An heißen Tagen: nicht verzagen...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von SG2 »

Gefühlte 45 Grad im Studio, MacBook angeschmissen und sofort drehen beide Lüfter auf 6000 U/min (Volllast).

Im Einraumstudio ist es dann natürlich Essig mit Gesangsaufnahmen.

Aber der Ingenieur weiß sich ja zu helfen und das Erfolgsrezept gibt es gratis als Anleitung für alle:

Lage 1: Küchenhandtuch
Lage 2: Kaltkompresse aus dem Gefrierfach
Lage 3: Küchenhandtuch
Lage 4: MacBook Pro

(Natürlich ist Lage 1 ganz unten - a.k.a. "auf dem Tisch".)

So steht das MacBook auf einem kühlenden Grund und kondensierendes Wasser wird sofort von den Handtüchern aufgenommen.

Hat bei mir hervorragend funktioniert und die Lüfter quasi instantan auf 2000 U/min (Minimallast) gebracht.

Was habt ihr noch für Tipps?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von Peter Ostry »

SG2 hat geschrieben: 16 Aug 2020 - 14:02 Was habt ihr noch für Tipps?
Am Quergang mit Doppelseil immer beide einhängen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von Pedda »

Jo ... ist schon krass die Tage.

Dieses Jahr habe ich mir eine kleine mobile Klimaanlage ins Studio verpflanzt. Nicht nur die Technik ist am "jammern", sondern auch der biologische Inhalt befindet sich irgendwo zwischen letztem Aufguss und Motivationslosigkeit. Die Klimageräte sind günstiger geworden, brauchen schon seit langem nicht mehr ganz soviel Strom und für die heftigsten Tage im Jahr ist das wie Weihnachten.

Einziges Manko ... die Geräuschentwicklung ist auf Dauer nervig und für feine Abstimmungen beim Mischen eher kontraproduktiv, aber irgend einen Tod stirbt man. Ob der Rechner sich jetzt bzgl. Lüfter zu Tode dreht oder die Klima lärmt macht, gibt sich nicht mehr viel.

Der Rechner läuft ruhig und mit voller Performance und das Arbeiten ist deutlich entspannter. Wenn man aus`m Studio raus kommt, läuft man allerdings erst einmal gegen eine Wand. :-)

Gruß/Peter :-)
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von digichild »

Hört sich interessant an. Was hast du gekauft?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von SG2 »

digichild hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 18:34 Hört sich interessant an. Was hast du gekauft?
Bild

:lol:
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von thomas wolter »

sehr geil!

nützt nur bei meinem derzeitigen Temperaturproblem nicht viel:

Nach mehreren Jahren problemlosen Betriebs hat sich mein sündhaft teures Corning Glasfaser Thunderbolt 2 Kabel (15m) offensichtlich der klimawandelbedingt zunehmenden Hitze ergeben und setzt temporär aus.
Folge sind ständige Aussetzer auf meinem 4k Schirm.
Das OWC Thunderbolt 2 Dock hatte ich erst im Verdacht, aber Netzteiltausch und nämliche Kühlkompresse schafften keine Abhilfe.
Allein mein direkt vor den Rechnerschrank gestellter Klimablock verschafft Abhilfe.
Die Stecker des TB Kabels mit integriertem Wandler werden schon im Winter so dermaßen heiß, dass ich mir daran die fast Finger verbrenne.

Wer sowas konstruiert, gehört in die Wüste geschickt - ohne Wasser.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von Pedda »

digichild hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 18:34 Hört sich interessant an. Was hast du gekauft?
Die Anlage ist klein, aber fein !

https://www.home-deluxe-gmbh.de/bauen/m ... i/a-15508/

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von Geheimagent »

Zu Kaltkompresson würde ich für das MB/P abraten, da man nicht garantieren kann, das dadurch Feuchtigkeit in den heiligen Gegenstand gelangt.

Ich habe unter und hinter dem MBP je ein Lüfter. Die Verkäufer haben mich ganz schön blöd angeguckt, als ich mit dem Ohr die Lautstärke der Lüfter überprüft habe, und wenn es zu laut war gejammert habe.

Bei Klimaanlagen sollte man eher zu Zwei Komponenten Klimaanlagen greifen, diese Transportablen Dinger sind fürs Studio nicht geeignet. Und möglichst immer vorhören. Bei einer Klimaanlage sollte man auch nicht zu weit runter kühlen, da man sich bei einem zu starken Temperaturunterschied erkälten kann.

Zudem kann man bei der Produktion/Mischen temporär, wenn man alles aufs Rauschen überprüft an Geräuschquellen ausschalten. (wobei Geräusch hier in einem sehr minimalen Bereich fällt, mit dem man mischen kann)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von alexander »

ich hab keine klimaanlage, aber neuerdings außenrollos. hilft auch ein bissl. beim mischen sind alle festplatten (die nur für backups da sind) aus und nur die ssds sind an. dann ist es wirklich ziemlich leise, solange der mini nicht zu schwer arbeiten muss.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von thomas wolter »

.. verspiegelte Fensterfolie/Sonnenschutzfolie von außen bringt auch einiges.

.. bleibt durchsichtig, wenn die Durchsicht auch etwas dunkler wird.

.. hab's in meinem Maschinenraum vom Autoglaser die Ecke rum machen lassen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von SG2 »

Ich hab Rettungsdecken in die Fenster eingeklemmt. Kostet nur 1/300 einer professionellen Folie bei 95% Funktionalität ;)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: An heißen Tagen: nicht verzagen...

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 20 Aug 2020 - 15:21 ich hab keine klimaanlage, aber neuerdings außenrollos. hilft auch ein bissl. beim mischen sind alle festplatten (die nur für backups da sind) aus und nur die ssds sind an. dann ist es wirklich ziemlich leise, solange der mini nicht zu schwer arbeiten muss.
Klar SSD haben auch diesen Vorteil. In Deutshcland habe ich keine Klimaanlage, da habe ich zur Aussenseite weißen Stoff nach innen dunklen und damit ist es dann kühl, doch von Deutschland werde ich noch eine Weile träumen können, und mich fragen, ob ich dann zur Eiszeit dort sein möchte.
Antworten