Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....dann kam ne presonus phase....eins davon ist auch noch im einsatz....das grössere davon ist aber auch irgendwann abgeraucht....
dann kam ein appogee one dazu....immer wieder mal im einsatz....bis heute....
und im studio kam dann irgendwann metric halo...final destination...nie wieder was anderes....
aber für ein letztes mal neues level mobil vorraussichltich nomma was kleines von uad.....
mobil recorde ich ja nur stimme oder mal n solo instrument...und sogesehen geht das one, das bis dato jeden hardware/software wechsel klaglos mitgegangen ist, eigendlich auch weiterhin....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Ok, um das zu entschärfen, muss ich einfach anmerken, dass mein erstes RME ADI-8, das ich noch vor Verkaufsstart von Matthias Carstens in die Hand gedrückt bekam (muss so 2002 oder so gewesen sein, also noch MacOS 9) hier völlig problemlos und unterstützt im aktuellen immer-noch-RME-Verbund arbeitet. Es lief zwischendurch per Multiface und Digiface an PCMCIA-, Cardbus- sowie HDSP- und DIGI9652-PCI-Karten, und auch an diversen ADAT i/o's, etwa Babyface, Fireface, ADI-192, an Yamaha 02R, an MotU 828 und an Digidesign's ADAT Bridge...und bestimmt hab ich noch einiges vergessen...

Und ja, Total Mix war damals hässlich...aber funktional letztlich so weit vorn, dass alsbald kein Hersteller mehr ohne eine Kopie davon auskam - und das bis heute.
Interfaces ohne Soft-Mixer und -Matrix scheinen mir allenfalls im Ultra-Einsteiger-/Plug'n'play-segment noch verkäuflich.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von alexander »

hatte ein ff800, das 15 jahre lang tadellos seinen dienst tat (das erste interface nachdem die vorige generation von rme karten die damals neueste mac generation hardware mäßig beschädigte beim einschalten), nun ist es ein ff802, das wunderbar klingt und viel mehr kann als ich jemals benötigen werde.

ich mag rme sehr, muss aber anmerken, dass hier offenbar billige elkos verbaut werden (wie wahrscheinlich bei den meisten anderen herstellern auch), das 802 dürfte meinem damaligen mac (als ich es neu gekauft hatte, ein imac27" war damals aktuell bei mir im einsatz) den fw port zerschossen hat. der war dann offenbar hardwaremäßig tot, ich gehe davon aus, dass das ff802 schuld ist. heute ist mir das egal, ich nutze nur noch den usb anschluss. der verdacht kam daher, dass bereits am 800 der fw port gestorben war und durch tausch der elkos wiederbelebt werden konnte, nur zur info.

aber ansonsten sind die firefaces wirklich traumhafte geräte, die gut funktionieren und gut klingen und so unauffällig da sind, dass man sie beim arbeiten fast komplett vergisst, außer man muss mal irgendwas umrouten. so mag ich das eigentlich.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Wie war das früher noch, hatten die PCI Soundkarten auch einen digitalen Mixer?
Das erste Firewire Interface war das MOTU 828. Ich hatte damals eins. Ich glaub, MK II. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Routing des Digitalen Mixers lief, aber es hatte einen. Im selben Jahr 2001 kam von MH das 2882 raus und 2003 die +DSP für den Mixer.

Da ich noch nie mit RME Hardware gearbeitet habe, könnte ich jetzt nicht sagen in wie weit RME mit Total Mix einen Standard gesetzt hat,
aber rein von der Timeline her geschah RME etwas später. Da wo ich einkaufe war RME auch nie Thema.

