Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von alexander »

MFPhouse hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 16:10 ... bin mal gespannt wie lange das jetzt noch dauert bis wir diese Power in einem kleinen iPhone haben . Unter 10 Jahren ?
zwei oder drei jahre schätze ich. die iphones sind ja jetzt schon recht flott.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Sogar PC Leute loben die Architektur des Chips und stellen sich vor,
wie man über das OS CPU und GPU Power frei zuweisen könnte.
Braucht man mehr CPU und weniger GPU, weist man GPU Kerne der CPU zu usw.
Und dann ist da noch der neurale Engine.

Ich glaube, dass Grafik, RAM und das Ganze fest verbaute, wegen der Wärmeentwicklung
so konzipiert wurde. Es ist ja nicht nur die CPU die im Rechner heiß wird und wenn die
ganzen Modelle ohne Lüfter auskommen, bei den Benchmarks, bedeutet es wohl,
dass alle Komponenten, die irgendwie heiß werden könnten, möglichst über den ARM
laufen, weil die Architektur so cool bleibt.

Könnte das stimmen, ist deshalb alles fest verbaut?
Zuletzt geändert von Häschen am 12 Nov 2020 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von BaBa »

gewagte Theorie.

alle teile des M1 sind über Fabric verbunden, da kann man teilweise auf DMA verzichten.

grafik- und rechenkerne sind allerdings nicht gleich.

vorteil ist, dass OS und eigene Software so optimal anpassen zu können.

ein geschlossenes system.
Benutzeravatar
LostInMusic
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2016 - 18:35
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von LostInMusic »

Mich würde wirklich interessieren ob man an dem neuen Macbook Air oder auch Macbook pro 2 Bildschirme anschliessen bzw. Betreiben kann , bei geschlossenen/eingeklappten Laptop Bildschirm. Mein altes Macbook Pro aus 2008 oder 2007 kann das, bei neuer Hardware würde ich mir das auch wünschen. Leider habe ich dazu noch so gar keine Infos finden können.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

BaBa hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 16:51 gewagte Theorie.

alle teile des M1 sind über Fabric verbunden, da kann man teilweise auf DMA verzichten.

grafik- und rechenkerne sind allerdings nicht gleich.

vorteil ist, dass OS und eigene Software so optimal anpassen zu können.

ein geschlossenes system.
Ich fühl, was du meinst, aber wenn du kurz erklären könntest, was Fabric und DMA sind, wäre das nicht schlecht.
Das CPU und GPU Kerne nicht gleich sind, bedeutet, dass nicht beide auf der ARM Architektur laufen?
Im Grunde wird da doch in beiden Fällen nur Rechenpower zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mir die Temperaturen in meinem Rechner anschaue und momentan wird die CPU nicht großartig beansprucht,
dann führt die Northbridge Heatsink & Diode mit 65-75° C

Die Lüfter sind auf Automatic geschaltet und laufen permanent durch. Ok, mein Rechner ist 'n alter MacPro aber ab wann müssen die Lüfter bei neueren Macs an?
Nur wenn die CPU powert?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von alexander »

da gabs leider einen rückschritt.

ich hab vorhin gelesen, dass die neuen books einen schirm (bis 6k, wenn ich mich richtig erinnere) betreiben können,
der neue mac mini entweder einen 6k und einen 4k schirm, oder alles was weniger ist.

hth.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von BaBa »

DMA = Direct Memory Access

Fabric = Verbindung aller Komponenten des M1 untereinander, Kreuz und Quer, gleichzeitig. (sehr vereinfacht)

Big Sur wird das dann steuern.

PS: da gibt es keinen Chipsatz, ergo nur minimale Flaschenhälse.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Danke
Benutzeravatar
LostInMusic
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2016 - 18:35
Logic Version: 10

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von LostInMusic »

alexander hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 17:37 da gabs leider einen rückschritt.

ich hab vorhin gelesen, dass die neuen books einen schirm (bis 6k, wenn ich mich richtig erinnere) betreiben können,
der neue mac mini entweder einen 6k und einen 4k schirm, oder alles was weniger ist.

hth.
Danke. Ich habe es befürchtet das es nicht besser wird :-)
Mir würde ja, statt ein 4K oder 6K Monitor, zwei „normale“ Monitore reichen.
Naja, mal schauen was das nich wird....
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von superflo »

MikeSilence hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 15:51 Ich bin bei Stephan, ich habe auch seit langem mal wieder eine Augenbraue gehoben... sogar zwei... der neue M1 macht bei Geekbench jetzt schon das grösste aktuelle 16" Macbook platt,
Was ist los??? 8O

Der kleine Scheisser ist mehr als doppelt so schnell als meine 2012er-Käsereibe mit 6 Core 3.33 GHz Xeon Hyperthreading ?!? WTF???

Dass der nur 16 GB haben kann, ist der EINZIGE Grund, dass ich nicht jetzt sofort auf "Bestellen" klicke.
Dann könnt ich endlich diesen Riesen Kübel ausmustern und müsste nur eine Lösung für die Festplatten finden...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

superflo hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 18:48Dass der nur 16 GB haben kann, ist der EINZIGE Grund, dass ich nicht jetzt sofort auf "Bestellen" klicke.
Dann könnt ich endlich diesen Riesen Kübel ausmustern und müsste nur eine Lösung für die Festplatten finden...
Genau das. Die Peripherie ist weit weniger Problem, als ich dachte. Klar, hinter den beiden Bildschirmen zig Verkabelungen liegen zu haben, ist nicht schön. Sehe ich aber nicht. Einmal eingerichtet, und gut. Was das betrifft, hatte ich große Zweifel beim Wechsel vom Mac Pro auf den mini. Kein Problem, klappt super. :)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

superflo hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 18:48 Dass der nur 16 GB haben kann, ist der EINZIGE Grund, dass ich nicht jetzt sofort auf "Bestellen" klicke.
Nimmste halt zwei...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

superflo hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 18:48
Der kleine Scheisser ist mehr als doppelt so schnell als meine 2012er-Käsereibe mit 6 Core 3.33 GHz Xeon Hyperthreading ?!? WTF???

Ich hab die CPU mit 12 Core 3.33 GHz

Im Single Core Geeckbench 5 Test ist der M1 2,85 (185%) mal schneller
Im Multi Core nur 1,2 (20%) mal schneller.

Im deutschen Apple Store zahlt man für den 8‑Core Mini 16 GB RAM mit 512 GB SSD 1.227,25 €
Würde noch Festplattengehäuse für die Internen Festplatten dazukommen. Sagen wir 300€

Dann wär man mit ca. € 1500,- am Start, hätte nur 16 GB und wenn er mehr könnte, müsste man den drauf rechnen.
Lüfterlos ist 'n Vorteil beim Aufnehmen, aber das Festplattengehäuse müsste auch lüfterlos sein.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Antworten