neue SSD - einbauen oder USB?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von SG2 »

Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 (ja das tolle, bei dem man die Festplatten einbauen kann :D) und mir geht der Speicherplatz aus.
Ich habe schon Abhilfe geschaffen und mich erreicht heute eine SSD mit 2 TB.
Bislang sind eine 1 TB und eine 0,5 TB SSD im Mac.

Die Frage ist jetzt:
- die 2 TB einbauen anstatt der 0,5 TB und die Daten übertragen
--> Wie übertrage ich die Daten am geschicktesten?

oder

- die 2 TB per USB anschließen (USB 3-Gehäuse hab ich noch)
--> Wie sieht das mit der Performance aus? Wenn da keine Einbußen sind, spricht ja nix dagegen, das so zu machen, oder?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von thomas wolter »

Ich nehme an, dein System befindet sich auf der 500 GB Platte und möchtest es auf die 1TB Platte übertragen?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von Lucky »

Hi,

auf welcher der verbauten Platten ist das System drauf?

Ich hab das selbe Laptop, bei mir sind 2 gb Systemplatte und 4gb für Soundlibrary und Projekte verbaut, beides SSD.
Wenn man schon noch die Möglichkeit hat zwei Platten einzubauen nütze ich das auch aus :)

Mir war wichtig dass ich möglichst alles was ich brauche im Rechner verbaut habe und keine externen Platten mitschleppen muss.
So kann ich unterwegs recht unkompliziert arbeiten, muss nur an die blöden Dongles denken,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von SG2 »

Das System ist tatsächlich auf der 1 TB Platte. Ich würde die 0,5 TB Platte auf sie 2 TB Platte übertragen wollen, bin mir aber nicht sicher, ob ein kopieren genügt oder ob ich klonen muss und wenn ich klone, ob auf der 2 TB Platte dann auch 2 TB frei sind oder ob durch den Klon nur 0,5 TB frei sind...
fuzzfilth

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von fuzzfilth »

Wenn auf der kleinen Platte nur Daten drauf sind und kein System reicht kopieren völlig aus.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von wonshu »

Ich mache es bei großen Datenmengen eigentlich trotzdem immer mit dem Carbon Copy Cloner. Der macht dann nämlich auch verlässlich da weiter, wo er aufgehört hat, falls ich unterbrechen muss, oder falls es ein anderes Problem gibt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von SG2 »

Daten und Libraries. Bei den Libraries bin ich mir nicht sicher, ob er das versteht oder ob ich da teilweise was zerschieße.

Da sind beispielsweise einige Libraries von EastWest in der Kontaktversion, die ich nicht mehr installieren kann, sondern nur noch verschieben und neu aktivieren. Um die habe ich etwas Angst...

Ich traue mich mit denen beispielsweise auch nicht auf 64 Bit umzuziehen, weil ich Angst habe, dass da nix mehr geht :cry:
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von thomas wolter »

Wovor Angst?

Kopiere die Daten der 500'er auf die dicke Platte und probier's aus.
Du hast ja noch das Original u. kannst jederzeit zurück.
Was Kontakt und EastWest anbetrifft, solltest du eigentlich keine Probleme haben, wenn die neue Platte den selben Namen hat wie die alte.
Ansonsten müsstest du eben die Pfade zu den Samples neu anschubsen.
Ist auch kein Hexenwerk, auch wenn es deutlich elegantere Lösungen für sowas gibt als die Fummelei mit Native Instruments Zeugs ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von wonshu »

Ja, auf jeden Fall den Plattennamen gleich lassen, wenn Kontakt und EW involviert sind. Die sind in der Tat echt empfindlich. Bei mir gehen die alten EW Kontakt Sachen auch nicht mehr. Sind irgendwann kaputt gegangen, ich weiß auch nicht mehr warum...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: neue SSD - einbauen oder USB?

Beitrag von SG2 »

Hat wunderbar funktioniert - der Tipp mit dem Namen scheint geklappt zu haben.

Vielen Dank an die Schwarmintelligenz ;)
Antworten