RME macht als Firma einen sehr organisierten und strukturierten Eindruck, was sich auch in der Produktvielfalt widerspiegelt.
Dagegen wirkt Metric Halo wie eine One Man Show, was einen leichten Schatten auf die Zukunft der Firma wirft, dennoch würde ich den Buchhalter als Lichtgestalt bezeichnen, der mit seinem Audio Nerd Familien Unternehmen Standards setzt. Jüngst mit der 3d Karte. Neue Technologie, selbst entwickelt, mit beeindruckender Abwärtskompatibilität und Fokus auf Schnittstellenunabhängigkeit. Das 20 Jahre alte 2882 mit 3d Upgrade läuft mit neuen M1 Big Sur Rechnern und auch mit alten Macs auf Mountain Lion, ohne Adapter über einen Gigabit Netzwerkanschluss mit 128 Kanälen bei 24 Bit 96/192 kHz. Dieser Support samt Nachhaltigkeit lässt sich kaum toppen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Parallels 16 for M1 Macs Gets Technical Preview 2 Update With New Features

https://www.macrumors.com/2021/02/16/pa ... FBpp0m9fQ4
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...ich würde auch meinen wollen das mh's mio console die mutter aller total mixer war....
stephan...?...can u confirm...?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 18 Feb 2021 - 1:06 Das 20 Jahre alte 2882 mit 3d Upgrade läuft mit neuen M1 Big Sur Rechnern und auch mit alten Macs auf Mountain Lion, ohne Adapter über einen Gigabit Netzwerkanschluss mit 128 Kanälen bei 24 Bit 96/192 kHz. Dieser Support samt Nachhaltigkeit lässt sich kaum toppen.
Dann gab es aber bei dem Modell sicher über die Jahre verschiedene Revisionen mit z.B. Wandlerupdates? Preamps sind sicher zukunftssicherer entwickelbar als digitale Komponenten, zumal sich gerade die Auflösung in regelmäßigen Zyklen erhöht hat und vielleicht auch noch weiter steigt.

Aber ja, das ist auf jeden Fall sehr nachhaltig.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...an wandlern selbst gibts nix upzudaten....und die sind bei allen mh's zeitlos gut und über jeden zweifel erhaben....
und ja, wie hase schon sagt....die flexibilität eines metric alo interfaces lässt sich nicht toppen....ob zwei jahrzehnte in da game oder gestern frisch gekauft....
läuft und klingt und schwingt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Bruudinho »

teloy hat geschrieben: 18 Feb 2021 - 9:39 ...an wandlern selbst gibts nix upzudaten....und die sind bei allen mh's zeitlos gut und über jeden zweifel erhaben....
und ja, wie hase schon sagt....die flexibilität eines metric alo interfaces lässt sich nicht toppen....ob zwei jahrzehnte in da game oder gestern frisch gekauft....
läuft und klingt und schwingt...
Doch klar. Das sind ja mit Sicherheit nicht dieselben Chips wie vor 20 Jahren ... mit Update meinte ich ja nur geänderte Hardware-Komponenten. Da ich selbst seit kurzem sehr gerne ein ULN2 3D benutze, war mein Kommentar keineswegs kritisch gemeint ...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Es gibt auf der MH Seite einen Hardware Vergleich. : https://mhsecure.com/metric_halo/produc ... rison.html

Das 2882 als ältestes Interface hat noch die MH Preamp, Wandler und Audio Technologie der 1. Generation.
Das ULN2 hat die selben Wandler aber bessere Preamp und Audio Technologie und bietet als einziges Interface die Jensen Transformer Option.
Das ULN8 hat dann in allen Bereichen noch einen Sprung gemacht. Die LIO ist im Grunde eine Mic Preamp abgespeckt ULN8.

Das wars auch schon mit der MH Hardware.
Über die Jahre gab es nur DSP Upgrades für die Hardware in Form von Karten: 2d in 2008 und 3d in 2016.

Ich hab ja jetzt den Wechsel von 2882 auf ULN8 gemacht und das 2882 hat mehr Bums und ist handlicher.
Ursprünglich wurde damit geworben, dass man es ohne Netzteil am Laptop betreiben kann, daher auch der Name Mobile I/O (MIO) und
deshalb hat das 2882 auch die Größe, um bequem ein Macbook draufzustellen. Apple hat dann aber mit neueren Macbook Modellen den Weitergeb-Saft runtergeschraubt, um den Akku zu schonen, so dass das Konzept nicht aufgegangen ist.

Das ULN8 ist im Vergleich größer, schwerer, hat stärkere Preamps, feinere Wandler und kostet das Doppelte.
Hinzu kommen noch die Kosten für die DB-25 Anschlüsse. Mit Mamba Patchbay und Kabeln ist man dann nochmal locker 500€ los.
Wirklich fein ist die Hardware Bedienung samt Darstellung. Ich frag mich, ob da nicht der falsche Fokus gelegt wurde,
weil die Steuerung des Interfaces ohne Software nur begrenzt Sinn macht. Aber es ist schon sehr edel umgesetzt.

