Hardware Downgrade

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich hab mir für 15CHF in der Bucht ein iBook DUAL USB aus 2001 in sehr gutem Zustand geschossen, 10GB HD, 384MB Ram - bald kann ich wiedermal Logic 6 unter Mac OS 9 ausprobieren.......das wird ein Spass!

Mein altes Metric Halo ULN2+DSP hat noch OS9-Treiber (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Peter Ostry »

Läuft da kein Logic 7?
Das war das beste.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
fuzzfilth

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von fuzzfilth »

Ähh. Irgendwie stimmt mein Datum nicht ? Da steht 09.10.2020 ? Bei euch auch ?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Peter Ostry »

Nein, es ist knapp nach 2001.
2020 werden wir vor Computern sitzen, die vor lauter Gehirn nicht mehr laufen können. Logic wird so grau sein, dass du knallbunte Regionen machen musst, um deinen Bildschirm zu finden. Und die Channelstrips werden noch immer keinen Trim-Regler haben. Zu Kaffee kommst du auch nicht mehr, weil du nicht mehr freezen musst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
fuzzfilth

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von fuzzfilth »

Ich habs mir fast gedacht...
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 23:16 Läuft da kein Logic 7?
Das war das beste.
Logic 6.3.1 war die letzte Version die noch unter OS9 lief, danach war Schicht im Schacht. Ich hab bis 2006 mit einem iBook G3/500MHz mit Logic 6.3.1 gearbeitet. Danach bin ich auf einen G5 iMac (iSight) umgestiegen...... Logic 7 hab ich übersprungen, ich hab mir 2010 dann Logic 9 gekauft. 2017 machte ich dann den Switch zu Logic X......

Freeze? Das hatte ich selbst 2006 nie benutzt.....ich hatte mit meinem G3/500Mhz Dual USB ziemlich viel Spass. Der Grund für den Hardware Downgrade ist ne Softwarelizenz um Samples konvertieren zu können, die leider nie auf Intel CPUs geschrieben wurde. CDXtract - kennt das jemand noch? ;) Läuft nur auf PPC Macs..... (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Und jepp, ich besitze noch die alten Emagic CDROMs mit den alten Programmen drauf - inkl den Updates..... ;) 8)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Casanovasolutions hat geschrieben: 10 Okt 2020 - 1:11 Und jepp, ich besitze noch die alten Emagic CDROMs mit den alten Programmen drauf - inkl den Updates..... ;) 8)
Ansonsten sehr empfehlenswert: Macintosh Garden - alle PPC/68k Software zum freien Download......und so lange die alten Gurken noch laufen..... (clap)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von spocintosh »

Cool. Viel Spaß - und bitte Bericht und hörbare Ergebnisse hierher.

Ein 2003er iBook G3 läuft noch problemlos bei meiner Ma als Schreibmaschine - aber meine Erinnerung sagt mir, dass da logicmäßig nich wirklich viel ging. Ich hatte zu der Zeit das (hier immer noch problemlos laufende) 1GHz/1GB RAM PB Ti angeschafft, der Unterschied war signifikant.
Bei dem G3 wär vielleicht eher Logic 4.8.1 angebracht...

Randbemerkung: Der iBook Akku funktioniert immer noch - keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat. Im PB ist auch der vierte inzwischen platt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Eigentlich hab ich die Kiste nur gebraucht um etwas zu konvertieren was nur unter einer PPC CPU verarbeitet wird, weil das Programm nie auf intel portiert wurde. Der Bildschirm ist recht dunkel für heutige Verhältnisse, doch die Kiste macht echt Spass! OS9 ist zwar alt, aber immer noch cool!

Fühle mich wieder 18 Jahre jünger - damals hatte ich mir ein iBook G3/500MHz Dual USB gekauft mit 640MB RAM und 15GB HD......

Zum Glück hab ich mir all die Programme für das Gerät noch auf einer Backup DVD verewigt.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von muki »

super! (clap)

ich hab hier auch noch 2 solcher ibooks und ein g4 powerook rumgondeln
bloederweise haben die katzen das stromkabel zerfressen :-(

die haben aber bei mir alle osx (panther/tiger) und 9.2 zum switchen

bist du dir sicher, dass logic 7 nicht doch auch unter os9 laeuft ?
bei mir ist das express zumindest als "universal" gekennzeichnet...
und apple meint auch...:

https://support.apple.com/kb/SP605?locale=en_US

hmm...
muki
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von d/flt prod. »

muki, in deinem link steht doch eindeutig 10.3 ist mindestvoraussetzung ;)
soweit ich mich erinnere, war logic 7.2 damals universal binary und lief dann auch auf intel-macs.

hab hier auch noch ein lauffähiges ibook g4 von 2003 stehen, aber lange nicht benutzt :lol:
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Casanovasolutions »

Universal Binary bedeutet lediglich, dass es auf PPC und Intel Prozessoren läuft, doch zwingend unter OSX. OS9 wurde 2002 von Apple ganz offiziell "beerdigt" (mit Sarg und allem Pipapo) (uiuiui)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardware Downgrade

Beitrag von Geheimagent »

Casanovasolutions hat geschrieben: 20 Okt 2020 - 12:55 Universal Binary bedeutet lediglich, dass es auf PPC und Intel Prozessoren läuft, doch zwingend unter OSX. OS9 wurde 2002 von Apple ganz offiziell "beerdigt" (mit Sarg und allem Pipapo) (uiuiui)
Das muss 2004 gewesen sein. Zumindest habe ich mit Updates von logic bis dahin noch in der aktuellen Version gearbeitetet, und hatte ab Dezember 2003 OS X Panther am laufen, und im Folgejahr komplett gewechselt.

In der Englischen Wikipedia steht September 2004 für Logic Pro 7
Antworten