Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

*gähn*
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Midolf »

Heute mal einen M1 Mac mini ausgeliehen um zu schauen was der in meinen Setup so alles kann.

Kurzfassung: Ich war heiß und jetzt bin ich, wie die Kiste selbst recht kalt....

Schade, da geht nicht viel.

Die Punkte (nach nur einer Stunde rumdoktern) im einzelnen:

(1) Es geht nur einer meiner beiden 27' Cinema Displays via Thunderbolt auf MIniDisplayport Adapter. Ein zweites CinDispl muss via HDMI auf MinidisplayPort Adapter angeschlossen werden, nur gibt es diese Adapter nirgendwo.
(2) MotU hat noch keine(n) Midi Treiber für die Midi-INterfaces, somit habe ich kein Midi
(3) Via USB-Port wird mein Edirol / Roland PCR nicht (mehr) unterstützt
(4) Eine Vielzahl an Plug laufen nur über die Rosetta2 Emulation, die ist zwar flott, macht das System jedoch ein wenig "unresponsiv" (kurze Denkpause beim Laden)
(5) Mein Griffin PowerMate läuft nicht (mehr) Edit: Falsch: Es läuft, man muss jedoch alles wieder frisch anlernen, jedoch "nur" unter Rosetta2
(6) Mein betagtes FireWire Interface würde folglich 2 Adapter benötigen --> Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 --> Thunderbolt 2 auf FireWire (dieses Geld gebe ich nicht aus wegen den vorangegangen Punkten)
(7) Ja, es ist wahr: Die Kiste hat viel zu wenig Anschlussmöglichkeiten
(8) WLan Empfang ist wirklich so schlecht wie es (fast) überall beschreiben wird

Ich denke ich bleibe bei OS 10.13 auf meinen 2008'er MacPro (aka Mathusalem). Hat sich ja in den ersten sechs Monaten, zumindest aus meiner Sicht, nicht gar so viel im Musikbereich in die Richtung "Silicon" bewegt...

Schade, schade. Power hätte die Kiste ja!
Zuletzt geändert von Midolf am 19 Mai 2021 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Ist wirklich nicht herablassend gemeint, aber irgendwann muss man die alten Zöpfe eben abschneiden. Das tut weh und bringt an viele Stellen Umstellungen mit sich, aber manchmal klammert man auch an Dingen, die auf andere Weise ohnehin besser gehen.

Klar, native Unterstützung von Plugins und bessere Treiberverbreitung sollte schon sein. Aber ich denke spätestens wenn die kommenden Chips kommen kann Intel endgültig einpacken und bis dahin läuft auch mehr nativ.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Danke, Midolf. Eines darf man beim Mac mini nicht vergessen: Die Arbeit mit zwei Monitoren überfordert ihn zuweilen. Egal ob M1 oder der 2018er mit dem Intel-Chip. Noch, denn anscheinend steht ein M2/M1X-mini schon vor der Tür und mehr Kraft für Grafik. Dann mit vier statt zwei Thunderbolt-Anschlüssen und bis zu 64 GB RAM. Sagt Bloomberg. Sollte das wirklich so kommen, dann Knaller. Mal schauen.
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Franz »

Ich hab hier 2 Monitore 27/ 23 Zoll, Full HD ( Acer _ LG) ohne Probleme an den Mac mini M1 über HDMI angeschlossen. Presonus Studio 26c und Keylab bereiten auch keine Sorgen.
Wenn man ein "altes Auto fährt" werden die werden die Ersatzteile knapp...
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Clemens Erwe »

Midolf hat geschrieben: 19 Mai 2021 - 22:22 (3) Via USB-Port wird mein Edirol / Roland PCR nicht (mehr) unterstützt
Bei mir läuft das Edirol PCR-30 (ziemlich alt) an einem Anker-Adapter.

Ich meine mich zu erinnern, dass man das Edirol von einem speziellen Roland-Modus auf Class-Compliant umschalten kann/muss.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von imusic »

die jetzigen M1 Produkte sind nicht wirklich für "computer Musiker" gedacht ...

Ich werde mich in 2-3 Jahren mit den M X.x Produkten dann beschäftigen ...

"Happy Probieren", imusic ;-)
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von wonshu »

imusic hat geschrieben: 20 Mai 2021 - 18:27 die jetzigen M1 Produkte sind nicht wirklich für "computer Musiker" gedacht ...
Echt jetzt?

Au weia, dann muss ich die Holzbläser und Vibraphone, die ich die letzten Tage auf dem Bauernhof auf dem M1 editiert habe ja wegschmeißen und die Arbeit nochmal machen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Midolf »

imusic hat geschrieben: 20 Mai 2021 - 18:27 die jetzigen M1 Produkte sind nicht wirklich für "computer Musiker" gedacht ...

Ich werde mich in 2-3 Jahren mit den M X.x Produkten dann beschäftigen ...

"Happy Probieren", imusic ;-)
Schöne, emotionslose Darstellung meines Gemütszustandes.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Also ich muss sagen, dass ich die Adaptionsgeschwindigkeit total falsch eingeschätzt habe. Ich hätte erwartet, dass inzwischen alle großen Pluginhersteller auf dem M1 nativ laufen. Klar, fast alles läuft tadellos unter Rosetta, wodurch der Leidensdruck nur bedingt gegeben ist. Aber irgendwie gibt es nur sehr sehr wenig News, dass Hersteller ihre Plugins aktuell umgestellt haben.

