Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von thom »

reiztrigger hat geschrieben: 21 Nov 2020 - 21:20 logic test mit 3rd party plugins.
leider noch keine kontakt-schlacht; v.a. synths, die natürlich noch alle nicht native M1 sind.
sieht dann schon nicht mehr so "king of the world"-mässig aus:
https://www.youtube.com/watch?v=XE-Z7aiiBcY
Ich finde aber, dass der Vergleich hinkt.
Der IMac hat einen aktuellen I9 Prozessor, 10 Kerne und 40GB RAM und kostet wieviel mehr...ungefähr das Zehnfache? (Ok, er hat noch einen Monitor, aber trotzdem...)

Da finde ich die Arbeit vom kleinen Mini schon recht beeindruckend. Luft nach oben ist immer, aber für den Preis ist das völlig ok.
Gut, für Profis würde es nicht reichen, aber für Ottonormalverbraucher...?

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Saxer hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 7:35 Wäre mal interessant zu wissen, ob man in die arschteuren MacPros später mal Apple-Prozessoren einbauen kann.
Man sollte nie aufhören zu träumen, aber ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall sein wird.
Der M1 ist komplett anders aufgebaut, der RAM sitzt woanders usw. und Apple hat die Hand auf den Komponenten.
alexander hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 8:49 absolutely agree. gäbe es eine mac mini version mit 32gb hätte ich schon begonnen mir geld für das teil zur seite zu legen. das mit dem 16gb limit ist eigentlich ärgerlich.
Wenn man sich die Tests anschaut, hat man den Eindruck, und in einem sagt es der Tester auch, dass man speichertechnisch mit dem M1 anders rechnen muss.
16 GB M1 ist so gut wie 32 GB Intel. Man sollte noch ein wenig abwarten, aber nach meinem kleinen Sample Streaming Test hab ich den Eindruck, dass man mit 16 GB auf dem M1 ziemlich weit kommt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

hatten wir den schon?
5 - 6 monitore am M1 apple (air und mini)

https://www.youtube.com/watch?v=Kq_Fyjc ... lanTulupov
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von root_himself »

Häschen hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 15:45 16 GB M1 ist so gut wie 32 GB Intel.
Nein. 16GB sind 16GB, egal wo. Es passen genau 16GB rein. In 16GB passen nicht plötzlich 32GB, nur weil man "unified" ranschreibt.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

root_himself hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 18:58
Häschen hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 15:45 16 GB M1 ist so gut wie 32 GB Intel.
Nein. 16GB sind 16GB, egal wo. Es passen genau 16GB rein. In 16GB passen nicht plötzlich 32GB, nur weil man "unified" ranschreibt.
Das erinnert mich fast ein bisschen an Roland's Definitionen von Sample Memory in deren JV-Serie. Dort waren 16MB auch in Wahrheit nur deren 8MB.....ist auch schon lange her....(>20 Jahre)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

root_himself hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 18:58
Häschen hat geschrieben: 25 Nov 2020 - 15:45 16 GB M1 ist so gut wie 32 GB Intel.
Nein. 16GB sind 16GB, egal wo. Es passen genau 16GB rein. In 16GB passen nicht plötzlich 32GB, nur weil man "unified" ranschreibt.
Ja, aber praktisch formuliert soll's verdeutlichen, dass Apples ARM Architektur RAM scheinbar deutlich effizienter nutzt.
Oder siehst du das anders?

Hinzukommt, die Abkehr von der Idee, alle Samples müssten in den RAM geladen werden. Sample Streaming funktioniert prima, mit meinem alten MacPro,
bei bescheidener Lesegeschwindigkeit von ca. 380MB/s. So würde sich praktisch 16 GB mit einem M1 wie 32 GB auf Intel anfühlen. Zumindest für die Audio Produktion.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Mahonie81 »

Robert Babicz hat auf Facebook anscheinend das hier verlauten lassen:

„kleine Anmerkung von mir, habe meinen MacBook Air heute bekommen. das teil ist eine bombe. und Ableton läuft sogar schon, zwar als Emulation aber läuft. meine Hauptsoftware ist aber logic, und das ist wirklich eine neue Welt. ich kann bis zu 1000 !!!!!! plugins auf einmal laufen lassen auf der kleinen machine…. mein Hauptrechner ist eigentlich ein Mac Pro mit 64gb ram, aber der kleine air mit seinen 8gb macht den einfach platt ohne auch nur warm zu werden…… es ist mega krass Leute !!! also ich hatte heute zum test 208 spuren mit mega viel plugins bei 128 buffer auf…. es lief flüssig…. ach und noch nebenbei, das ganze war auf battery Leistung…… jetzt ist es grad fast 11 abends und der Rechner läuft schon den ganzen tag, bin immer noch bei 21% battery ….. verrückt“
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

8O
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von reiztrigger »

Häschen hat geschrieben: Hinzukommt, die Abkehr von der Idee, alle Samples müssten in den RAM geladen werden.
das ist doch schon seit langem so.
niemand meint, multilayer multisamples müssten zur gänze in den RAM geladen werden.
disc streaming funktioniert schon.
wer grosse arrangements macht (denke an orchester-kompositionen) hat u.a. aber schnell mal zahlreiche solo-instrumente im arrangement.
da kommt dann eben trotzdem viel RAM zusammen.
zudem (falls ich mich da nicht irre) müssen temposynched loopteile in kontakt immernoch voll in den RAM. oder ist das nicht mehr so?

es wird spannend zu sehen, was z.b. NI mit kontakt anstellt.
sie müssen sich mühe geben. denn zahlreiche hersteller von orchesterlibs setzen inzwischen auf eigene player.
da wird nächstens einiges passieren...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Häschen »

Für mich ist es tatsächlich etwas Neues.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von muki »

angeblich (synthanatomy) sollen iOS AUv3 apps in LogicProX MacOS M1 funktionieren...

weiss wer mehr? hats schon probiert?
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von BaBa »

BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von BaBa »

Tach,

ich finde das alles sehr flexibel, in Verbindung mit einem iPad.

Allerdings hat das MBP 13" zu wenig Anschlüsse und nen mickrigen Bildschirm.

Ein MBP 16" plus ein iPad Pro am MH könnte eventuell für meine Anwendungen passen.

mal schaum, treibt ja keiner.
Antworten