Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Dump your Apple Mac and get a PC (says Intel)
The chipmaker is suddenly campaigning for Windows PCs. Now why would it do that?

https://www.zdnet.com/article/dump-your ... CmXT8bJfnY
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

.....rosetta....machte es in 90ern möglich, gezwungnermassen, sieg nach punkten, zu intel interna emigrieren zu können.....
.....rosetta....macht es in 20ern möglich, sieg nach punkten, intel wieder hinter sich zu lassen....
.....rosetta....morgen braucht es dich nie wieder....

.....ich habe prophylaktisch schon mal das macbook pro 14" mit 16gb ram und 1tb ssd vorbestellt....farbe?....offen....ich hoffe doch schwer auf gebürstetes platin black....
aber space grey tut's auch....für den, aller vorraussicht nach, letzten mac laptop meines lebens....

und die geschichte meiner apfel schosshündchen war lang....ein pismo, zwei schwarze macbooks mit plasticbody, zwei silver macbook pros im unibody, ein macbook 11" lüfterlos in space grey.....und verdummich nochmal, zum krönenden abschluss bidde nomma, play it again sam, back to black....

randnotitz....das pismo ist tot...die beiden schwarzen tuns noch, sind aber ungenutzt, die beiden unibodys sind noch in gebrauch, das eine gar mit halbwegs aktuellem os, und das kleine silber graue wird gerade getippt....

zur belohnung kauf ich 22 dann nochmal ein letztes ipad pro, wobei das ipad3 immer noch den einen oder anderen sonic touch beizusteurn weiss, und ich somit wohlwissend wie sexy und geschmeidig dann erst eure beiden betriebssysteme, nochmal revolutionärer ineinander greifen werden wie noch nie zuvor....
und ja, 23 darfs dann auch ein letztes mal euer dann gerade aktuellstes iphone se sein....
aber dann, liebes cuppertino, ist der apfel auch wirklich zuende gegessen für mich....wobei ich mir sicher bin, das mein alter studio mac pro dann immer noch all meine hardware instrumente unermüdlich zeitlos solide recorden wird.....und mein aller erster mac, der quadra 650 mit 33mhz taktung, dereinst dann vier folgende pentium generationen immer wieder doch noch rechts überholend bis heute in den schweizer bergen als schreibmaschine arbeitet.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von wonshu »

Klingt für mich, als würdest Du auf ein Museum hinarbeiten... :-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

teloy hat geschrieben: 14 Feb 2021 - 23:03 ....wobei ich mir sicher bin, das mein alter studio mac pro dann immer noch all meine hardware instrumente unermüdlich zeitlos solide recorden wird.....
...hab ich auch mal so gedacht, bis der dann irreparabel abgeraucht ist und dann wirst du quasi gezwungen was neues zu kaufen ...
Ist mir zwar erst 1 1/2 mal passiert, aber es ging danach auch irgendwie immer weiter. Is wie ne Frischzellenkur.
Ist halt doch nur ein Computer....aber die Hardware, die is immer noch da.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Der Rechner braucht immer ein Audio Interface. Die Kompatibilität des Audio Interfaces ist hier entscheidend. Viele Interface werden auch noch mit Apples FireWire > Thunderbolt Adapter funktionieren. Mit Metric Halos 3d Karte hat man eine sehr gute Abwärtskompatibilität und Big Sur wird auch supported.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Peter Ostry »

Fall es jemanden hier interessiert oder bald betrifft:

Mac mini M1
Big Sur 11.2.1

RME ist nach wie vor auf Kompatibilität bedacht. Ein Firewire 800 funktioniert tadellos mit den Thunderbold 3 auf 2 auf Firewire Adaptern. Audio MIDI Setup ist designmäßig dieselbe Katastrophe wie vorher, Aggregated Devices funktionieren.

Third-party Plugins können zur Odyssee werden. Ich habe Total- und Teilausfälle und enttäuschend wenige Hersteller geben Informationen in Ihren Websites. Logic 10.6.1 ist mit M1 Rechnern auch noch nicht ganz Freund, es tut manchmal seltsame Dinge und ein paar Unzulänglichkeiten sind jetzt störend geworden. Insgesamt kann ich zu keinem sofortigen Umstieg raten, wenn Fremdplugins involviert und nahtloser Übergang gewünscht sind. Der Plugin-Cache in Logic ist verrückt geworden und die Validierung über auval weiß auch nicht so recht was sie tut.

Ansonsten läuft alles was ich brauche. Max, Bidule, Mixbus32C, BBEdit, Yojimbo, das Affinity Paket (einstweilen nur Publisher benutzt), NeoOffice, OmniGraffle, diverse Utilities für Musik und Internet. Apple Mail, naja, gefühlsmäßig noch immer dasselbe Team dran und sich keiner Schuld bewusst.