Mir ist klar, dass sowas nicht per Knopfdruck und schon gar nicht über Nacht passiert. Aber nach einem 3/4 Jahr darf man doch mal etwas Bewegung erwarten, oder?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Ich hab's auch getan...

Bild

Mein geliebtes 2011er 17" ist leider durch.
Selbst für mich nur mit Megaaufwand und extrem nervtötend reparabler Tastaturdefekt...dazu natürlich eh der kaputte Grafikchip (per Hack deaktiviert und eh völlig überflüssig), aber ansonsten wirklich immer noch sauschnell und für ALLES ausreichend, was ich jemals mache. Hat ein optisches Laufwerk, was ich immer wieder mal brauche bzw. einfach benutze, weil's da ist, 'ne 1TB SSD, ALLE Anschlüsse, die man braucht (und vor allem will !!), den elektrischen oder optisch digitalen Line In, den ich immer wieder nutze, den CardBus slot, an den ich eSATA-Platten anschließe und das monströse, ultrahelle Riesendisplay - also das ist, wie auch die ganze Welt sagt, das absolut allergeilste MacBook Pro, das es überhaupt je gab.

Aber...es schreibt h, j, k und l nur noch in maximal 1/3 der angeforderten Fälle - und ein Laptop mit externer Tastatur ist irgendwie ein Widerspruch in sich.
Und genauso extrem nervtötend wie eine kaputte Tastatur, weil ich einen Mobilrechner nämlich habe, um damit mobil zu sein...zumindest soweit man es "mobil" nennen kann, ein 3kg-Backblech mit sich rumzuschleppen.

...

... *nerv*

...

3 Monate hab ich jetzt gehadert und beobachtet...was, wann, warum, klein, stark, eine Woche Akku, neueste Technologie, on the edge of hipness, Neidfaktor des early adopters genießen usw.
Oder auf der anderen Seite einfach migrieren, alles läuft, selbst olle Waves 9 neben Waves wasweißich, keine teuren ARM/Big Smurf-Updates erst mal zusammensuchen und dann kaufen, nicht dauernd schauen, was geht jetzt, was nicht, die geliebten Systemerweiterungen wie Boom2 oder DefaultFolder X weiternutzen...

Aber auf der anderen Seite spätestens in einem Jahr vollends ausgelacht zu werden, für viel zuviel Geld diesen alten und megapeinlich unhippen Intel-Schrott gekauft zu haben...

Bild

...und ein 16" i9 gekauft.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Gute Wahl! Es gibt in Berlin die Notebook Lounge die relativ günstig Mac Tastaturen austauscht- natürlich nicht die originalen- die Beleuchtung würde wegfallen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

@spocintosh

...gute Wahl, hab ich auch hier. Aber ich hab im Gegensatz zu dir das alte doch noch behalten ( selben Probleme wir bei dir ) und eine externe Tastatur angeschluppt.
Vielleicht hätte man es noch reparieren können, aber es kommt jetzt nur noch stationär zum Einsatz und ich hab den vorteil das der ganze alte Kram noch abrufbereit läuft.
Und gut is.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Ich werde das 17er nicht behalten, weil ich echt keinen weiteren Mac brauche...für alte Sachen hab ich neben Mojave noch El Capitan auf der Käsereibe, dann noch das G5 Wassermoped mit Leo, einen G4 MDD mit Pro Tools Mix3 System auf Panther, noch ein 2015er 13" MBP mit Babyface an der Anlage als iTunes Server und ein PowerBook Ti...ich denke das reicht dann wirklich. Fühl mich so schon immer wie 'n dekadentes Arschloch, wenn das jemand sieht, was hier so rumsteht...

Das 17" Backblech hat jetzt 'n frisches Mojave samt Grafikchipabschaltung bekommen und wird als Ersatzteilträger verkauft. Es hat die BTO Option mit dem saugeilen matten Display, das war ja recht selten. Dazu drei Netzteile, ich denke, da wird sich wohl jemand finden, der sich noch darüber freut. Sollte man damit Musik machen wollen, schließt man eh Maus und vollständige Tastatur an...also hab ich zumindest immer so gemacht.

Und zwei Dinge muss ich zu dem neuen i9 nochmal sagen...
1. ich weiß, letztens wurde hier über die Touchbar geschimpft...also ich finde die schon nach zwei Tagen nachgerade sen-sa-tio-nell
2. ich will die dämliche Mistsau foltern, die auf die generalverdunkelte Idee gekommen ist, einen Computer OHNE USB-ANSCHLÜSSE zu bauen. Das kann man doch nicht fassen, sowas.
(und für die Abschaffung des blind zu bedienenden Magsafe gleich nochmal...)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von teloy »

...nur gut das das magsafe und wieder deutlich mehr conncetivity options ihren weg zurück ins macbook pro finden....irgendwann in den nächsten 8 wochen....
kling ich, als ob ich lechze....ja warscheinlich.... (uiuiui)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten