Balance Short-Cut

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
makkus
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Feb 2007 - 23:25
Logic Version: 13
Wohnort: Alaafmannshausen südlich von Helaunixdorf

Balance Short-Cut

Beitrag von makkus »

Hallo, ihr Profis
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Problem:
Beim Start meines iMac ist die Balance der Audioausgabe immer verstellt. Also der rechte Kanal ist immer halb so laut wie der Linke ....
Meine Hardware: iMac (late 2015), OS Mojave, Sound geht via USB an Palmer PLI 04 usb weiter mit XLR an Phonitor2
Meine Frage: Gibt es einen Short-Cut, um die Balance wieder zu nullen?

Was ich schon versucht habe: Usb-Kabel getauscht, Palmer PLI getauscht, im Audio-Midi-SetUp die Abtastraten geändert, im diesem SetUp ein neues Multiausgabegerät erzeugt und auch dort die Abtasraten durchprobiert .... und jetzt weiß ich nicht mehr weiter ... außer mich weiter rum zu ärgern .... (mosh)

Bin für jede Anregung und Idee Dankbar! (rtfm)
Vielen Dank im Voraus
....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Balance Short-Cut

Beitrag von muki »

makkus hat geschrieben: 07 Nov 2020 - 16:28 Meine Frage: Gibt es einen Short-Cut, um die Balance wieder zu nullen?
wo ist die verstellt?
im audio-midi-setup? in logic? wo?
muki
Benutzeravatar
makkus
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Feb 2007 - 23:25
Logic Version: 13
Wohnort: Alaafmannshausen südlich von Helaunixdorf

Re: Balance Short-Cut

Beitrag von makkus »

Entschuldigt bitte. Das hatte ich glatt vergessen zu erwähnen:
Die Balance ist im Audio-Midi-SetUp verstellt. Macht sich also auch in Logic bemerkbar ....
....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Balance Short-Cut

Beitrag von muki »

vielleicht mal die prefs loeschen?

...das waere jetzt schon der zweite bericht von sich nicht-merkenden audiomidisetup einstellungen, oder?

zweite test-spielerei:
uU einen anderen neuen user anlegen und als dieser einloggen
als dieser die einstellung vornehmen und checken, ob sich das gemerkt wird...

hast du mojave, ssd und apfs ?

irgendwie frage ich mich, ob das mit mijave, apfs oder sowas zu tun haben koennte
muki
Benutzeravatar
makkus
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Feb 2007 - 23:25
Logic Version: 13
Wohnort: Alaafmannshausen südlich von Helaunixdorf

Re: Balance Short-Cut

Beitrag von makkus »

... vielen Dank Muki!
Dein Hinweis auf die .plist-dateien in meinem User-Account war vielleicht der richtige Weg .... da fand ich noch alte Einträge von meinem Apogee One/Maestro. Die habe ich komplett gelöscht. Dann die Systemlautstärke auf "volle Pulle" gedreht und mac neu gestartet. Seit dem funktioniert alles wie es soll. Bei Lautstärkenänderung über die Tastatur werden beide Kanäle gleich stark geändert ...
muki hat geschrieben: 07 Nov 2020 - 17:45
hast du mojave, ssd und apfs ?
Ja, habe ich. Mojave auf SSD und apfs extern via Thunderbolt.

Ich wünsch dir noch einen entspannten Sonntag!
....
Antworten