Rosetta musste ich installieren, weiß aber nicht was damit läuft und was nicht. Die Checkbox im Info Panel habe ich noch kaum bei einem Programm gesehen. In einem Jahr oder so werde ich Rosetta versuchsweise deinstallieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 15:42 Fall es jemanden hier interessiert ...

Mac mini M1
Big Sur 11.2.1

RME ist nach wie vor auf Kompatibilität bedacht. Ein Firewire 800 funktioniert tadellos mit den Thunderbold 3 auf 2 auf Firewire Adaptern.
Wow, hätt ich jetzt nicht gedacht. Mir hat der RME Support erzählt das alles abwärts ab FW800 nicht mehr supported wird.
Hast du das selber ausprobiert ? Welcher Treiber von RME ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 15:52 Mir hat der RME Support erzählt das alles abwärts ab FW800 nicht mehr supported wird.
Da müsste ich ganz viel weinen.
 
MFPhouse hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 15:52Hast du das selber ausprobiert ? Welcher Treiber von RME ?
Fireface 800 läuft hier seit ein paar Tagen:
driver_fw_mac_340.zip
macOS 11 only (!) für Intel und M1

Bild

Die Firmware war aktuell, ich musste kein Flash Update machen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...wenn ich flash update schon höre.... 8O

rme's mixer console nutzt allen ernstes noch flash...?....klingt anno 2020+ nach nem klaren indiz für flickwerk seit jahren, anstatt straight forward thinking...
warscheinlich auch alte männer....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 19:46
rme's mixer console nutzt allen ernstes noch flash...?....
Nein, wie Peter geschrieben hat, ginge es darum, ob zum Treiber Update für den FF800 auch ein Firmware Update erforderlich wäre, wodurch der sog. Flash Speicher im Hardware updated wird. Hat mit Total Mix nicht direkt was zu tun, mit Adobe's Flash schon gar nichts. Lobenswert finde ich die weitere Unterstützung der mittlerweile ziemlich alte FF 800


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Peter Ostry »

teloy hat geschrieben: 15 Feb 2021 - 19:46 rme's mixer console nutzt allen ernstes noch flash...?
Es gibt mehrere Flashes. Einer ist rot und rennt durch die Gegend. Ein gewisses anderes Flash hat sich in Websites breit gemacht und ist mittlerweile abgeschafft. Das ist was du meinst. RME wiederum nennt das Update der Interface-Firmware "Flash Update". Flash Memory, alles klar? Bits to chip. Wir lernen daraus: nicht alles was Flash heißt ist blöd. Was die alten Männer betrifft, davon gibt es angeblich auch mehrere. Hab ich gehört.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

....ahh...puh...na dann...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Axel »

Wenn hier überhaupt EIN Entwickler forward ist, dann RME! Über alle OSes immer stabile Releases, neue sinnvolle Features, vorwärts und rückwärtskompatibel.
Wie war das mit dem alten Außenverteidiger? Der muss nicht mehr so viel laufen, weil er weiß, wo der Ball hinfällt 😉
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...meine erfahrungen mit rme....ein fireface...das für mich nubus/tdm ersetzen sollte....klanglich auf augenhöhe...handling extrem enttäuschend....dieser total mix dazwischen mixer steckte da zwar noch in den kinderschuhen, aber war so gräusslich, das ich ja jetzt gerade noch kurz denke musste, wie? der nutzt allen ernstes flash...shame on me.....aber auch shame on rme....denn das robuste fireface mit allem drum und dran und drin hielt mir lediglich ein ein halb jahre die treue...wollte eines tages ohne erkenntlichen grund einfach nicht mehr....meine erste erfahrung mit rme...und somit meine letzte...wandlerqualität ist einfach nicht alles...plug and play feeling kam da niemals auf....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Bruudinho »

teloy hat geschrieben: 17 Feb 2021 - 14:31 ...meine erfahrungen mit rme....ein fireface...das für mich nubus/tdm ersetzen sollte....klanglich auf augenhöhe...handling extrem enttäuschend....dieser total mix dazwischen mixer steckte da zwar noch in den kinderschuhen, aber war so gräusslich, das ich ja jetzt gerade noch kurz denke musste, wie? der nutzt allen ernstes flash...shame on me.....aber auch shame on rme....denn das robuste fireface mit allem drum und dran und drin hielt mir lediglich ein ein halb jahre die treue...wollte eines tages ohne erkenntlichen grund einfach nicht mehr....meine erste erfahrung mit rme...und somit meine letzte...wandlerqualität ist einfach nicht alles...plug and play feeling kam da niemals auf....
Und jetzt?
Antworten