Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 03 Jun 2021 - 6:16 1. ich weiß, letztens wurde hier über die Touchbar geschimpft...also ich finde die schon nach zwei Tagen nachgerade sen-sa-tio-nell
Endlich rafft's mal einer (hallo
Kennste kennste schon oder?
https://urbanlienert.com/miditouchbar/
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Nee, natürlich nicht...is ja ganz neu hier.
Bei Logic allerdings brauch ich die F-Tasten, denn die sind alle mit key commands belegt.
Wie gesagt, ich wiederhol mich ja nicht...aber ich bin 'n extremer key command-Nerd, um auf keinen Fall jemals noch in den Menüs rumzurühren.
Im Logic gibt's hier keine einzige freie Taste mehr und so einige sind davon auch per shift/alt/cmd/ctrl doppelt belegt...kann ich mich auch nicht mehr umgewöhnen.
Erste Amtshandlung war also, rauszufinden, dass man die Touch Bar schon mit Bordmitteln so einstellen kann, dass Logic die globale Einstellung überfährt und sofort die Funktionstasten einblendet...während ich die sonst natürlich nie brauche und auch nicht will.

Insofern hilft mir das glaub ich nicht...oder ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Nee, das sind nur einblendbare Midi Controller. Interessant wenn mal schnell nen Crossfader gebraucht wird oder so...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Gute Güte, was ich mich auf meinen nächsten Computer freue. Kann mich nicht daran erinnern, das schon mal so ausgeprägt wahrgenommen zu haben. Diese Apple-Chips und die neue Preisgestaltung sind echt 'ne Nummer. Als jemand, der 11 Jahre mit einem Mac Pro 3.1 arbeitete, dann auf einen Mac mini 2018 umstieg und damit wirklich ordentlich produzieren kann, tut sich da was Neues auf.

Meine Projekte sind wahre Plugin-Schlachten, bin süchtig nach dem geilen Scheiß und genieße in vollen Zügen, wie sich die Entwickler:innen unserer Werkzeuge in einem unglaublichen Tempo gegenseitig überbieten. Dafür brauche ich CPU. Her damit - ob Mac mini Pro oder womöglich sogar die neue Generation der Mac Pros. (clap)
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Ich bin auch super gespannt, ob ich am Montag mein MacBook in Rente schicke oder ob ich mir noch nen Evolutionsschritt gönne...

Am liebsten wäre mir ja was Lüfterloses mit 64GB RAM und M2/M1X... Oh und Magsafe :mrgreen:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....WHAAAAAAAAAAAAAAT!!!!!????...

...jetzt hab ich zum ersten mal so ne scheiss keynote runde tatsächlich angeschaut.....

und was hab ich gesehen....viele viele wokers, die alle die nächsten super duper fancy advancements eines nächsten sofware levels preisen....

und nicht ein wort über irgendein neues physisches/haptisches produkt...!!!

geschweige denn irgendwas vom längst überfälligen relaunch einer neuer generation macbook pro's......

ich kotze im strahl........

und wie big surs nachfolger os heissen wird is mir sowas von ritze....ich hab schon wieder vergessen wie's heissen wird...irgendwas mit mariannen graben...
wüsten waren also gestern....that's next new.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mikinho »

teloy hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 21:23 ....WHAAAAAAAAAAAAAAT!!!!!????...

...jetzt hab ich zum ersten mal so ne scheiss keynote runde tatsächlich angeschaut.....

ich kotze im strahl........


wüsten waren also gestern....that's next new.....
Lass uns gemeinsam Kotzen - hmmpf -ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von hugoderwolf »

WWDC-Keynotes drehten sich zuletzt meistens nur um Software. Aber generell würde ich sagen, wer dermaßen große Erwartungen an diese Events knüpft, dass bei Nichterfüllung umgehend das Strahlkotzen einsetzt, sollte mal ganz schnell in 'ne neue Apple Watch investieren und diese coolen neuen Atem- und Achtsamkeitsübungen ausprobieren. (hallo
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Mich hätte es tatsächlich gewundert, wenn nach letztem Herbst direkt im "Frühjahr" wieder ein neues MacBook Pro rauskommt. Gehofft hatte ich trotzdem, dass man wenigstens ein paar Infos zu MacBooks mit mehr RAM bekommt...

Jetzt stellt sich mir die Frage: MacBook doch jetzt schon kaufen und hoffen, dass der unified RAM ausreicht, weil er einfach mit der SSD die Bude rockt oder doch auf Herbst warten...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Egal, der geile Scheiß wird dennoch kommen. Dauert halt noch etwas. Ich harre weiter. :)
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mikinho »

SG2 hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 22:25
Jetzt stellt sich mir die Frage: MacBook doch jetzt schon kaufen und hoffen, dass der unified RAM ausreicht, weil er einfach mit der SSD die Bude rockt oder doch auf Herbst warten...
Für mich ein klares nein - die M1 Macbooks sind anschlusstechnisch (auch im Bezug auf weitere Displays) und RAM technisch meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Das Display definitiv zu klein, etc...

Ich denke da immer an ein aufgebohrtes iPad Pro - dafür lohnt sich der aufwändige Umstig auf die Silikon Plattform noch nicht.

Vielleicht ist es auch gut so - erst mal abwarten, bis die ganzen Drittanbieter mit nativen Installs parat sind....


Was mich ärgert: ICH! ...da hab ich mich doch tatsächlich vom Hype mitreissen lassen tztztz...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mikinho »

hugoderwolf hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 22:15 WWDC-Keynotes drehten sich zuletzt meistens nur um Software. Aber generell würde ich sagen, wer dermaßen große Erwartungen an diese Events knüpft, dass bei Nichterfüllung umgehend das Strahlkotzen einsetzt, sollte mal ganz schnell in 'ne neue Apple Watch investieren und diese coolen neuen Atem- und Achtsamkeitsübungen ausprobieren. (hallo
:lol:

Strahlkotzen stärkt das Imunsystem und ist - wenn man es in der Gruppe macht - auch gesellschaftsfördernd! Ganz ohne Baywatch oder was auch immer für ne Uhr :mrgreen:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

teloy hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 21:23
ich kotze im strahl........
Aufgrund einer Apple Keynote?

Ich dachte nach 16 Jahre in diesem Forum würde mir nichts neues mehr begegnen. Und dann so etwas.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....ja, dito, hier auch....

never trust the hype...ist eigendlich festes lebensmotto bei mir....und nu hat's mich dann doch auch mal erwischt...... (mosh)

aber definitv werde ich jetzt nicht in olle lagerbestände investieren....apple sieht von mir nur geld für ein 14" macbook pro mit ner m1x/m2 whatsoever they gonna call it cpu......

und ganz sicher brauch ich keine "ach was bin woke und hip watch", die mir erzählt wann ich besonders gesund athme und wieviel schritte ich heute laut aktuellesterer aktualiersierterester aktualiesierung des neusten stands der globalgesundheitsstatistik schon hinter mich gebracht habe....braver user....heute bekommst du einen besonders schönen candycoloured digitalen bienchenstempel früsch aus der emojifabrik.....mit noch mehr real shades, jetzt je nach stand der sonne, und natürlich im brandneuen 8d mode... (uiuiui)

und neeeeee, weil ich mir sowas noch nie zuvor reingezogen hatte, war mir nicht klar, das cup or tino im frühsommer ja nur in neustem code schwärmt und sich totally woke einen drauf rubbelt wieviel noch mehr integrativ und interaktiv die ganze apfel priódukt familie jetzt noch besser, fetter, geschmeidiger miteinander kann.....

ich brauch werkzeug, keine rückenkratzer assistenten.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

zum trost diese kurze und richtig gute apple-präsentation:
https://www.youtube.com/watch?v=BQ4ak4eM_Ac
oder das:
https://www.youtube.com/watch?v=iHgEJeINo-Y

:twisted: sorry, btt...
Antworten