Neues MBP?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Wallabie
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2013 - 21:04

Neues MBP?

Beitrag von Wallabie »

Hallo,

ich hätte gern von eurem Erfahrungsschatz profitiert.

Ich verwende derzeit ja immer noch einen MacMini 6.2 mit 16 GB Ram. Der ist jetzt auch schon 7 Jahre alt. Hab bis jetzt aber noch nie wirkliche Probleme gehabt.
Ich nutze Logic zum Komponieren, Aufnehmen (eher Acoustic), teilweise schon mit einigen Spuren, wobei ich die virtuellen Instrumente dann zumeist in Audio-Dateien umwandle .. ein paar Plug-Ins wie Guitar Rig oder ein breites Potpurrie an Izotope und Native Instrument Sachen hab ich dennoch laufen ... schafft der Mini aber ohne Probleme. Bisher halt ...

ich überlege aber schon seit geraumer Zeit eine Neuanschaffung weil ich gerne "mobiler" wäre. Also sollte es ein MacBook Pro werden ... ist jener mit einer 512 GB Platte bzw. 16 GB RAM eurer Meinung nach ausreichend, damit das wieder 5-10 Jahre in Verwendung sein kann? Ich weiß noch dass ich mir den MacMini damals gekauft habe weil ich zuerst einen MacBook pro (late 2011) mit 8 GB Ram in Verwendung hatte. Da war es mit mehreren Spuren nicht mehr ganz so lustig zu arbeiten...

Gibt es da empfehlungen von euch?? Dankeschön im Voraus...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von teloy »

....performance seitig musst du dir bei einem solchen wechsel gar keine sorgen machen....

....in sachen langhaltigkeit gibts es jedoch eine menge befürchtungen, seitdem keinerlei einzelteile mehr austauschbar sind, akkus fest verklebt gefertigt werden und bei jedweden problemen am ende eigendlich nur noch ein kompletter motherboard tausch als einzige option verbleibt....

512 gb ssd und 16 gb arbeitsspeicher sind aufjeden fall schonmal der richtige ansatz, da ja auch hier gilt, spätere nachrüstung ist nicht mehr....

nimm nicht zwingend den heissesten chipsatz...

und frage dich wieviel dir mobiltät wirklich wert ist....denn eigendlich ist ein aktueller mini mac the biggest bang for the buck und aller vooraussicht nach auch der letzte mac den es nach alten regeln noch zu kaufen geben wird....und mit sicherheit der letzte der dir eine decade lang treue dienste erweisen kann....bei den neuen macbooks wird das nicht passieren...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von eiermann »

und bitte bedenke, dass Apple ab Ende dieses, Anfang nächste Jahr auf ARM-Chipsätze umsteigt (keine Intels mehr).
Nur weil du von 5-10 Jahre schreibst ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von MFPhouse »

...ist ja auch eine Geldfrage. Wieviel willst du denn anliegen?.
Ich habe mir grade ein neues MBP16 mit i9 gegönnt, das Dingen hat soviel Power ... , ansonsten wenn du es noch aushalten kannst, warte die neuen Macs noch ab....dann wird das eventuell preiswerter.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Wallabie
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2013 - 21:04

Re: Neues MBP?

Beitrag von Wallabie »

Hallo,

danke. Also derzeit bin ich ja noch relativ "alt" ausgestattet. Mein MacBook Pro ist late 2011. Ich hab da von 4 auf 8 GB erweitert und auch eine SSD Platte drinnen. Dennoch kommt das bei gewissen Tätigkeiten an die Grenze. Ja, der macMini hat noch viele Vorteile und wie gesagt, er lauft.. . Er steht bei mir im "Musikzimmer" ... und das Musikzimmer wird nicht mehr ewig existieren .. beim MacMini hab ich damals den großen Fehler gemacht zwar 16 GB Ram zu besorgen aber nur eine 256 GB Platte... und wir wissen alle wie schnell das mit Musik voll ist.... ich lager schon so viel Extern, trotzdem komm ich da an die Grenzen ...

Meine Grundidee war eben die Mobilität weil ich auch mal "auswärts" aufnehmen möchte ... und am besten wäre es natürlich auch, beide Macs in einen zu "vereinen" ...

Naja. Ausgeben wollte ich dennoch nicht über 2000 Euro ... da würde sich das MacBook pro mit 16 GB Ram und 512 SSD gut ausgehen.

Werden die "eigenen" Prozessoren besser sein als jene von intel? Haben die dann nicht auch Kinderkrankheiten oder ähnliches? So wie diese Schmetterlings-Tastatur? ...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von MFPhouse »

Wallabie hat geschrieben: 06 Okt 2020 - 14:10 Werden die "eigenen" Prozessoren besser sein als jene von intel? Haben die dann nicht auch Kinderkrankheiten oder ähnliches? So wie diese Schmetterlings-Tastatur? ...
Werden wir dann alles sehen, wenn sie draussen sind . Bis dahin ist alles Spekulation.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neues MBP?

Beitrag von SG2 »

Je nach Anwendung sind 16 GB RAM nicht mehr zeitgemäß.
Aber das kannst nur du beantworten, ob du damit noch so viele Jahre auskommen kannst...