Der Monitor Controller, schon immer ein MH Interface Highlight, weil analog mit digitaler Steuerung, ist mit der ULN8 Hardware Bedienung fast perfekt.
Soweit ich das Blicke kann man 4 Monitor Boxen anschließen oder 8 verschiedene Abhörlautstärken einstellen und per Knopfdruck am Interface abrufen.
Das ULN8 lässt sich auch über Infrarot Fernbedienung steuern.

Ich hab lange überlegt, ob ich nicht lieber in Merging Hardware investiere, wegen der meiner Meinung nach noch besseren Wandler und Preamp Qualität,
aber da ist man mit 8 Mic Pres schon bei 5k €, die Steuerung der Hardware ist nicht so handlich und es gibt Treiber Probleme.

Was mir an Metric Halo besonders gefällt ist das Future Proof Label, dem man gerecht werden will.
Die Entscheidung nicht auf Thunderbolt zu setzen oder sich ganz an irgendeinen AoIP Standard zu binden und die Kommunikation über Layer 2 Mac Adressen zu realisieren, fällt für mich darunter. Das ist ziemlich robust. Trotzdem wäre AES67 Kompatibilität wünschenswert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Ich hab mir den TotalMix FX mal angeschaut.

Übersichtlich sind die Ebenen (1. Interface Inputs 2. DAW Inputs 3. Interface Outputs),
ergonomisch sind die Fadereinstellungen pro Output, so wie die Einklappbarkeit der Kanäle und Effekte.
Das könnte sich die MIO Console meiner Meinung nach abschauen.

Cool sind auch die TotalMix Remote Optionen.

Das Routing ist mehr oder weniger gleich auf.

Die Auswahl der Effekte reduziert sich in TotalMix FX auf MIO (Channel) Strip, Halo Verb und Delay, wobei sich die Frage stellt, ob die RME FX qualitativ mithalten können.
MHs Einstieg in die Audio Welt begann mit Software. Zuerst SpectraFoo, die Analyzer und Metering Software mit der MH später auch seine Interface entwickelt hat und gleich danach der MH Channelstrip als TDM Version. Das Ding hat schon Preise eingeheimst.
Nicht jedes RME Interface hat die DSP on Board.

TotalMix FX kann nicht recorden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 18 Feb 2021 - 14:42 Ich hab mir den TotalMix FX mal angeschaut.

Übersichtlich sind die Ebenen (1. Interface Inputs 2. DAW Inputs 3. Interface Outputs),
ergonomisch sind die Fadereinstellungen pro Output, so wie die Einklappbarkeit der Kanäle und Effekte.
Das könnte sich die MIO Console meiner Meinung nach abschauen.

Cool sind auch die TotalMix Remote Optionen.

Das Routing ist mehr oder weniger gleich auf.

Die Auswahl der Effekte reduziert sich in TotalMix FX auf MIO (Channel) Strip, Halo Verb und Delay, wobei sich die Frage stellt, ob die RME FX qualitativ mithalten können.
MHs Einstieg in die Audio Welt begann mit Software. Zuerst SpectraFoo, die Analyzer und Metering Software mit der MH später auch seine Interface entwickelt hat und gleich danach der MH Channelstrip als TDM Version. Das Ding hat schon Preise eingeheimst.
Nicht jedes RME Interface hat die DSP on Board.

TotalMix FX kann nicht recorden.
Es gibt bei einigen Interfaces die Option auf einen USB-Stick zu recorden. Aber TM selbst tut das nicht.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

Die TotalMix ist das genialste seit es Mixer gibt.
Sowas müssten die nochmal in Logic einbauen + ein virtuelles Modularsystem mit Strippen ziehen und so.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Reglerschieber »

DigiCheck kann aufnehmen. Jedenfalls die Windowsversion
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Apple M1X: Großer Bruder des M1 taucht auf Benchmark-Seite auf

https://t3n.de/news/apple-m1x-nachfolge ... S19DRsR6_s
Antworten