Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Mark, das verstehe ich bis zu einem gewissen Grad. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Ein MacPro 5.1 kostete damals ne Menge Holz, gemessen dessen was Du alles an Erweiterungen dazu gekauft hattest, hast Du ne Menge an Geld ausgegeben. Heute kann man einen Base-Mac Mini kaufen und bekommt da schon weit mehr Leistung als dass die meisten User je benötigen würden.... die Frage ist lediglich wieviel RAM Du benötigst und das musst Du Dir bereits beim Kauf im Klaren sein.

Je grösser die GPU, desto mehr empfiehlt es sich aber RAM in der Kiste zu haben. EInen M1 Mini mit 32GB wird es nie geben, solange jedenfalls dessen GPU aus "nur" 8 Kernen besteht. Da sich alle das RAM teilen, empfiehlt es sich bei der Wahl des Prozessors immer die höchstmögliche Konfiguration des Arbeitsspeichers zu wählen. Ein M1 Pro mit 16GB entspricht da quasi dem M1 mit 8GB - deswegen ist die 32GB Version beim M1 Pro eher die Wahl wenn DU grosse Orchseter- oder Sample-Libraries benutzst.
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Nov 2021 - 15:36Die Tatsache dass ich immer noch ein uraltes 2010er 5.1 Rechner verwende hat damit zu tun...
Jo, hier auch. Was noch hinzukommt: Fast jede Apple Werbung seit der Zeit bestätigt mich darin den alten Traktor noch weiter zu fahren. Denke öfter über einen zweiten als Ersatzteilspender nach als über irgend ein neues Gerät. Und die CPU Benchmarks machen weder meine Mixe, noch meine Musik besser. Was bei dieser Einstellung hilft ist dass fast alles was der (Audio) Software Markt in den letzten Jahren so rausgehauen hat eher der Gleichmacherei als irgendwelcher Kreativität dient.
Wenn mich irgendwas zum M1 ziehen würde dann wären das eher Unreal oder FCP- und das läuft hier eher unter Hobby...

Zum Thema Sample Libraries und Ram könnte es irgendwann wieder ratsam werden über ältere (ja meistens sogar vorhandene) Geräte als Zuspieler im Netzwerk nachzudenken, so wie es früher mit VSL Standard war. Kostet weniger, macht flexibel und befreit von Apple Zwängen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 05 Nov 2021 - 10:38 Wenn mich irgendwas zum M1 ziehen würde dann wären das eher Unreal oder FCP- und das läuft hier eher unter Hobby...
Wir sind doch alle erwachsen hier und können dem reinen Konsumrausch widerstehen. Ausser bei den bunten Plugins, von denen man nie genug haben kann, damit man etwas zum sortieren hat.

Bei Logiprojekten kann ich nicht mitreden, meine Ansprüche sind so gering. Was ich da veranstalte geht auch mit meinem 2012er MacBook Air noch.

Bei Video sieht es anders aus. Hatte letzte Woche einen Online-Präsentationstermin und wollte eine gute Stunde vorher ein 10 minütiges Video noch in Davinci graden. Nach dem dritten Clip (Scene) musste ich abbrechen, es wäre wegen der Zeiten zum Vorrendern nicht zu schaffen gewesen, also wird es ungegradet gezeigt. So geschehen mit einem 2019er 16". Mit einem neuen MacBook Pro wäre es vielleicht drin gewesen. Das sind für mich die Momente wo ich überlege ob sich ein Upgrade lohnt.

Da ich viel unterwegs bin kommt eine Standrechner nicht in Frage. Wäre das nicht so würde ich für heavy lifting wegen er Konfigurierbarkeit nach wie vor einen PC vorziehen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

...also für Leute die viel mit Video machen ist das auch eher nachvollziehbar jetzt abzugraden.
Von der Geschwindigkeit ist mein 16" i9 ok, aber wenn ich Video rendere und surfe geht hier der Föhn an wie irre.
Gut, ich mach jetzt sooo viel Video, aber für Leute die damit zu tun haben ( auch Foto ) ist das auf Dauer schon sehr nervig.

Wie überhaupt der i9 mit Graphik auf Kriegsfuss steht, sobald der nur was Pixeliges sieht packt der sofort den Staubsauger aus.
Sogar in Logic, wenn man ein Projekt mit viel Analyser PlugIns auf hat geht der Lüfter an obwohl garnicht viel Audio läuft. Nun denn dafür ist es eine Flitzemaschine.

Das Problem hatte Apple früher übrigens schon mal mit dem Dual G4 1,25 ( glaube ich ) die erste Maschine auf der man richtig Nativ Audio und fett PlugIns abfeuern konnte:
Nur der interne Propeller schlug eben auch alles, nur SCSI war noch lauter.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Heiner hat geschrieben: 05 Nov 2021 - 12:38Wir sind doch alle erwachsen hier und können dem reinen Konsumrausch widerstehen. Ausser bei den bunten Plugins, von denen man nie genug haben kann, damit man etwas zum sortieren hat.
Also ich bin nicht erwachsen. Ich hab mir den Mini wirklich aus reinem Konsumrausch gekauft um mal ganz vorne mitreden zu können und muss schon sagen, dass das Teil richtig fett Spass macht. :mrgreen: Ich hätte auch noch einen grossen MacPro 3.1, der auf allen 8 Kernen mit zirka 10 mal mehr Stromverbrauch genau gleich viel leisten vermag wie der neue Mini mit einem seiner (vier) Leistungskernen (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Kleine Korrektur...der 3,1 verbrauchteher pro Kern 10x soviel...und vermag nicht mal die Hälfte wegzuschaffen...sondern leider ziemlich nur genau ein Viertel.
Den hab ich ja hier auch stehen, und zwar auch noch den fettesten davon. Das soll keine Beschwerde sein, denn auch bei meinen Sachen langweilt der sich zu Tode...und die haben es ja zumeist sogar ziemlich in sich, so mit Surroundplugins in allen Spuren und Bussen.
Aber Geekbench 5 sagt 465/2812.
Mein i9 meldet 1150/6764.

Ein M1 Air liegt mal eben bei 1745/7722....und die neuen Plus, Max oder wie sie heißen will ich grad noch gar nicht wissen, weil ich dann in die Ecke gehen muss und weinen.

Das ist jedenfalls alles so krass, dass ich's immer noch kaum glauben mag.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

SG2 hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 9:57 Es tauchen die ersten Benchmarks von M1 Pro/Max auf und im Single Core ist die Leistung sehr vergleichbar mit dem M1.

Es sind aber zwei Kerne mehr in der CPU und die Leistung im Multicore ist 50-70% höher als bei M1.
Jetzt ging mir dann auch mal das Licht auf.
Die Anzahl an Leistungs- und Effizienzkernen hat sich geändert. Und dann macht das auch wieder Sinn.

Single Core wird dann durch die Bank bei ca. 1700 liegen.
Multicore M1: 7000
Multicore M1 Pro 8: 9800
Multicore M1 Pro 10: 12500
Multicore M1 Max: 12500

(Multicore Werte grob gemittelt aus Geekbench Suchen.)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Casanovasolutions hat geschrieben: 05 Nov 2021 - 13:15Ich hätte auch noch einen grossen MacPro 3.1, der auf allen 8 Kernen mit zirka 10 mal mehr Stromverbrauch genau gleich viel leisten vermag wie der neue Mini mit einem seiner (vier) Leistungskernen (hallo
Niemals! Ich kam vom gleichen Mac Pro 3.1 zu einem Mac mini i7 aus 2018. Letzterer hat circa drei mal so viel Leistung als Ersterer. Da will ich gar nicht wissen, wie viel mehr Leistung dein M1-mini hat. :D
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

...und alle Dekaden wieder, es reicht nicht nur das Multikernsinglebenchmarkeffizienzgendöns. Die Softwaren müssen ja auch ersteinmal optimiert werden und wie wir aus der Geschichte wissen dauert das auch nochmal ein zwei Semester bis die dann ihre Codes diesbezüglich obtimiert haben.
Also cool bleiben Kinnas.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

SG2 hat geschrieben: 06 Nov 2021 - 7:21
SG2 hat geschrieben: 19 Okt 2021 - 9:57 Es tauchen die ersten Benchmarks von M1 Pro/Max auf und im Single Core ist die Leistung sehr vergleichbar mit dem M1.

Es sind aber zwei Kerne mehr in der CPU und die Leistung im Multicore ist 50-70% höher als bei M1.
Jetzt ging mir dann auch mal das Licht auf.
Die Anzahl an Leistungs- und Effizienzkernen hat sich geändert. Und dann macht das auch wieder Sinn.

Single Core wird dann durch die Bank bei ca. 1700 liegen.
Multicore M1: 7000
Multicore M1 Pro 8: 9800
Multicore M1 Pro 10: 12500
Multicore M1 Max: 12500

(Multicore Werte grob gemittelt aus Geekbench Suchen.)
Mein Custom PC von Musicbase liegt dann so in der Region des M1 Pro 8 ;) (fast.....8872 Punkte laut GB5) - hab mir schon überlegt da erst eine zusätzliche HD mit einem Hackintosh-Profil einzubauen..... :mrgreen:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Auch im Single Core? Das wäre beeindruckend...
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

SG2 hat geschrieben: 06 Nov 2021 - 17:01 Auch im Single Core? Das wäre beeindruckend...
Leider nicht...... 1385 Punkte - immer noch ziemlich potent!
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Die Speicherbandbreite des M1 Max ist doppelt so groß wie die des M1 Pro.
Welche Bandbreite ist damit gemeint?
Hat das für den Audiobereich mit großen Orchesterlibraries Relevanz? Oder ist das so abgefahrenen Sphären, dass es keinen Unterschied macht?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

SG2 hat geschrieben: 10 Nov 2021 - 12:35 Die Speicherbandbreite des M1 Max ist doppelt so groß wie die des M1 Pro.
Welche Bandbreite ist damit gemeint?
Hat das für den Audiobereich mit großen Orchesterlibraries Relevanz? Oder ist das so abgefahrenen Sphären, dass es keinen Unterschied macht?
M1 Max mit Kontaktorgie:
https://www.youtube.com/watch?v=eeV0o4PZnj4

Ich würde fragen ob du auch exakt so viele Spuren brauchst. Wenn auch nur 3 weniger schon bedeuten, dass du nicht mehr arbeiten kannst, dann muss es logischerweise der Max sein. Andernfalls ist der Aufpreis meiner Recherche nach eigentlich purer Luxus. Schon der enorme Zuwachs bei der HD Geschwindigkeit in diesen neuen Modellen wird vermutlich weit mehr Einfluss haben. Und der ist glaube ich bei allen Varianten gleich?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Die SSD ist dann die nächste Frage. Eigentlich wollte ich die per externer NVME anschließen um keine 4TB ins MacBook packen zu müssen und dabei arm zu werden... Brauche ich dafür die Speicherbandbreite?
Antworten