf 14 nanometer produktionstechnik als den heissesten scheiss an.....der heisseste scheiss im sprichwörtlichsten sinne....
aber intel hat sich schon immer gern fett auf marktmacht ausgeruht, hat eine mittlerweile ewig lange tradition darin, die zeichen der zeit einfach nicht lesen zu können oder wollen, was für ein weltführendes hi tech unternehmen jetzt nicht wirklich gutes spricht..... und wenn die sachlage mal gar zu sehr nicht mehr stimmen wollte, wurden eben nächste neue benchmark tests zurechtgebogen und gelogen....und all DAS fällt intel nun endlich auf die füsse...karma worx...auch im technik wunderland....die einen müssen jetzt zur abwechslung mal ums nackte überleben kämpfen...die anderen werden nächstes jahr ein weiteres mal ihre next ever besten quartalszahlen präsentieren....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Nun ist sie angekommen, meine Spontanbestellung. Ein M1 Mac Mini mit 16GB und 512GB SSD (welche aber nur 494GB nutzbar hat, scheinbar ist das normal bei Apple). Um das RME Babyface FS Pro installieren zu können, musste ich aber in der Recovery-Oberfläche die Sicherheitsbestimmungen ausschalten und das geht nur mit einem Affengriff - zweimal kurz nacheinander den Startbutton drücken beim Einschalten um beim zweiten Mal so lange gedrückt halten, bis die Recovery Oberfläche zu sehen ist. Erst dann gelangt man via Systemeinstellungen in der Recovery-Oberfläche überhaupüt in den Bereich wo man etwas ausschalten kann. Mann, hab ich kurz geflucht bis ich den Dreh raus hatte..... hab dann mal Ableton 11 Suite via Rosetta 2 installiert und einen kurzen Test gemacht - RME auf 32 Samples Buffer (das heisst bei RME zirka 3.6ms RTL) gestellt und dann mal den Demosong laufen lassen, der bei meinem i5 2nd gen CPU Mini bei solchen EInstellungen gar keinen Ton von sich gab - was soll ich sagen? Läuft einwandfrei, CPU bleibt bei zirka 27% hängen und sowas wie einen Lüfter hört man nicht - das Gerät bleibt auch noch nach zirka einer halben Stunde kalt......Toontrack EZ-Drummer läuft bereits M1 nativ...... heute Abend mal Logic 10.7 draufspitzen und gucken wie's dort läuft. Alles in allem bereits schon jetzt extrem beeindruckend (hallo

Da ich ansonsten nur noch mit Cubase arbeite, ist das natürlich gerade etwas "Luxus" aber hey, ich nutze auf dem Mac eigentlich nur noch Ableton. Das läuft zwar offiziell (es gibt erst ne Beta) noch nicht nativ auf Apple Silicon aber hey, selbst via Rosetta geht es aber prima ab.....

Ich bin happy! 8)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Klingt gut, viel Spass mit dem Gerät.

Dieser Mac mini ist der zweitschnellste Mac aller Zeiten im Geekbench Single Core Vergleich. (Die neuen MacBooks vom Dienstag noch nicht gelistet). Auch beim MultiCore liegt er ziemlich weit oben. Geschlagen nur von M1 iMacs und ein paar Mac Pro's mit verboten teuren Xeon CPUs.

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Nichts für ungut Teloy. We probably have to agree to disagree...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 17:37 ...512GB SSD (welche aber nur 494GB nutzbar hat, scheinbar ist das normal bei Apple).
ich koennte vermuten, dass du nur eine grosse partition siehst
da gibt es aber mehere
unter anderen auch die fuer die recovery, wo was vermutlich die fehlenden 18GB ausmachen koennte

ad rosetta:
afaik ist das fliegend kompiliert
also, beim programmlaunch wird der intelcode in arm code rueberkompiliert
also defacto dann ansich eh native
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Installiere grad Logic 10.7 - endlich bin ich mal ganz vorne mit dabei. Bisher war ich immer bloss der Gurken-User im Forum, das Performance-Schlusslicht. Erster Start Logic, bämm - oben, kaum ne Sekunde vergangen, bereits geladen. Mal ein paar meiner bisherigen Projekte laufen gelassen mit minimalsten Buffer-Einstellungen, keine Dropouts, kriege die Auslastung gesamthaft nicht über 25% hinaus. Okay, ein paar Plugins laufen noch via Rosetta, mein NI Komplete läuft überhaupt nicht, aber das wusste ich schon (weswegen ich es auch gar nicht erst installiere). Toontrack EZ-Drummer läuft, einige Plugins laufen via Rosetta und die Performance ist also alles in allem echt nicht übel...... (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Nach allem was ich bisher gelesen habe läuft Komplete unter der Rosette problemlos.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von bitzone »

Habe gerade das 14" M1 Pro mit 32 GB geordert, 25 Nov - 2 Dez soll es bei mir aufschlagen.
Ich bin gespannt ...
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

SG2 hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 21:42 Nach allem was ich bisher gelesen habe läuft Komplete unter der Rosette problemlos.
mmh...bei NI auf der Website tönt das aber ganz anders.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Franz »

Hab auch den macMini M1 Big Sur,Komplete 13 läuft problemlos ,sogar Massiv X.Rosetta installiert?
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Casanovasolutions hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 21:58 mmh...bei NI auf der Website tönt das aber ganz anders.....
Ich weiß. Ich sage nur, was die Nutzer berichten.

Meine Vermutung ist, dass NI für den offiziellen Support nochmal ein paar Hunnies vom Nutzer haben will...
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Franz »

Dann installierste nüscht
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

SG2 hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 6:42
Casanovasolutions hat geschrieben: 21 Okt 2021 - 21:58 mmh...bei NI auf der Website tönt das aber ganz anders.....
Ich weiß. Ich sage nur, was die Nutzer berichten.

Meine Vermutung ist, dass NI für den offiziellen Support nochmal ein paar Hunnies vom Nutzer haben will...
Danke, dann schmeiss ich den Kontakt mal drauf.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

SG2 hat geschrieben: 22 Okt 2021 - 6:42 Meine Vermutung ist, dass NI für den offiziellen Support nochmal ein paar Hunnies vom Nutzer haben will...
- Nein !
- Doch !
- Ooooh !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten