Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

ah!
da kommt dann heute uU, wie jedes jahr im herbst, das neue system (aka monterey oder so)
will meinen: uU daran denken, das alte back-zu-upen bzw installer runterladen und sichern oder so...
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Ja - technisch macht es sicher einen Unterschied.
Für den Logic-Anwender aber eben nicht. Das ist ja nun bereits ein ganzes Jahr lang hinlänglich demonstriert worden. Warum auch immer und was auch immer die da gemacht haben, dass es so ist.

Wenn man Klimasimulationen unter Berücksichtigung der Planktonschwärme in Abhängigkeit der Temperaturen des Golfstroms in Echtzeit simulieren will, mag das ja anders aussehen.
Interessiert in unserem Zusammenhang aber vielleicht einfach weniger.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

und -ebenfalls- erneut: RAM ist beim verwenden von grossen/mehreren sample-libraries von zentraler bedeutung.
auch wenn kontakt "nur" ein snippet von jedem sample in's RAM lädt und der rest direkt von der disk kommt.
https://www.opus101proaudio.com/how-to- ... -audio-pc/
ist das so schwer zu begreifen?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Das ist sicher richtig. Auch können 16 GB Ram nicht das selbe sein wie 32GB. So wie ein Bier nicht dasselbe wie 2 ist.

Aber es bleibt die Beobachtung, dass Videoleute mit einem M1 Macbook Air und 16GB Ram plötzlich 6k Content flüssig schneiden können. Was laut Angaben von Herstellern wie Blackmagic (Resolve) vorher nur mit mind. 32GB möglich war.

Irgendwas muss da sein, dass 1 Bier plötzlich reinhaut wie 2.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 18 Okt 2021 - 18:14 Irgendwas muss da sein, dass 1 Bier plötzlich reinhaut wie 2.
ich habs rausgefunden:

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot_(Bier)
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

:mrgreen:
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Kein M2, M1 Pro mit 32GB RAM (hallo

und M1 Max mit 64GB....huii ;)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Egal wie interessant und spannend die neue Produkte sein mögen, sorry, ich halte diese US Präsentationen schon lange nicht mehr aus. "Breathtaking, Ultimate, Exceptional, Impossibly Thin, Cutting Edge, uncompromising, astonishing, staggering, unbelievable, brilliant, amazing" - alle verwendet innerhalb weniger als 2 Minuten.

Lass bitte den ganzen Bullshit und Hype weg, gib mir einfach die Fakten. Das Leben ist zu kurz um wertvolle Zeit mit son' sch... zu verschwenden :evil:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

MarkDVC hat geschrieben: 18 Okt 2021 - 19:41 Egal wie interessant und spannend die neue Produkte sein mögen, sorry, ich halte diese US Präsentationen schon lange nicht mehr aus. "Breathtaking, Ultimate, Exceptional, Impossibly Thin, Cutting Edge, uncompromising, astonishing, staggering, unbelievable, brilliant, amazing" - alle verwendet innerhalb weniger als 2 Minuten.

Lass bitte den ganzen Bullshit und Hype weg, gib mir einfach die Fakten. Das Leben ist zu kurz um wertvolle Zeit mit son' sch... zu verschwenden :evil:
Danke Mark, meine Rede...... ;)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Aber es ist quasi das passiert, was ich vermutete - kein neuer Mini, sondern die Pro Notebooks. Es wäre auch völlig verfrüht den Mini bereits nach einem Jahr zu updaten... ich glaub ich hole mir in den nächsten Wochen den 16GB, 512GB Mini und booste mein Ableton-Setup von meinem 2011er Mini zu neuen Höhen....(so ab 16 Spuren gerate ich da nämlich recht schnell ans Limit, gerade bei meinen 64 Samples Bufferzeit (zirka 6.1ms RTL an meiner ollen MH ULN2 first gen Soundkarte). Auf dem PC nutze ich das RME Babyface FS Pro, dass mit Cubase absolut unglaublich gut harmoniert, laut RME läuft das sogar top unter Apple Silicon..... und Logic nutze ich selbst neben Cubase 11 ab und an mal wieder
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

Sorry für's Dampf ablassen!

Also, die MBP Modelle sehen auf Anhieb schon ordentlich aus. Schön dass es 64 GB RAM gibt, Mag Safe, "richtige" Funktionstasten statt den Touch Bar. Schade dass es nur 3 TB/USB Slots gibt - die 4 auf mein 16" 2019er MBP sind ständig belegt, während ich schreibe 2 davon mit Hubs. Schade dass es kein Desktop Produkte gibt, mein 2010er Mac Pro 5.1 möchte gerne in den Ruhestand, möchte aber nicht durch einen Notebook ersetzt werden...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Damit liegt der Einstiegspreis für 32 GB bei 2700€ und für 64 GB bei 3650€. Nix fürs kleine Sparschwein...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

SG2 hat geschrieben: 18 Okt 2021 - 21:41 Damit liegt der Einstiegspreis für 32 GB bei 2700€ und für 64 GB bei 3650€. Nix fürs kleine Sparschwein...
Mein 16" 2019 MBP hat 64 GB RAM und war über 4000 Euro.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

meinen sie eigentlich mit "2 times faster" "twice as fast"?
oder ist das nicht das gleiche dilemma wie im deutschen?
"zwei mal mehr" ist ja "dreimal soviel"; "doppelt so viel" ist "ein mal mehr".
got it?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

2+2=22
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten