Single Core Leistung

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Single Core Leistung

Beitrag von SG2 »

Mehr und mehr Orchester-Plugins füllen meine Platte. Das neuste in der Sammlung ist die BBC Professional, die einfach nur geil klingt.

Problem an der Sache: langsam geht die CPU auf dem Zahnfleisch.

Auffällig ist jedoch, dass bei meinen sporadischen Blicken auf die CPU-Anzeige immer noch einige Kerne Powernapping betreiben, während ein Kern durchdreht.

Mein Post beinhaltet daher zwei Fragestellungen:

1) gibt es Möglichkeiten, die Last besser zu verteilen? Oder ist mein MacBook Pro 2012 einfach in die Jahre gekommen? Übersehe ich vielleicht etwas?

2) falls sich meine Beobachtungen weiter festigen: muss ich dann in einem neuen Mac eher nach einer guten Single-Core Leistung schauen? Denn laut Geekbench sind es gerade die kleineren Macs, die höhere Werte im Single-Core Benchmark erzielen... MacBook Pro 13" > MacBook Pro 16" oder Mac mini > iMac etc...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Häschen »

Die Wärmeentwicklung ist bei CPUs der Hauptgrund um die Leistung zu drosseln.
Sprich die Benchmarks sagen nur bedingt etwas aus, weil keine Aussage darüber getroffen wird, wie lange die Leistung gehalten wird.

Laptops sind im Schnitt immer teurer. Um da Geld reinzustecken sollte Mobilität wichtig sein.
Bei mobilen Geräten wird Apple als erstes auf die neue Prozessor Architektur wechseln,
die nicht so schnell heiß läuft. Bisschen abwarten macht Sinn.

Ich würde die Produktionsstrategie zunächst überdenken und schauen ob das für dich funktioniert.
Zunächst einmal hast du den externe Midispur Trick, um die Spur beim Bearbeiten aus dem Live Modus zu bekommen. Dann kannst du, solang du nicht am Mischen bist mit ‘nem IR Hall arbeiten.

Hast du schon genau geortet, was die CPU in die Knie zwingt?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Single Core Leistung

Beitrag von SG2 »

Ich erinnere mich noch dran, dass damals irgendwann ein Teil meiner Software nicht mehr ging wegen der Umstellung auf Intel. Das ist doch dann bei der neuen Architektur auch zu erwarten, wenn die Hersteller keinen Installer liefern, oder?

Hall nehme ich bereits erst ganz am Ende, da viele meiner Plugins bereits hallige Samples haben.

Das mit der externen Midispur muss ich mir mal ansehen. Das ist mir bislang kein Begriff gewesen. Gibt's dazu ne Anleitung, was die Idee hinter diesem Trick ist?

Das Orten des Problems muss ich auch mal etwas systematischer angehen. Bisher sehe ich nur, dass multicore alles tutti ist und ein Kern schlagartig durchdreht - ich glaube aber das häufig beim triggern der Release Samples festzustellen... Aber wie gesagt - das muss ich nochmal genauer ansehen.

Mit dem mobilen arbeiten hast du natürlich Recht. Es ist nicht zwingend erforderlich aber ich finde es ganz nett ab und an Mal auf der Couch zu basteln... Vielleicht gönne ich mir auch einen Laptop für daheim und einen größeren Rechner fürs Studio... Dann müsste ich aber mein gesamtes Setup mal überdenken... Insbesondere was die Lizenzen angeht...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Häschen »

Richtig, bei der Umstellung auf Intel hat Apple als Übergangslösung ein Framework Namens Rosetta bereit gestellt, dass die PowerPC Prozessor Architektur emuliert.
Hat damals nicht so reibungslos geklappt. Diesmal kann man auf Apples Erfahrungswerte hoffen, denn Rosetta 2 soll Übergangslösung für Intel Programme auf der ARM Architektur sein. Bei der Präsentation hatte Apple aufwendige Grafik Apps über Rosetta 2 laufen lassen und das sah sehr vielversprechend aus.

Wie der ext. Midi Spur Trick funktioniert wird in diesem Thread erklärt. 2020 Logic CPU Test
Wenn du den Test machst, wird es dir helfen das Problem zu orten, weil genau der Aspekt des einen durchdrehenden CPU Kerns, während die anderen chillen angesprochen wird. Es handelt sich hierbei um den Live Modus, sprich wenn eine Spur selektiert und scharfgeschaltet ist. Logic bereitet sich auf den einspielenden User vor und setzt den letzten Kern auf Alarmbereitschaft.

Wenn mit Samples gearbeitet wird, ist das eigentlich eher eine RAM Geschichte. Da muss die CPU nicht so viel tun.

Wenn ich meine iLok Lizenzen überfliege dann stellen folgende Firmen nur EINE zur Verfügung: Celemony, Exponential Audio, Krotos, PGMT, Synchro Arts, Audio Ease, Solid State Logic, Antares, Waves. Aber den iLok kannst ja an und abstecken.

Letztendlich wird's auf 'ne schneller Produktionsentscheidung hinauslaufen, wo du die CPU durch Freezen und Bouncen schonst und ein besseres Gefühl wie du deinen I/O Buffer in den Audio Settings setzt. Aber orte erstmal, was das CPU Problem auslöst. Dann kann man 'ne zielführendere Strategie finden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Saxer »

Häschen hat geschrieben: 20 Jul 2020 - 22:06 Wenn mit Samples gearbeitet wird, ist das eigentlich eher eine RAM Geschichte. Da muss die CPU nicht so viel tun.
Doch. Gerade das Orchesterzeug arbeitet viel mit Scripting. Legatos in verschiedenen Geschwindigkeiten je nach Einspieltempo und Velocity, mit langen Release-Samples und Dynamic Crossfades, extra Vibrato/NonVibrato-Layer plus mehrere Mikrofonpositionen, da laufen für eine monophone Linie gerne mal 50 Samplerstimmen. Die fressen mehr CPU als Diva.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Häschen »

Gut zu wissen. Muss das sein, deiner Einschätzung nach?
Wenn du so ein Patch in ein leeres Projekt lädst, wieviel CPU des letzten Kerns frisst es in Prozent nach Augenmaß?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Saxer »

100%

Je nach Patch natürlich. Aber es gibt Sounds, die fangen an zu knacken, wenn man schneller spielt. Monophon. Im Live-Mode natürlich, beim Abspielen verteilt sich die Last und wird auch weniger, aber einspielen muss man's ja nun mal. Spitfire String Legatos, Musicalsampling Strings, Berlin Strings... liegt aber auch an Kontakt, der als VST besser läuft als AU. Seit Kontakt 6 ist es besser geworden, aber trotzdem. Man kann mit Vienna Ensemble Pro die Last außerhalb von Logic verlegen, da ist es effektiver und man kann VST benutzen. Ist aber weniger flexibel, wenn man mal schnell Sounds wechseln will etc, und man hat pro Projekt eine File-Ebene mehr, incl. Dongle und Updates etc...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Häschen »

Saxer hat geschrieben: 22 Jul 2020 - 6:48 100% ..
Das klingt nach sehr viel Spaß.
Um VSTs In Logic zu nutzen gibt’s einige Möglichkeiten
die im Thread Plugin Hosts besprochen wurden.
Patchwork würd ich mir in diesem Fall näher anschauen.
Die Software hat ‘ne gute Presetverwaltung. Um den Sound weiterzubearbeiten bleibt die 2te Ebene aber.

Man könnte auch versuchen Logics Live Mode auszutricksen in dem man über eine externe Midispur im Arrange die engehenden Midi Daten wieder ins Environment zum Orchester Instrument schleift. Die externe Midispur wäre dann im Live Mode und die aufgenommene Midi Region kann auf die Orchester Instrumentspur verschoben werden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie gut es funktioniert, aber wer will, kann es ja mal probieren. Ist aber mehr ‘ne Not als ‘ne Luxuslösung. Ich würde mir dafür ein eigenes Screenset anlegen so das man im Enviroment> Mixer Layer schnell um patchen kann.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Single Core Leistung

Beitrag von SG2 »

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Single Core Leistung

Beitrag von Häschen »

SG2 hat geschrieben: 23 Jul 2020 - 23:15 viewtopic.php?f=11&t=75795&p=632065#p632065

Die Single Core Performance deiner CPU sieht nicht schlechter aus als die meiner.
Loopback als Ouput Device könnte die mögliche knitterfrei Spurenanzahl ans Limit bringen.
Hast du schon 'n Verdacht welches Plugin den letzten CPU Kern in die Knie zwingt?
Könnte es Kontakt mit einem Script intensiven Programm sein?
Antworten