Plugins nehmen heutzutage gerne Unmengen an Speicherplatz (kostet ja nix mehr...) und entsprechend läuft auch der RAM irgendwann voll.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von teloy »

...je nach anwendung nicht mehr zeitgemäss anzumahnen, beim punkt wieviel ram täten es denn gern, 16gb in eienm mobilen apple rechner ?...ist nicht mehr zeitgemäss....
aber gut...ist das scharfe ß ja eigendlich auch nicht mehr....und wer weiss, der weiß....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von spocintosh »

Wallabie hat geschrieben: 06 Okt 2020 - 12:03 zuerst einen MacBook pro (late 2011) mit 8 GB Ram in Verwendung hatte. Da war es mit mehreren Spuren nicht mehr ganz so lustig zu arbeiten...
Also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...vor allem, weil ein Early 2011 i7 den ganzen Tag vor mir steht. Die 16GB RAM werden nicht den Höllenunterschied machen, und selbst wenn doch, dann steck halt noch 'nen Riegel rein. Die kosten ja nix.
Das klingt mir doch sofort wieder nach suboptimaler Einrichtung und/oder Handhabung.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neues MBP?

Beitrag von SG2 »

teloy hat geschrieben: 06 Okt 2020 - 18:44 ...je nach anwendung nicht mehr zeitgemäss anzumahnen, beim punkt wieviel ram täten es denn gern, 16gb in eienm mobilen apple rechner ?...ist nicht mehr zeitgemäss....
aber gut...ist das scharfe ß ja eigendlich auch nicht mehr....und wer weiss, der weiß....
Angesichts der fehlenden Aufrüstbarkeit wollte ich nur den Gedanken anstoßen. Ich komme mit 16 GB nicht mehr so gut aus. Aber solange die ARM Geschichte nicht absehbar ist, bleibe ich auf 16 GB sitzen und arrangiere mich damit.
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Neues MBP?

Beitrag von SeleN »

teloy hat geschrieben: 06 Okt 2020 - 12:50
und frage dich wieviel dir mobiltät wirklich wert ist....denn eigendlich ist ein aktueller mini mac the biggest bang for the buck und aller vooraussicht nach auch der letzte mac den es nach alten regeln noch zu kaufen geben wird....und mit sicherheit der letzte der dir eine decade lang treue dienste erweisen kann....bei den neuen macbooks wird das nicht passieren...
YESSS und läuft unter Mojave (clap)
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
Wallabie
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2013 - 21:04

Re: Neues MBP?

Beitrag von Wallabie »

Dankeschön für die Antworten.

Einen neuen MacMini mag ich mir nicht mehr kaufen. Für das was ich mache läuft mein aktueller eigentlich noch gut.
Mein aktuelles MacBook Pro tut ja auch noch das Seinige um gut zu laufen. Leider hat es aber auch schon einige Nachteile. Der Akku ist schon ein bisschen schwach, leider sind gewisse Dinge schon etwas langsam ... leider steckt er auch bei High Sierra "fest", die letzten Logic updates die ich mal gemacht habe gingen nicht mehr. Für andere Anwendungen - außerhalb der Musik - ist die Grafikkarte leider schon sehr schwach ... und die kann man nicht aufrüsten....

Aber gut - vielleicht werde ich dann doch noch abwarten, wie sich der neue Prozessor macht .. und schauen, ob dann entweder a) diese viel besser sind oder b) das 2020er Macbook nächstes Jahr billiger ist ... ?

Ich habe Spaßhalber mal was mit Garage Band versucht und dann zum Vergleich mal am iPad GB gestartet... ja ich weiß, das ist nicht miteinander zu vergleichen, also die Apps sind anders ... aber das war schon ein Wahnsinn, wie schnell das am iPad alles lauft...
Wallabie
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2013 - 21:04

Re: Neues MBP?

Beitrag von Wallabie »

So, hallo :).
Jetzt hab ich mit dem MacBook natürlich gewartet... und hab mich jetzt entschieden, dass ich wohl auf den Zug mit dem M1-Chip aufspringen werde.

Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue... die 2 Stufe des MacBook Air (das ich auf 16 GB RAM aufrüsten würde) hat ja den gleichen Prozessor wie das MBP... Unterschied liegt wohl wirklich nur nochi m Display, TouchBar, Akku und natürlich dem Kühler ... jetzt weiß man natürlich nicht, wie sich der Kühler genau auswirken wird, Leistungssteigernd ist klar... auf der anderen Seite sagt man, dass man die gute Leistung "eben länger" verwenden kann... in meinem Nutzungsprofil erkenne ich jetzt aber nichts, das langfristig eine hohe Leistung erfordert.

Bin jetzt wirklich am Überlegen, ob das "Air" nicht doch ausreichend ist ... wäre für den mobilen Einsatz auch sinnvoller. Ob ich eine TouchBar brauche weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab ich noch nie verwendet und ehrlich gesagt auch noch nie vermisst ...

Haben wir da noch einen klugen Kopf?

Für Logic werde ich weiterhin den MacMini verwenden. Hab gerade erst gelernt, dass ich den 2012er Quad-Core I7 hab, der lauft ja einwandfrei. Aber für den mobilen Einsatz ist der natürlich nicht zu gebrauchen, wenn man zB mal so verrückt ist, im Proberaum was aufzunehmen, oder wo anders ...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von MFPhouse »

Wallabie hat geschrieben: 11 Nov 2020 - 14:40 Ob ich eine TouchBar brauche weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab ich noch nie verwendet und ehrlich gesagt auch noch nie vermisst ...
...dann wirst du die TouchBar auch nicht vermissen ;)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MBP?

Beitrag von Stephan S »

Es gibt eine App mit der Midi Regler für die Touchbar und Ebenenwechsel erzeugt werden können- nichts was nicht auch mit IOS 13 gehen würde, aber immerhin...
Wir haben hier ein mobiles DJ Setup, wo mit der Touchbar zumindest mal Deck Volumes und Crossfader umgesetzt sind, das ist recht nett, wenn man den Controller nicht mitschleppen will.
Antworten