Mac mini oder MacPro?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mac mini oder MacPro?

Beitrag von alexander »

spassbeisaite hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 8:34 Allgemein verhält er sich beim Runterfahren immer wieder komisch. Manchmal braucht er sehr viel Zeit, manchmal fährt er einfach nach dem Abschalten wieder hoch, manchmal erhält man am nächsten Tag die Nachricht "Dein Computer wurde wegen eines Problems nicht richtig heruntergefahren".
Identes Verhalten hier. Bin eh immer wieder mit Apple in Kontakt. Werde denen jetzt mal ordentlich auf die Nerven gehen, dass sie das reparieren sollen. Ich nehme schon an, dass die darüber bescheid wissen.

Ich habe neuerdings auch wieder das Problem, dass sich Logic Sessions nach schließen nicht mehr öffnen lassen, Logic stürzt dann ab. Dann importiere ich alle Tracks in eine neue Session und wenn das funktioniert hat (manchmal auch hier Abstürze) dann kann ich die ursprünglich gewünschte Session wieder öffnen. Kranker Scheiss.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Mac mini oder MacPro?

Beitrag von SeleN »

Also ich habe die letzte Gunst ergriffen und mir einen Mac mini zugelegt. War lange mit nem 5.1er unterwegs, dann eine kreative Pause eingelegt und den Wiedereinstieg mit nem MBP 2017 i7 3.1 16Gb Ram versucht (4-core). Die Lüftergeschichte war schon sehr anspruchsvoll... aber mit 16GB war ich einfach blockiert. Ich wollte mir also einen der letzten Macs zulegen, welche noch unter Mojave laufen, da Catalina für mich nicht in Frage kommt. Das MBP Mid 2019 gibt's vereinzelt (einziger mit i9) noch mit nem 8-Core Herzen sowie 32 GB, ist mir aber für den zusätzliche "vermeintliche" Performance zu teuer. Ein iMac, na ja, passt bei mir einfach nicht ins Studio rein. Also blieb der Mac mini welchen ich nun in der refreshed Version mit 1TB und 64 GB Ram besitze. Wird zwar mit Catalina ausgeliefert, man kann aber ein Downgrade machen !

Vielleicht hilft's

https://everymac.com/ultimate-mac-compa ... acIntel079

und

https://scriptingosx.com/2020/01/downgr ... to-mojave/

Es läuft alles wunderbar rund bis auf die Antares Plug's, da habe ich zur Zeit ein Lizenzen-Puff (habe vergessen beim alten MBP diese im Central App abzumelden), das ist aber eine "Transfergeschichte und nicht MacMini spezifisch.
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
Antworten